• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benutzt jemand ein Surface Pro 4?

• Themenersteller Themenersteller Gast_431655
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_431655

Guest
Moin!
Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand ein Surface Pro 4 verwendet, um z.B. unterwegs Bilder zu bearbeiten.
Würde sich da die Variante mit i5/8GB RAM/256GB SSD anbieten?
Das Display ist ja super hochauflösend, leider auch etwas spiegelnd. Soll aber eine gute sRGB-Farbraumabdeckung haben.

Ich hab kein Surface Pro 4, aber ähnliches Ultrabook (HP Spectre x360 13 von 2016 mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD, Display mit 2560x1440) und in Lightroom/Capture One/Photoshop kann man vernünftig arbeiten für unterwegs.
Capture One läuft flüssiger als Lightroom, aber die Erkenntnis ist nicht neu.

RAW-Entwicklung ist da bei mir (Sony a7ii unkomprimiert, 24 MP und ~45 MB) geht da gut von der Hand.
Photoshop selber läuft da auch gut drauf. Nur intensive Filter wie Matter machen etc merkt man die CPU-Begrenzung an. Gut, brauch ich mobil nicht so häufig und dann darf es auch mal etwas dauern (soweit alles in 30sec durch).

Wenn es primär zeigen, RAW-Entwicklung und Sortierungen sind - passt. Aufwendige Composings, HDRs oder Panos sind mit Wartezeit verbunden. Wenn man das laufend macht, sollte man was stärkeres nehmen.

Ich nutze ein Surface Pro 2 mit LR und PS. Damit kann man prima unterwegs einelne Bilder (vor-)bearbeiten. Allein die Größe des Displays limitiert das schon. Größere Bildermengen machen dann auch keinen Spaß. Ich möchte mein SF Pro2 dennoch nicht missen und nutze es regelmäßig eben unterwegs.

ich habe das Surface Pro 4 einige Zeit benutzt. das Display ist klasse und die Verarbeitung außerordentlich gut.
Mit LR ist es mir zu langsam gewesen, bin daher auf das 12" Macbook umgestiegen, was mir deutlich besser liegt, obwohl es kein Tablet ist.

Ich hab kein Surface Pro 4, aber ähnliches Ultrabook (HP Spectre x360 13 von 2016 mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD, Display mit 2560x1440) und in Lightroom/Capture One/Photoshop kann man vernünftig arbeiten für unterwegs.
Capture One läuft flüssiger als Lightroom, aber die Erkenntnis ist nicht neu.

RAW-Entwicklung ist da bei mir (Sony a7ii unkomprimiert, 24 MP und ~45 MB) geht da gut von der Hand.
Photoshop selber läuft da auch gut drauf. Nur intensive Filter wie Matter machen etc merkt man die CPU-Begrenzung an. Gut, brauch ich mobil nicht so häufig und dann darf es auch mal etwas dauern (soweit alles in 30sec durch).

Wenn es primär zeigen, RAW-Entwicklung und Sortierungen sind - passt. Aufwendige Composings, HDRs oder Panos sind mit Wartezeit verbunden. Wenn man das laufend macht, sollte man was stärkeres nehmen.

Das Gerät hört sich auch interessant an. Kannst Du mir die genaue Typenbezeichnung geben?

Ich war heute nochmal im Elektronikmarkt und hab das Surface ausprobiert. Was mich einfach stört, ist, dass man es nur auf einer geraden Fläche nutzen kann. Nicht auf dem Schoß, z.B.
Auch benötigt es in Relation zur Displaygröße recht viel Platz, wenn der Kickständer ausgeklappt ist und die Tastatur dran.
Aber das Display find ich sehr klasse.

Das Gerät hört sich auch interessant an. Kannst Du mir die genaue Typenbezeichnung geben?

Die Typbezeichnung ist HP Spectre x360 13-4104ng.

Das Display ist spiegelnd, deckt aber gut den sRGB Farbraum ab, was mir wichtig war und die Priorität über mattes Display bekommen hat.
Auf sehr dunkle Untergründe sieht man sich relativ deutlich, wenn man eher mit geringer Displayhelligkeit unterwegs ist. Bei gleicher Helligkeit beim Tippen hier ist kaum was zu sehen. Von daher ist spiegelnd für mich das kleinere Übel.

Beim heutigen Studio-Shooting und Teathering meiner Sony a7ii mit Capture One Pro 10 habe ich auch wieder die positive Performance wahrgenommen. Sobald Bild in der Preview erscheint (~2-3 Sekunden für ~45 MB RAW File über USB 2.0) wird sie angezeigt und kann zügig durch die Bilder scrollen.
Macht schon Spaß und sehr wertig das Gerät muss ich sagen :)

Auch der Win 10 Wechsel Desktop zum Tablet geht schnell und kann auf der Couch schon mal nett sein, ein 13'' Tablet zu haben :)

Vielleicht kannst du es noch wo günstig schnappen, ansonsten würde ich vom Nachfolger mindestens die gleichen Qualitäten erwarten, gerade was das Display betrifft.

ich habe beruflich ein Surface 4, privat ein MBP aus 2013. Im direkten Vergleich stören mich am Surface eigentlich nur zwei Sachen:

- das Trackpad ist nicht perfekt, kann sein, dass es einfach Umgewöhnung ist aber in meinen Augen kann das Apple besser.

- der Klappständer, für mich zwar nicht so relevant da meistens auf dem Schreibtisch positioniert aber kann mir vorstellen, dass es störend sein kann, sobald man es wirklich mobil nutzen will...

- der Klappständer, für mich zwar nicht so relevant da meistens auf dem Schreibtisch positioniert aber kann mir vorstellen, dass es störend sein kann, sobald man es wirklich mobil nutzen will...
Das ist leider das Problem nahezu jeden Tablets, wenn man es als Laptopersatz nutzen will.

Dafür wiegt das Surface Pro 4 auch mit Tastatur bedeutend weniger wie ein HP Spectre x360 13-4104ng, ist kleiner und hat dafür ein 3:2 Display. Für mich ein rieisiger Vorteil bei der Bildpräsentation und Bearbeitung.

Man muss ich halt vorher überlegen,, was man mit seinem mobilen Gerät machen möchte. Für die Nutzung auf unebenem Untergrund mit Software, die zwingend Tastaturbedienung voraus setzt, ist ein Surface Pro m.M.n. eher weniger geeignet (aber bearbeitete man Bilder mit PS im Zug ohne Klapptisch, auf den Knien im Warteberecih am Flughafen oder gar im Freibad?). Will ich dagegen ein transportabeles Gerät inkl. Stiftbedienung (oder Touch), dann wäre mir ein HP Spectre x360 13 schon zu groß. Beim Transport im Fotorucksack hätte ich dagegen mit einem Surface Pro 3/4 meine Bedenken, dass ich es irgendwann durchbrechen würde. Da bleibe ich lieber beim Surface Pro 2 und lebe mit dem "Übergewicht" und dem kleineren Display.

Und falls man neben dem mobilen Gerät noch einen Windwos-Rechner nutzt, würde ich persönlich mir niemals einen Macbook kaufen. Aber ich mache auf dem Tablet (oder Laptop) auch mehr wie nur PS oder LR und hätte daher keine Lust, mich an zwei unterschiedlichen Bedienphilosophien und unterschiedliche Programme gewöhnen zu müssen.

Von daher nutze ich während dem Fotoeinsatz (meist in der Eis- oder Turnhalle) mein Surface Pro 2 zum Sichern, Sichten und Verschlagworten der Bilder per Touch, abends im Hotel das selbe SPro2 mit Tastatur/Maus und/oder Stift zum Surfen, für kleine Bildbearbeitung und das Hochladen von Bildern ins Netz und zu Hause dannn den PC mit großem Monitor für alles Weitere.

Ein Tablet/Laptop käme für mich zu Hause (als PC-Ersatz) schon auf Grund der Geräuschentwicklung nicht in Frage. Mit Ausnahem vieleicht vom Acer Aspire Switch Alpha 12, der trotz performanter Mobil-CPU lüfterlos arbeitet, mir als einziger Rechner aber immer noch viel zu schwach ausgestattet ist.

Benutze ein Surface Pro3, immer auf Reisen mit dabei, ohne Tastatur ist es sehr leicht und klein, außerdem robust gebaut.

Allerdings bearbeite ich darauf (Lightroom CC) keine Fotos, sondern sichte sie nur, verteile Stichworte und Bewertungen.

Mit Ausnahme vielleicht vom Acer Aspire Switch Alpha 12, der trotz performanter Mobil-CPU lüfterlos arbeitet, mir als einziger Rechner aber immer noch viel zu schwach ausgestattet ist.

ich habe so einen Switch 12 und bin sehr zufrieden. Eingebaut ist ein I5, es gibt auch welche mit kleineren Prozessoren.
Stapel-RAW-Entwicklung führt allerdings dazu, dass man Spiegeleier darauf braten kann, das ist nicht empfehlenswert, insbesondere saugt es wie doof am Akku.

Einzelne RAWs zu entwickeln (ich nutze DxO 11 Pro) ist super. Die Entwicklungszeit pro Einzelbild ist nicht unbedingt viel länger am PC zu Hause (wenn ich nicht gerade Prime beim Entrauschen einstelle)

Preislich ist der Switch halt viel günstiger als das Surface. Ob der Stift beim Microsoft-Gerät nun so viel besser und präziser ist, kann ich nicht feststellen, da ich auf dem Gerät nicht male. Mir reicht der stift beim Acer gut aus (ich verwende ihn selten und man muss ihn leider für 35 Euro dazukaufen, er ist nicht im Lieferumfang des Tablets).

Was mich einfach stört, ist, dass man es nur auf einer geraden Fläche nutzen kann. Nicht auf dem Schoß, z.B.
Auch benötigt es in Relation zur Displaygröße recht viel Platz, wenn der Kickständer ausgeklappt ist und die Tastatur dran.

Moin, ich habe zwar kein Pro 4, aber hatte bis letztes Jahr das Pro2 und seit Dezember das Book.(Beide mit I5, 8GB, 256GB+GPU beim Book, weswegen ich das Book dem Pro4 vorgezogen habe) Das mit dem Schoß war für mich nie ein Problem. Das mit dem Platz ist schon wahr, aber lässt sich meistens verschmerzen.

Das Surface-Book wäre keine Alternative?

Ich finde das Book ist keine Alternative zum Pro. Das Book ist etwas für Leute die Primär ein Notebook haben wollen, aber auch mal ein Tablet benötigen, und das Pro für Leute die ein Tablet brauchen aber auch mal ein Notebook. Diese 13,5" beim Book sind viel zu groß als reines Tablet. Es macht sinn das Display umzudrehen und ein Grafiktablet zu haben oder andere Sachen (Bei mir dot2onPC). Und Leistungstechnisch unterscheiden sie sich kaum, bis auf die GPU beim Book die man sehr stark, bei den richtigen Anwendungen bemerkt.

HP Spectre wurde ja auch genannt und offenbar für den TO durchaus interessant - von daher wollte ich einfach auch nur mal das Surface-Book erwähnen. Ist allerdings preislich nochmal etwas höher angesiedelt.

Wenn man Richtung HP Spectre schaut, ist prinzipiell ein Dell XPS 13 auch ein potenzieller Kandidat.
Bei mir hat mich damals kein XPS 13 angesprochen: das matte IPS Display hat nur eine mäßige sRGB Abdeckung gehabt nach Tests und in der 4k Variante war das glänzende nicht sonderlich hell. War für mich dann nichts, was ich preislich interessant fand, sonst aber hübsch. Wie die aktuelle Generation ausschaut: keine Ahnung. Wäre imho aber Wert nachgeschaut zu werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten