• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Beratung für Kamerakauf

Alex1986sz

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Kamera zulegen die gute Bilder macht, da ich der Meinung bin dass ich/freundin einfach viel zu wenig an Errinnerungen für nächste generationen in bild unt ton festhalten.
Vielleicht könnt ihr mir aufgrund der unten gewählten Punkte einen kleinen Tip geben welche Kamera geeignet ist.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [800 ] Euro für Kamera
-- [200 ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony SLT-A65 und Nikon D5200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony SLT-A65

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Hallo alex,

Gute Bilder machern fast alle :D. Es kommt auf den Fotografen an.

Hast Du schon Erfahrungen mit einer digitalen Kamera ? Sagen dir Blende, Belichtungszeit und ISO etwas ?
Deine Vorlieben sind relativ anspruchsvoll ( Theater, Porträt und Astrofotografie ). Willst Du dich richtig mit Fotografie beschäftigen und dann auch Geld investieren ?

Soweit erst mal meine Fragen.

Gruß Thomas

Ja mit digitalen habe ich schon häufiger fotografiert. Aber als ich heute mit der slt a65 fotografiert habe war ich sehr erstaunt.
Also astrofotogtafie war und ist einfach ein Traum. Das sollte die Kamera hergeben.
Auch würde ich gerne auf feiern, oder Partys mit Freunden Erinnerungen für spätere Zeitpunkte machen.
Wie schon geschrieben sollte es auch möglich sein gute Videos zu machen da ich/wir doch auch sehr oft die ganzen Großstädte in Deutschland besuchen und erkunden.
Tja was soll ich zum Geld sagen. Wollte erst einmal das Geld für eine Kamera investieren. Nen objektiv 18-55 ist bei beiden oben genannten Kameras dabei. Würde mir aber auch noch andere objektive zulegen wenn ich diese benötige

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen mit genau dieser sony wärst du sicher "top" gerüstet......dank dieser SLT technik sind die sonys ja auch SEHR videoumgänglich......DSRL haben das nicht. (kontinuierliches scharfstellen während des video drehens)

mit dem meist mitgelieferten kit-objektiv kommst im alltag eigentlich auch sehr weit......auch reicht es vollkommen die grundgesetze damit zu erlernen : blende/zeit/ iso

Zuletzt bearbeitet:
Also bei blenden fällt mir spontan eine Öffnung ein dir mehr oder weniger licht durchlässt.
Belichtungszeit oder auch Belichtungsdauer finde ich selbsterklärend wobei die Anwendung wahrscheinlich sehr komplex und kompliziert ist.
Bei iso fallen mir nur die DIN iso Normen ein. Denke aber mal das ist nicht gemeint.

ich glaub bist auf dem richtigen weg smileee

solche seiten wie z.b. diese gibts wie sand am meer im net

http://www.digitaler-fotokurs.de/

ich sage mir immer, wer sich nicht damit befasst kann sich getrost nen simplen kompaktknipser kaufen und einfach auf vollautmat drauflos knipsen

apropo....es gibt da auch die sog. systhem cams ( ohne spiegel) die können das selbe mit gleicher bildqualität wie die grossen-bodys......einzig der focus ist wenele langsamer....z.b. bei sony wären das die NEX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

bei den Kameras ist es wichtig, das sie Dir gut in der Hand liegen und Du mit der Menüführung klar kommst.
Nimm z.b. im Geschäft eine Nikon, eine Canon, eine Pentax oder eine Sony in die Hand. Da wirst Du schon Unterschiede merken.
Das Kitobjektiv, was Du genannt hast, ist nicht unbedingt das beste. Besser wäre hier das 10-105 mm VR z.B. von Nikon. Hat eine besser Auflösung vor allen auch im Randbereich.
"Befühl" aber wie gesagt erst mal die Kameras, die Haptik und Bedienung müssen dir zusagen, sonst bleibt die Kamera zuhause im Regal liegen.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten