• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratungshilfe Weihnachtsgeschenk - Kamera oder Objektiv für 400 Euro?

Zweikommaacht

Themenersteller
Eine Bekannte fragt bei mir an, was sie ihrem Gatten zu Weihnachten schenken kann. Objektiv oder neue Kamera (Canon). Nun bin ich (Nikon, Fuji) auf dem Canon-Markt nicht sehr kundig. Darf ich die Anfrage also an euch weiterleiten?
Zitat: "Er hat aktuell eine Canon Eos 1000d mit einem EF-S 18-55 Objektiv. Nun möchte ich ihm entweder ein gutes Objektiv kaufen, was so für Landschaft gut geeignet ist. Oder ne günstige bessere Kamera."
Über Hinweise würde ich mich für meine Bekannte freuen. Budget: 400 Euro.

AW: Beratungshilfe - 400 Euro

Einen Gutschein von einem Fotoladen schenken wäre das Beste.

Weil hier nur das Wort "Landschaft" gefallen ist. Es werden bestimmt gleich Empfehlungen für Ultraweitwinkel kommen. Ob das dem Beschenkten aber hilft, wissen wir nicht, da der Umgang damit auch bedeutet, sich aktiv mit dem Bildaufbau zu beschäftigen. Es gibt auch durchaus Landschaftsfotografen die ohne UWW auskommen.
Oder vielleicht ist ja auch ein lichtstarkes Standardobjektiv passend ? Oder eine Festbrennweite ? Oder ein Teleobjektiv ? Oder gar ein Stativ ? Oder will sich der Beschenkte vielleicht verändern und zum Beispiel etwas mehr in Richtung Portrait machen ?
Man müsste schon etwas mehr über die Fotografiergewohnheiten des Beschenkten erfahren. Da dies wahrscheinlich nicht möglich ist, meine Empfehlung für einen Gutschein ...

Zuletzt bearbeitet:

Für Landschaften könnte ein Weitwinkel interessant sein. Z.b. das Canon EF-S 10-18 IS STM.
Ist ein ordentliches Objektiv für die 1000D mit quasi lautlosen AF-Antrieb.
Gibt es bei einem Kölner Fotohändler z.Zt. für 229 €.

Die 1000D wurde oft mit dem unstabilisierten Zoom ausgeliefert.
Ab der 700D gibt's zusätzlich zum Stabi, alles AF Kreuzsensoren, Klapp/touchdisplay, VideoAF mit dem STM Objektiv, 18MP statt 10MP, über Budget.

Ob er damit eine Freude hätte, oder schon länger eine Spiegellose, oder irgendein Objektiv denkt, macht die Sache zur Lotterie.

Selbstgebastelten Gutschein schenken, damit er da kaufen kann, was er will.

Vielleicht zahlt er dann ja gleich auf, auf eine Kombi mit dem 18-135STM?
Oder er denkt schon länger an einen Blitz?

Hallo,

Gutschein als Empfehlung bringt doch niemanden weiter. Die frage ist ob es Tipps gibt.
Außerdem bin ich persönlich auch immer gegen Gutscheine.

Da es aber relatives Rätselraten ist kämen für mich folgende sagen in Frage:
- Canon EF-S 10-18 IS STM (neu ca. 230€)
oder
- Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM (neu ca. 380€)
oder
- Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Objektiv (gebraucht ca. 350-400€)

ich persönlich würde mich für das Canon EF-S 10-18 IS STM entscheiden, neu kaufen bei einem Händler der mir einräumt bei Nichtgefallen nach Weihnachten wieder zurück zugeben.
Dann hat der Mann noch die Möglichkeit sich zu entscheiden.

Würde auf jeden fall erst mal in Objektiv/e investieren, dann kann man danach die Kamera wechseln.

Gruß Molo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Gutschein als Empfehlung bringt doch niemanden weiter. Die frage ist ob es Tipps gibt.
Außerdem bin ich persönlich auch immer gegen Gutscheine.

Da es aber relatives Rätselraten ist kämen für mich folgende sagen in Frage:
- Canon EF-S 10-18 IS STM (neu ca. 230€)
oder
- Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM (neu ca. 380€)
oder
- Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Objektiv (gebraucht ca. 350-400€)

ich persönlich würde mich für das Canon EF-S 10-18 IS STM entscheiden, neu kaufen bei einem Händler der mir einräumt bei Nichtgefallen nach Weihnachten wieder zurück zugeben.
Dann hat der Mann noch die Möglichkeit sich zu entscheiden.

Würde auf jeden fall erst mal in Objektiv/e investieren, dann kann man danach die Kamera wechseln.

Gruß Molo

Jop - passt für mich auch: :top:

Ich würde eher zum Tokina 11-16 DX II raten.
Wenn man nicht gerade mit Stativ unterwegs ist, ist man einfach flexibler was die Verschlusszeit angeht (und nebenbei auch der Freistellung). Ist aber leider 50 Euro über dem Budget (wenn es neu sein muss).

Ich persönlich kaufe mitlerweile nur noch Gebrauchtartikel im DSLR-Bereich, weil der Preisverfall mir persönlich zu hoch ist für ein Neukauf und ich für das Geld einfach mehr bekomme.
Mit dem Budget deiner Freundin wäre im Gebrauchtpreis auch eine 60D drin aber auch ein Sigma 8-16.
Ansonsten noch den Markt beobachten.
Wenn es doch eher etwas weiter sein sollte.. für 450 Euro gingen auch schon 2,3 Objektive des Sigma 18-35 1.8 Art weg.

Und falls der Mann deiner Freundin nach Weihnachten noch Geld über hat, kann er auf dem Gebrauchtmarkt nochmal liebäugeln. Denn dann werden die ganzen alten Bodies verscherbelt, weil reihenweise die neuen Gehäuse mit Kitobjektiv unterm Weihnachtsbaum lagen.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt schon einige Möglichkeiten und für dein Budget findet sie garantiert ein Upgrade zum jetzigen Equipment. Wobei man auch damit gute Fotos schießen kann.
Man kennt den Beschenkten einfach zu wenig, um gezielt eine Kaufberatung zu geben.

Na, bei so vielen Tips kommt ja eine ganze Ausrüstung zusammen. Meine habe ich mir sorgfältig zusammengestellt ... und würde wohl eine Krise kriegen, wenn ich mich nun möglicherweise über ein Teil freuen soll, das so gar nicht dazu (oder zu mir) paßt.

Man kennt den Beschenkten einfach zu wenig, um gezielt eine Kaufberatung zu geben.

Das spricht dann eben doch für einen Gutschein. Und - das dürfte der wertvollere und schönere Teil des Geschenks sein - gemeinsam einkaufen und dann gemeinsam nett essen gehen.

Das spricht dann eben doch für einen Gutschein. Und - das dürfte der wertvollere und schönere Teil des Geschenks sein - gemeinsam einkaufen und dann gemeinsam nett essen gehen.

Sehe ich auch so - die "Chance" etwas zu schenken was gar nicht wirklich passt ist groß.

Sonst fällt mir noch ein 430 EX III-RT ein - aber das ist auch nur das was ich rel. schnell in ein Setup hineinnehmen würde, das ist aber auch z.B. MEINE Präferenz ( und damit kann man Weihnachten dann Familienfoto´s mit indirektem Blitz machen damit die nicht 70er Jahre totgeblitzt wirken )

Aber hier wurde nach Objektiv/Kamera gefragt - und würde mir jemand da etwas im finanziell vertretbaren Rahmen schenken wäre das wohl recht sicher falsch.

Eher erst einmal Info´s sammeln beim "Opfer" - hier im Forum fehlen "uns" solch Info´s ja noch viel mehr :ugly: )

Gruß Bernd

Für Landschaft käme mir ein ordentliches stativ oder ein steckfilterset in den Sinn.
Objektiv ist wohl eher Rätselraten was er vielleicht benötigt wenn da überhaupt bedarf ist.

Die Chance, am Weihnachtsabend ein echtes strahlendes Gesicht zu erzeugen, besteht bei einem Zufallskauf, wie vom TO gedacht, maximal zu 1%.

Es ist doch so, dass sich jeder Fotofreund vorausschauend Gedanken macht, was er sich so als Nächstens zulegen will. Die Wünsche sind in der Regel deutlich größer als das Budget hergibt.

Das heraus zu kitzeln wäre die beste Voraussetzung für einen sinnvollen Kauf. Wenn das nicht halbwegs gesichert gelingt, wäre ein Gutschein die deutlich bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch feste Vorstellungen was ich mir anschaffen möchte, wenn das Geschenk dann in eine völlig andere Richtung gehen würde, dann würde ich mich sicherlich nicht freuen.
Naja, zur Not kann man es ja auch gleich verkaufen.
Aber mir wäre ein Gutschein lieber. Bei so einem Geschenk hat mir der Schenker gezeigt, dass er mir eine Freude für mein Hobby machen will, obwohl er sich nicht auskennt und mir dann die Auswahl überlässt.
Ich kann was drauflegen und mir vielleicht was kaufen, was ich mir sonst nicht geleistet hätte.
Da:top: für dem Gutschein.

Alternativer Vorschlag: Gutschein für einen Fotoworkshop. Da gibt es sicherlich welche für Landschaftsfotografie. Know-How ist in der Regel nicht durch Equipment zu ersetzen.:)

"Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." Ist schon interessant: Der TO fragt nach Body oder Objektiv, und viele empfehlen, was sie gerne hätten: Blitz, Stativ, Workshop...
Ich würde Dir auch zum Gutschein raten. Denn der Fotograf kann sicher besser abschätzen, was er selbst benötigt. Ist zwar unkreativ, aber wohl am flexibelsten für den Beschenkten.

Nachdem ich mal 2 Tage mit der 1100D einer Arbeitskollegin gespielt habe würde ich auch eher zum Objektiv raten.
Ich weiß jetzt nicht mehr welches Kitobjektiv da drauf war, aber mit meinem ungeliebten EF85 F1.8 hat die Kleine doch Spaß gemacht.
Nicht daß ich dafür meine 5DsR mit 24-70 2.8 II oder dem 70-200 2.8 IS II eintauschen würde, aber der Sprung nur durch das Objektiv war doch deutlich.
Günstige aber gute Festbrennweite, im Stil 50/1.8 oder 85/1.8, wäre mein Rat.

Die Idee mit einem guten Blitz ist auch nicht zu verachten.

Grüße

Robert

Ich kann ja nur von mir auf andere und bestenfalls noch meine Erfahrungen mit dem Beschenken anderer berichten.

Gutscheine versuche ich zu vermeiden, aber in dem Fall mit Foto - der Bereich ist schon so furchtbar individuell - würde ich ihn bevorzugen. Denn wenn ich nämlich das nicht bekäme, was ich mir wünschte (und das ist meist so, dass ich es garantiert nicht zu einem Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag erwarte; insofern sind 400 Euro auch deutlich zu hoch, aber wer bin ich, das zu beurteilen ;) ), dann muss es schon was anderes kreatives in dem Bereich sein (unerwartet), damit ich mich freue. Von Verwandten bekam ich Fotobücher - thematisch in der Nachtfotografie, und das hat mir doch sehr gezeigt, dass sie sich viel Gedanken gemacht hat, das ist dann "scho scheh"! Aber natürlich lässt sich viel deichseln, man kann Freunde, Verwandte befragen, bei einem Besuch im Fotoladen "zufällig" dabei sein, Gespräche vorsichtig lenken usw. - so findet man vielleicht doch etwas, was interessiert und auch im Budget liegt. Eine Kamera wird preislich kaum drin sein (vielleicht gebraucht), die eine wirkliche Verbesserung wäre. An Objektiven fiele mir z.B. das EF-S 10-18 IS STM ein, das weite Winkel ermöglicht und prädestiniert für Landschaft ist sowie auch im Budget wäre. Allerdings stimmt es, dass man auch Landschaftsfotos ohne Weitwinkel machen kann. Schwierig - und deswegen doch der Rat zum Gutschein. Oder hänge Dich doch beim nächsten Fotoladenbesuch an...*

*Du/Dich=der Beschenker.

Ist ein schwieriges Thema hier richtig zu empfehlen, tue es aber mal subjektiv nach meinem Empfinden. Gutscheine sind immer blöd, besonders bei jemanden der mir so nahe steht wie meine Frau oder in diesem Fall der Mann.
Da die 1000D schon sehr beschränkt in ihren Fähigkeiten ist, gerade die ISO-Fähigkeit und die Autoiso-Funktion sind ein Greuel, rate ich zu einem neuen Kit.
Canon EOS 100D Kit 18-55 mm Canon IS STM ist im Budget und steigert die Möglichkeiten.

Btw... Wenn der Mann größere Fotoambitionen hätte, hätte er bestimmt auch schon mit seiner Frau über seine "Bedürfnisse" gesprochen und sie hätte mehr Informationen für uns. Davon bin ich fest überzeugt ;)

Wir wissen doch gar nicht, ob den Mann die begrenzten ISO-Fähigkeiten seiner Kamera stören. Wir wissen nicht, was ihm am Fotografieren wirklich wichtig ist. Wir wissen nicht, wie er Landschaften sieht, wie er sie fotografiert oder fotografieren möchte. Schenken ist ohnehin mehr eine Beziehungsfrage als eine technische Frage, deshalb ist das Schenken von Technik so schwierig.

Konkret: Gebrauchtes würde ich nicht verschenken, schon gar nicht, wenn man selbst wenig Ahnung von der Materie hat und den Gebrauchszustand nicht einschätzen kann. Von den Problemen bei Schäden oder Nichtgefallen ganz abgesehen.

Auch eine 100D würde ich nicht verschenken, wenn ich nicht sicher wäre, daß sie dem Beschenkten gut in der Hand liegt. Bei einer größeren Kamera als bisher wäre es die Frage, ob er das zusätzliche Gewicht und Volumen wirklich tragen will.

Und ein UWW würde ich nicht verschenken, solange ich nicht wüßte, daß der Beschenkte gern weitwinklig fotografiert und mit einer noch extremeren Brennweite umgehen kann bzw. bereit ist, das zu lernen.

Zu viele Unbekannte in der Gleichung für ein Hardwaregeschenk. Raten kann daneben gehen. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Falls die Frau noch einen eindeutigen (!) Hinweis auf ein konkretes Ausrüstungsteil bekommt, dann zusammen mit jemand Fachkundigen kaufen, ansonsten ist ein nett gestalteter Gutschein (inklusive gemeinsamem Einkaufserlebnis) die bessere Wahl.

Ich selbst habe seit Jahren meine Mühe, wohlmeinende Schenker davon zu überzeugen, daß ich keine (materiellen) Geschenke möchte. Was dann statt dessen kommt, sind "Gutscheine" für ein gemeinsames Essen, eine gemeinsame Fototour oder dergleichen - und das sind dann für mich wirklich kostbare Geschenke und bleibende Erinnerungen. Studien bestätigen das: Gemeinsame Erlebnisse machen mehr und dauerhafter Freude als materielle Geschenke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten