• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Beratung zum Kauf meiner ersten Kamera!

Niedersachse

Themenersteller
Guten Tag und Hallo,

ich interessiere mich schon länger für Fotografie und übe dies auch gerne aus. Nun möchte ich mir eine eigene Spiegelreflexkamera zulegen und benötige eure Beratung.

Ich möchte gern meinen Fussballverein (leider kann ich durch eine schwere Verletzung selber nicht mehr spielen) bei Spielen und Training ablichten.

Durch Recherche hab ich schon erfahren, dass Kameras/Objektive für Sportbilder sehr teuer sind.

Ich möchte zwar schöne Fotos machen, aber es muss nicht jeder Schuss ein Treffer sein. Ausserdem solle es nicht den Eindruck machen das ich ein Profifotograf bin. Es soll "nur" meinem Hobby dienen :)

Preislich würde ich also lieber in der Einsteigerklasse bleiben, da mein Budget momentan begrenzt ist. Gerne nehme ich auch eine gute, gebrauchte Kamera.

Könnt ihr mir Kameras/Objektive empfehlen?

Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Der Niedersachse ;)

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon)
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 400 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • parties
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung

Zuletzt bearbeitet:
Biete- und Suche-Posts gehören in unseren Handelsbereich, daher habe ich Deinen Beitrag oben editiert.
Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum!

Aus der Hüfte geschossen. Mit allen aktuellen Kameras kann man auch Fußball fotografieren.
Ein Dreamteam wie die EOS 7D + 70-200mm L ist zwar dahingehend spezialisiert, es geht aber
auch mit langsameren Equipment - eben mit mehr Ausschuss oder Du musst etwa besser
vorausplanen.

Ich würde mal nach einer 550D Ausschau halten. (IFCL)
Objektivseitig ist bei dem Budget auch nur das gebrauchte EF-S 55-250mm drin!

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer 550D Ausschau halten. (IFCL)
Objektivseitig ist bei dem Budget auch nur das gebrauchte EF-S 55-250mm drin!

Das wäre auch meine Empfehlung. Die Canon 550D solltest du inzwischen recht günstig gebraucht bekommen, das EF-S 55-250 auch. Wirst zwar dann immer noch etwas über den angepeilten 400€ liegen, aber weniger macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Vielen Dank für die raschen Antworten :top:,
dann werd ich mich mal umschauen müssen, dass ich alles bekomme. :)

Falls jemand noch Tipps hat kann er gerne schreiben. Gerne auch Privatnachrichten!!

Mit freundlichen Grüßen
Niedersachse!

Noch zwei kurze Fragen:

Hab gelesen das die 500D auch nicht schlecht sein soll... ist diese für Sportfotos ebenfalls geeignet?

ist ein Tamron 55-200er Objektiv auch zu Sportzwecken geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
So richtig geeignet für Sportzwecke ist nichts in Deiner Preislage. :o Aber Du darfst davon ausgehen, dass eine günstige DSLR mit langsamem Tele-Zoom immer noch besser geeignet ist als sämtliche Kompaktkameras derselben Preisklasse. Das hat insbesondere mit der Funktionsweise des Autofokus zu tun: Echte DSLRs haben einen sogenannten Phasenvergleichs-Autofokus mit separaten Sensoren, während Kompaktkameras und spiegellose Systemkameras ihren Bildsensor auch zum Scharfstellen verwenden.

Mein Gebraucht-Tipp wäre als Objektiv das Nikon 4-5,6/70-210 D (der Buchstabe D ist hier sehr wichtig). Das fokussiert ziemlich flott - schneller als viele aktuelle Objektive. Sollte für 100 bis maximal 150 Euro zu kriegen sein, wenn Du etwas Geduld hast.
Dazu bräuchtest Du dann ein preisgünstiges Nion-Gehäuse. Je nach verbliebenem Budget würde ich eine D80 oder ersatzweise eine D70s empfehlen.

Hallo!
Hey Karsten,

Was bedeutet IFCL?:confused:

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

Bei der "Matrixmessung" wird die Schärfelage (Kontrast) und die Farbinformation
aller AF-Punkte ausgelesen und ausgewertet. Diese Auswertung fließt in die Belichtung der
Aufnahme ein. (Getroffene AF-Felder finden mehr Berücksichtigung als nicht getroffene...)

Vor allem wenn es schnell gehen soll, ist die Koppelung von AF-Feldern und Belichtung
ziemlich gut. Diese Technik wurde mit der 7D eingeführt und funktioniert z.B. mit dem
Zonen-AF hervorragend. Die Funktion ist so gut, dass ich mir bei Sportaufnahmen die
Spotmessung abgewöhnt habe..

Die Technik gibt es in abgewandelter Form (weniger AF-Modi) auch bei der 550D und
deren Nachfolger.

Grüße Karsten

So,

wollte bekannt geben das ich mir die Kamera (550D) mit dem Standardobjektiv und dem EF-S 55-250mm-Objektiv gekauft habe!

Ich musste mein Budget zwar etwas erweitern, aber ich denke damit werde ich sehr viel Spaß haben.

Danke für die Hilfe und eine schöne Woche euch allen.

MfG
Niedersachse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten