• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benro Schnellwechselsystem

• Themenersteller Themenersteller Scip
  • Erstellt am Erstellt am

Scip

Themenersteller
Hi,

gleich vorneweg, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
Ich möchte mir einen Benro KB-1 kaufen. Da ist ja das Schnellwechselsystem gleich dabei.
Weiterhin ist ein Einbein geplant, drauf kommt ein Manfrotto 234 Kopf.
Mit diesem würde ich gerne die Benro Platte nutzen, wenn sie schon mal an der Kamera ist ;)
Gibt es also irgendwo das passende Wechselsystem alleine zu kaufen?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen.

Gruß Scip

Das Benro-Wechselsystem ist ARCA-Kompatibel, du kannst auf den Neiger z.B. eine Novoflex Q=Base oder Q=Mount draufschrauben (Du musst natürlich den ohne das Manftotto-Wechselsystem nehmen).

Andere Klemmen gibt es von Markins, RRS und vielleicht noch ein paar anderen.

Gruß,
Günter

Leider gibt es derzeit die Benro-Schnellwechselklemmen nicht spearat zu kaufen - so eine suche ich für genau die gleiche Konstellation auch. Das wäre optimal, weil dann die Benro-Schnellwechselplatten die volle Funktionalität mitsamt sehr guter Durchrutschsicherung (!) hätten.

Ansonsten passen die Benro-Platten wie bereits geschrieben in praktisch alle Arca-Swiss kompatiblen Schnellwechselklemmen. Je nach Hersteller kann es sein, dass man ggf. in den Schnellwechselklemmen angebrachte Sicherungsstifte herausnehmen muss. Ich verwende derzeit den MA234 mit dem kleinen runden Q=Mount von Novoflex. Meine Benro-Platten der grösse 1 halten darin wunderbar. Aber eben leider ohne Durchrutschsicherung, was mich schon ein bisschen nervös macht. Bis dato ist aber noch nichts Schlimmmes passiert.

Die von Wolke gepostete Möglichkeit ist relativ teuer, aber sher gut und voll integriert. (Allerdings ebenfalls ohne funktionierende Durchrutschsicherung mit Benro-Platten.)

Leider gibt es derzeit die Benro-Schnellwechselklemmen nicht spearat zu kaufen - so eine suche ich für genau die gleiche Konstellation auch. Das wäre optimal, weil dann die Benro-Schnellwechselplatten die volle Funktionalität mitsamt sehr guter Durchrutschsicherung (!) hätten.

Ansonsten passen die Benro-Platten wie bereits geschrieben in praktisch alle Arca-Swiss kompatiblen Schnellwechselklemmen. Je nach Hersteller kann es sein, dass man ggf. in den Schnellwechselklemmen angebrachte Sicherungsstifte herausnehmen muss. Ich verwende derzeit den MA234 mit dem kleinen runden Q=Mount von Novoflex. Meine Benro-Platten der grösse 1 halten darin wunderbar. Aber eben leider ohne Durchrutschsicherung, was mich schon ein bisschen nervös macht. Bis dato ist aber noch nichts Schlimmmes passiert.

Die von Wolke gepostete Möglichkeit ist relativ teuer, aber sher gut und voll integriert. (Allerdings ebenfalls ohne funktionierende Durchrutschsicherung mit Benro-Platten.)

vonwegen Sicherungsstift Benro demontieren -
habe an meiner RRS-Kamera-Platte an entsprechender Stelle was weggefeilt -
geht jetzt super mit der Benro-Sicherung !

Zuletzt bearbeitet:
vonwegen Sicherungsstift Benro dementieren -
habe an meiner RRS-Kamera-Platte an entscheidender Stelle was weggefeilt -
geht jetzt super mit der Benro-Sicherung !

interessant - kannst Du bei Gelegenheit einmal ein Foto einstellen?

Wir - der Threadstarter und ich - haben allerdings das gegenteilige Problem: Benro Platte in Dritthersteller-Schnellwechselklemme!

Und da muß man bei den Fremdherstellern, die einen Sicherungsstift in der Klemme eingebaut haben, diesen evtl. entfernen - oder möglicherweise die Benro-Platte zurechtfeilen. :)

ok -
sicher gibt es elegantere Lösungen als ne Schleifhexe - aber das ging fix und passt !
( RRS - Kameraplatte )

:p

Foto :

Zuletzt bearbeitet:
So ne teure Platte kaputt machen für so einen billigen Kopf.:eek:
Funktioniert dann noch die Sicherung oder kann die Kamera trotzdem abstürzen?

So ne teure Platte kaputt machen für so einen billigen Kopf.:eek:
Funktioniert dann noch die Sicherung oder kann die Kamera trotzdem abstürzen?

hab die teure Platte günstig erstanden ...
die Kerbe ist passgenau und mit Sorgfalt erstellt -
kaputt ist da nichts !
die RRS-Platte passt genauer auf Benro als die von Benro -
die Benro-Sicherung finde ich effektiv und elegant ! ( funktioniert bestens ! )
macht Spass !
hab den billigen Benro KB 2 auf dem preisgünstigen Manfrotto (055 PROB),
kommt gut !

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten