• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung zum 24-70 vs Festbrennweiten.

hulk_erbse

Themenersteller
Moin,moin,

wollte mir in nächster Zeit meine Ausrüstung aufstocken.
Nun stehe ich vor einer Entscheidung. Habe eine 1000d noch.

Nun wollte ich wissen was ihr hierzu sagt:

Habe entweder das canon 24-70 2.8L in betracht gezogen. Hiermit bin ich auf einer guten, lichtstarken Seite (korrigiert mich wenn nicht) und bin damit sehr fexibel im Brennweitenbereich. Der Preis mit knapp 1200 € ist noch in meinem Preisrahmen.

Vorteil : Kein ewiger Objektivwechsel der vllt nervig ist ?
Nachteil : Lichtstärke im vergleich zur Festbrennweite

Alternativ 3 Festbrennweiten.

canon 85 1.8
canon 50 1.4
canon 24 2.8

Vorteil : Lichtstärke
Nachteil : Ewiger Objektivwechsel z.B wenn ich auf einer Hochzeit oder Demo fotografieren möchte.

Bei beiden Varianten komme ich in etwa auf den selben Preis.

Nun weiss ich nicht ob ich als relativ neueinsteiger direkt mit Festbrennweiten einsteigen soll oder lieber das Zoom Objektiv.

Was würdet ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Was würdet ihr mir empfehlen.
Ich weiß auch nicht, ob Du lieber flexibel sein möchtest oder eher die Wechselei bevorzugst ... woher auch, wenn Du das schon nicht selber weißt ;)

Entscheidend ist, wie die Bilder hinterher aussehen sollen.
Wenn Dir f2.8 reicht: nimm das Zoom.
Wenn Du Wert auf Freistellen legst: Festbrenweiten.

All-inklusive-Vorschlag : Tamron 17-50/2.8 (oder 28-75/2.8) und dazu Canon 85/1.8 und Sigma 30/1.4

canon 17-55 IS und 85mm 1.8 - meine Traumkombi!

Hallo,

vielleicht kannst Du uns hierzu noch eine Erklärung geben:
"Nun stehe ich vor einer Entscheidung. Habe eine 1000d noch."
Es liest sich so, als soll auch ein anderes Gehäuse zum Einsatz kommen, wenn ja, KB oder Crop? Ich denke, dies ist für die weitere Planung ziemlich entscheidend. Mit beiden Varianten machst Du an KB eigentlich nichts falsch, am Crop wären mir 24mm zu wenig, zu Freistellung und Flexibilität wurde alles gesagt und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Meine persönliche Meinung, mit den Festbrennweiten die Du gewählt hast, lernst Du das Fotografieren.....

Gruß Hungrylucy

Hallo!

Ich würde dir zum Zoom raten, da du damit flexibler bist. Das 24-70 ist eine der besten Linsen die Canon hat! Bei mir ist die Linse trotz ihres hohen Gewichts das "Immerdrauf" - vielleicht bin ich auch nur zu faul :)

Also das 24-70 wäre das letzte das ich je verkaufen würde !

Ob Zoom oder Festbrennweite - beide haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteile des Zoom - bei Offenblende zum Rand hin etwas schwächer - aber da kommt es auch auf das Gehäuse an.
Bei meinem 24-70 gibt es schon Unterschiede auf einer 40D und 5D - hätte ich auch nie gedacht.

Nochmal - mein Tip: 24-70

Andreas

In naher Zukunft sollte es die 5d sein =) Also denke ich das ich da mit dem 24-70auch gut bedient bin ?

Freistellung ist bei dem Zoom generell schlechter oder ? Ist das so gravierend ? Weil da leg ich eigentlich schon Wert drauf.

Und kann ich mit dem zoom 2.8 denn gut drinnen fotografieren wie z.B in Kirchen oder so ??

glaub wenn ich schon länger fotografieren würde , würde ich nicht fragen oder ? und deswegen suche ich hier hilfreiche antworten und keine komischen feststellungen ...

Es gibt keinen "Rat". Ich habe beide Varianten zur Verfügung und nutze wenn es irgendwie geht (also in 98% der Fälle) 35L, 50L und 85L.
Für die Festbrenner bekommt man allerdings auch knapp 5x das 24-70! :ugly:

Ich würde vielleicht ein Tamron 28-75 nehmen und mit Festbrennern ergänzen.

Viele Grüße,
TomTom

In naher Zukunft sollte es die 5d sein =) Also denke ich das ich da mit dem 24-70auch gut bedient bin ?

Freistellung ist bei dem Zoom generell schlechter oder ? Ist das so gravierend ?

Ja und nein... Für mich ist das ein gigantischer Unterschied von Blende 1.2 zu Blende 2.8. Die Freistellung ist kaum noch vergleichbar.

Weil da leg ich eigentlich schon Wert drauf.

Und kann ich mit dem zoom 2.8 denn gut drinnen fotografieren wie z.B in Kirchen oder so ??

Nein. Kannst du eigentlich ohne Weiteres vergessen :)
Entweder Blitz, Stativ, oder extrem hohe ISO-Werte, dann sieht es aber kacke aus.

Ich konnte gestern Abend unseren kleinen Sohn bei ISO500 bestens fotografieren (Blende 1.2) mit 1/100sek und schneller! Ohne Blitz
konnte man schön die Lichtstimmung sehen. Mit Blitz hätte ich die
Stimmung nicht aufnehmen können.

Überschätze Blende 2.8 nicht... Soo lichtstark ist das nicht (allerdings für ein Zoom-Objektiv schon).
Die FBs solltest du aber m. E. dann nur nehmen, wenn du nicht besonders flexibel sein musst! Sonst wird es schon nervig.

Hm.

Da ich ja viel drinnen fotografieren wollte, wie z.B auf Hochzeiten oder private sessions mit kollegen, werde ich mich wohl für die FB entscheiden. Das 24-70 kann ich mir ja immer noch als immerdrauf zoom holen.

Von der Flexibilität her muss ich schauen. Man kann ja immer variieren auf Festen =).

Was sagt ihr zu der Kombi :

canon 10-22
canon 24 2.8 ? ( vllt nicht sinnvoll wenn 10-22)
canon 50 1.4
canon 85 1.8

Zuletzt bearbeitet:
"..........
Was sagt ihr zu der Kombi :
canon 10-22
canon 24 2.8 ? ( vllt nicht sinnvoll wenn 10-22)
canon 50 1.4
canon 85 1.8

Wenn Du das 10-22 an der 5d nehmen willst, hast Du auf jeden Fall ne Hammer Vignettierung ;) Es ist ein EF-S. Speziell für Hochzeitfotografie in der Kirche, würde ich allerdings das 24er weglassen und ein 35er nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten