• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Benutzergruppen: Ein Anwendungsfall

Budgreg

Themenersteller
Hi there!

Bin gerade draufgekommen, daß schon seit Tagen über ein Usertreffen in Wien diskutiert wird. Und beinahe hätte ich es übersehen.

Das muß nicht sein. Denn man könnte alle Benutzer eines Ortes (oder Gebietes) in eine Gruppe stecken. Ob das in Deutschland funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Großteil der üstereichischen Benutzer kommt nun mal aus Wien.

Wenn man für alle Benutzer aus Wien jetzt eine Benutzergruppe anlegt, dann könnte man diese Gruppe ganz einfach informieren und so auf diverse Threads aufmerksam machen (=> Usertreffen).

Diese Zuordnung kann automatisch (nach dem Eintrag im Wohnort) erfolgen, oder manuell (durch den Admin, ev. nach Anforderung des Benutzers) gemacht werden.

Meine Meinung ist halt einfach, daß wir die zu Verfügung stehenden technischen Mittel ausnützen sollten.

Was meint Ihr dazu?

Noch was: Vor der Migration hat das mit dem Ort im Profil je recht gut geklappt, aber jetzt hat kaum jemand auf den Hinweis, den Ort erneut einzutragen, reagiert. Find ich Schade. Es ist auch nicht toll, dass man die Benutzer nach dem Ort sortieren kann.

lg, Gregor.

PS: Das ist mein 501. Posting (ich hoffe, es war das eine oder andere sinnvolle dabei). Ich bin jetzt auf Seite 1 der Benutzer, wenn man sie nach der Anzahl der Postings sortiert :o :o :o

Hi Gregor,
das wäre schon nicht schlecht. Es wäre aber noch viel einfacher, wenn die Leute zumindest mal den Wohnort (wieder*) eintragen würden :p :p :p

Ich versuche zumindest mal Täglich mir alle neuen Threads anzusehen. Wenn ich nicht soviel Zeit habe, dann lese ich gerade mal einige wenige. So bekomme ich zumindest die meisten Threads mit.

lg
Andy

* weil im Zuge der Forenumstellung die Wohnorte verloren gingen und wenn man dann noch danach suchen könnte ...

Hallo Gregor,
für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich immer dankbar. Gerade was die Threaderstellung im Forum für Usertreffen angeht, habe ich schon mal deutlich Kritik geübt. Da sucht irgendwer User aus dem Raum xyz und daraus ergibt sich, wenn man mitliest, erst das eine, dann das andere Treffen und dieser Thread wird länger und länger. Natürlich liest da kaum noch jemand mit bzw. schaut da kaum jemand rein, der nicht aus der angesprochenen Gegend stammt.

Ich denke, dass die User aus dem Rheinland da mit gutem Beispiel vorangehen und in einem Thread eine Location vorschlagen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er die ansteuern möchte und sich melden. So konnte ich zu meinem ersten Vorschlag in diesem Bereich auch User kennenlernen, die nicht aus dem Rheinland bzw. vom Niederrhein stammen.

Wenn dann jede neue Location einen neuen Thread bildet, bleiben die Usertreffen schön übersichtlich und jeder kann sich raussuchen, was er möchte.

Das mit den Benutzergruppen, nach Regionen geordnet, wäre an sich nicht schlecht, wird sich aber kaum durchführen lassen, weil recht viele User offensichtlich nicht gewillt sind, ihre Wohnorte oder auch nur eine Region anzugeben.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Mühe macht, aber wenn man die paar Postings in der Rubrick Usertreffen im Auge behält, kann man die Treffen kaum übersehen. Oder Du fragst einfach mich. Ich lese (fast) jeden Beitrag und bin über die aktuellen Treffen in der Regel informiert :D .

Nachteilig an Deinem Vorschlag wäre für mich, dass diese Methode eine Verabredung per PN ermöglichen würde, die der Rest des Forums nicht mehr wahrnimmt. Wenn ich aber gerade in der Region Urlaub mache, würde ich mich eventuell ja auch gerne mal einem Usertreffen in Österreich oder der Schweiz anschließen.

Deine Idee selbst ist gut, und die Möglichkeit, Benutzergruppen einzurichten, wird sicher bestehen. Wir müssen uns nur darüber im klaren sein, dass das ersten Schwierigkeiten in der Umsetzung und Vollständigkeit solcher Gruppen bringen wird und zweitens damit auch Nachteile verbunden sind.

BTW Herzlichen Glückwunsch zum 500sten Posting. Wer so viel schreibt, hat immer auch was positives beigetragen, behaupte ich jetzt mal einfach so.

Gruß

Willi

Ich finde die Idee auch nicht übel.
Es ist nur wirklich schade, daß nicht alle Ihren Wohnort eintragen.

p.s. Bin ebenfalls auf der 1. Seite :D

Hallo!

Willi O schrieb:
Da sucht irgendwer User aus dem Raum xyz und daraus ergibt sich, wenn man mitliest, erst das eine, dann das andere Treffen und dieser Thread wird länger und länger. Natürlich liest da kaum noch jemand mit bzw. schaut da kaum jemand rein, der nicht aus der angesprochenen Gegend stammt.

Die von Willi beschriebene Problematik bei Threads, in denen längere Zeit diskutiert wird, ob, wann und wo ein Usertreffen stattfindet, sehe ich genau so. Hier ist die Gefahr groß, dass die Einigung über einen Termin und Ort verpasst wird.

Optimal wäre meiner Meinung nach folgendes:
Nachdem Zeit und Treffpunkt festgelegt wurden, wird ein neuer Thread gestartet, der Ort und Zeit bereits in der Betreffzeile beinhaltet. Zusätzlich sollte der Termin im Kalender veröffentlicht werden. In dem Treffenthread können Einzelheiten (z.B. was ist geplant, wer bringt was mit, wird eine Fotolocation besucht?.) beschrieben/diskutiert werden und die Teilnahme angekündigt werden.

Da in dem Unterforum ?Usertreffen? die Anzahl der Threads i.R. ziemlich überschaubar ist, sollte niemand, der regelmäßig in die Rubik ?Usertreffen? schaut, selbst wenn er nur die Überschriften liest, Treffen verpassen. Die Voraussetzung dafür ist aber natürlich die Disziplin, sich an die o.g. Vorgehensweise zu halten und so Treffen mit konkreten Angaben in der Betreffzeile zu posten.

Hi!

Also ich persönlich wäre schon sehr froh, wenn es solche Benutzergruppen, nach Regionen geben würde, da ich aus Sicht der Forums (geographisch gesehen) aus einer mehr oder weniger von Gott verlassenen Gegend komme und so eine bessere Möglichkeit hätte, Leute die wenigstens nich 700km von mir hier entfernt sind bei einem möglichen Treffen, kennen zu lernen!!

Gruss und Anerkennung
TheMentor

Hallo,

ich habe in der Hilfe nachgesehen und das Forum durchsucht, aber nicht viel darüber gefunden. Es steht ja in jedem Profil "*ist kein Mitglied einer öffentlichen Benutzergruppe." Wie kann man so eine Gruppe gründen und was wären die Möglichkeiten dabei?

Ich greiffe dieses zwei Jahre alte Thema aus aktuellem Anlass in der Hoffnung auf, dass die aktuelle Forensoftware sowas unterstützt ;) Eine automatische Einteilung nach Postleitzahl wäre zwar interessant, aber bereits die Möglichkeit Gruppen zu bilden und gleichzeitig zu informieren, wäre sehr zweckmässig.

Gruss, qiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten