MMattes
Themenersteller
Hallo Gemeinde!
Da ja aktuell Winter ist (mehr oder weniger), habe ich mal wieder das Makro augepackt. Anbei mal ein paar Bilder, sowie Fragen zu den Bildern bzw ABM.
Folgende Konstellation:
Macroschlitten
Nikon D5100
ZR 36mm
ZR 20mm
ZR 12mm
Tamron 60mm Macro (1:1) - habe ich auf Fokus 1:1 und anschließend mit dem Macroschlitten + Liveview scharf gestellt
1. Wie kann ich jetzt den tatsächlichen ABM ermitteln?
2. Die Bilder sind irgendwie bei 100% unscharf.
zu 2. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich keine Spiegelvorauslösung An hatte oder ob es einfach nicht besser geht, jedoch habe ich Stativ + Kabelauslöser benutzt. Zusätzlich habe ich noch den SB400 "entfesselt" verwendet.
Bilder wurden mit EBV leicht nachgeschärft, Kontrast etwas erhöht, sowie Sättigung erhöht.
im nächsten Beitrag stelle ich noch die 100% Crop ein.
PS: Suche wurde bemüht, aber ich komme nicht wirklich weiter.
Grüße
Da ja aktuell Winter ist (mehr oder weniger), habe ich mal wieder das Makro augepackt. Anbei mal ein paar Bilder, sowie Fragen zu den Bildern bzw ABM.
Folgende Konstellation:
Macroschlitten
Nikon D5100
ZR 36mm
ZR 20mm
ZR 12mm
Tamron 60mm Macro (1:1) - habe ich auf Fokus 1:1 und anschließend mit dem Macroschlitten + Liveview scharf gestellt
1. Wie kann ich jetzt den tatsächlichen ABM ermitteln?
2. Die Bilder sind irgendwie bei 100% unscharf.
zu 2. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich keine Spiegelvorauslösung An hatte oder ob es einfach nicht besser geht, jedoch habe ich Stativ + Kabelauslöser benutzt. Zusätzlich habe ich noch den SB400 "entfesselt" verwendet.
Bilder wurden mit EBV leicht nachgeschärft, Kontrast etwas erhöht, sowie Sättigung erhöht.
im nächsten Beitrag stelle ich noch die 100% Crop ein.
PS: Suche wurde bemüht, aber ich komme nicht wirklich weiter.
Grüße