• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Benro C-268M8 Carbon Travel Angel Stativ

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Ich habe bisher das Manfrotto 190 XProB mit einem Benro J-2 benutzt und war nun über ein Jahr zufrieden damit. Im Grunde kann ich jetzt auch nicht klagen, aber etwas möchte ich verbessern. Und zwar wandere ich sehr viel und habe meistens das Stativ dabei. Da spürt man nach einiger Zeit jedes Gramm an Gewicht. Deswegen möchte ich nun auf ein handliches und leichtes Stativ umsteigen was aber stabil und robust ist.

Ich habe mich nun nach mehrmaligen durchlesen und durchblättern für das Benro C-268M8 Carbon Travel Angel entschieden. Aus meiner Sicht erfüllt das Stativ meine Kriterien.

Ich wollt nun mit diesem Thread einfach nochmal nach Meinungen zu diesem Stativ nachfragen. Bessere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Danke!

Wenn Du noch eine Alternative zum Vergleich suchst: Feisol CT-3441S. Ich habe auch zwischen Benro und Feisol geschwankt und mich am Ende für Feisol entschieden. Mir schien das Verhältnis aus Gewicht und nutzbarer (also noch stabiler) Höhe beim Feisol besser zu sein. Wenn ich beim Feisol die Mittelstange zu zwei Dritteln herausziehe, ist der Sucher der Kamera auf ca. 1,6m Höhe. Zusammen mit dem Kopf CB-40D ist die Kombination 1,5 kg schwer und hat ein Packmaß von 43 cm.

Das 3441S hat doch schon eine Mittelsäule und hier gibt es die Teile auch noch in verschiedenen Farbversionen, sieht cool aus. (hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht, per pn)

Für das 3442 gibt es optional Mittelsäule usw.

Hab mir vor kurzem das 268er geholt, allerdings in Alu... meiner Meinung nach rentieren sich die paar gramm für den Preis nicht (wandern hauptsächlich bei mir) .. das spar ich lieber mit einem guten Rucksack ein.

Aber das Stativ selbst finde ich Super, extrem Kompakt und handlich, qualität hat mich sehr überrascht dafür das es im Prinzip ja eine Kopie aus China ist :)

Danke euch für die Beiträge, ich habe mich jetzt einfach mal spontan zum Feisol CT-3441S überreden lassen und habe es sogleich bestellt.

Kurze frage da sich ja das Stativ kompakt umfalten lässt, so das der Stativkopf drinnen ist. Ich habe einen Benro J-2 - könnte es da zu Problemen führen? Könnte das Stativ vermutlich nicht mehr in die passende Tasche passen?

Mit Mittelsäule würde ich - insbesondere bei einem Leichtgewicht - bei der Stativwahl nicht rechnen. Schließlich will man etwas Statisches und keinen Schwinghebel. Mittelsäule ist Notfall, mehr nicht.

Ich habe einen Benro J-2 - könnte es da zu Problemen führen? Könnte das Stativ vermutlich nicht mehr in die passende Tasche passen?

Auf den Bildern sieht der Kopf ganz passend aus. Hier sind keine gegenüberliegenden Bedienelemente zu "beklagen", die beim Zusammenlegen stören würden. Das Feststellrad für die Schnellwechselplatte sieht auch angenehm kurz aus. Wäre die an meinem Feisol CB-40D auch so kurz, würde er besser in die Tasche passen.

Zu den Zahlen: Mein Feisol-Kopf hat für das Kugelgehäuse an der Panoramadrehscheibe einen Durchmesser von 58mm. Das Feststellrad für die Schnellwechselplatte ist ca. 39mm lang. Insgesamt ist der Kopf 92mm hoch. Nach etwas Übung bekomme ich das Feisol mit diesem Kopf inzwischen gut in die Tasche rein und wieder raus.

Danke!

Also beim Benro J-2 habe ich folgende Maße:

Durchmesser der Panorama Platte: 65mm
Das Festellrad für die Platte: ca. 30mm
Höhe des Kopfes: ca. 105mm

Also etwas größer ist mein Kopf schon, hoffe es wird nicht zu knapp.

Die Tasche die dabei ist, ist vermutlich zu von der Größe angepasst, dass das Stativ nur rein passt wenn der Kopf drinnen ist oder?

Ach neee, es geht nicht :-( Der Kopf ist einfach zu breit

Welcher Kopf empfiehlt sich für diese Kombination noch, so das es perfekt zusammen geht und in die vorgesehene Tasche passt? Es sollte der stärkste Kugelkopf sein der es in der Größe gibt. Da wäre einer vom gleichen Hersteller wohl von Vorteil oder?

Und die Mittelstange, ist wirklich praktisch, aber 2 Fach ausfahren brauch ich gar nicht, es würde mir nur ein Element ausreichen, dann wäre das Stativ auch wteder im zusammengefahrenen Zustand kleiner. Gibt es da eine Möglichkeit, ein Element zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
...Welcher Kopf empfiehlt sich für diese Kombination noch, so das es perfekt zusammen geht und in die vorgesehene Tasche passt? ...

Hallo! Also ich verwende das C-158m und als Kopf den Benro J-1, für meine D90 mit einem 70-300 oder 18-200 gibts da überhaupt keine Probleme - der Kopf ist auch nett klein. Ich habe vor dem Kauf, die Tests auf (bin mir jetzt nicht mehr sicher) Traumflieger.de (oder so ähnlich) gelesen. Da, sowie bei anderen Vergleichen, hat der J1 hervorragend abgeschnitten - isser auch.

LG, wildwinkel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten