- der Klappständer, für mich zwar nicht so relevant da meistens auf dem Schreibtisch positioniert aber kann mir vorstellen, dass es störend sein kann, sobald man es wirklich mobil nutzen will...
Das ist leider das Problem nahezu jeden Tablets, wenn man es als Laptopersatz nutzen will.
Dafür wiegt das Surface Pro 4 auch mit Tastatur bedeutend weniger wie ein HP Spectre x360 13-4104ng, ist kleiner und hat dafür ein 3:2 Display. Für mich ein rieisiger Vorteil bei der Bildpräsentation und Bearbeitung.
Man muss ich halt vorher überlegen,, was man mit seinem mobilen Gerät machen möchte. Für die Nutzung auf unebenem Untergrund mit Software, die zwingend Tastaturbedienung voraus setzt, ist ein Surface Pro m.M.n. eher weniger geeignet (aber bearbeitete man Bilder mit PS im Zug ohne Klapptisch, auf den Knien im Warteberecih am Flughafen oder gar im Freibad?). Will ich dagegen ein transportabeles Gerät inkl. Stiftbedienung (oder Touch), dann wäre mir ein HP Spectre x360 13 schon zu groß. Beim Transport im Fotorucksack hätte ich dagegen mit einem Surface Pro 3/4 meine Bedenken, dass ich es irgendwann durchbrechen würde. Da bleibe ich lieber beim Surface Pro 2 und lebe mit dem "Übergewicht" und dem kleineren Display.
Und falls man neben dem mobilen Gerät noch einen Windwos-Rechner nutzt, würde ich persönlich mir niemals einen Macbook kaufen. Aber ich mache auf dem Tablet (oder Laptop) auch mehr wie nur PS oder LR und hätte daher keine Lust, mich an zwei unterschiedlichen Bedienphilosophien und unterschiedliche Programme gewöhnen zu müssen.
Von daher nutze ich während dem Fotoeinsatz (meist in der Eis- oder Turnhalle) mein Surface Pro 2 zum Sichern, Sichten und Verschlagworten der Bilder per Touch, abends im Hotel das selbe SPro2 mit Tastatur/Maus und/oder Stift zum Surfen, für kleine Bildbearbeitung und das Hochladen von Bildern ins Netz und zu Hause dannn den PC mit großem Monitor für alles Weitere.
Ein Tablet/Laptop käme für mich zu Hause (als PC-Ersatz) schon auf Grund der Geräuschentwicklung nicht in Frage. Mit Ausnahem vieleicht vom Acer Aspire Switch Alpha 12, der trotz performanter Mobil-CPU lüfterlos arbeitet, mir als einziger Rechner aber immer noch viel zu schwach ausgestattet ist.