• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benötige Euren Rat (neuer Body nach 5D MkII)

joker69

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Zur Zeit besitze die Canon 5d Mark-II und bin recht zufrieden mit dieser Kamera. Jedoch möchte ich einen anderen Haupt-Body erwerben.

Ursprünglich habe ich geplant eine PhaseOne 645 mit dem PhaseOne P40+ Back zu erwerben. Doch ich denke dies ist too much.

Die Canon 1Ds Mark III schwebt mir auch schon lange im Kopf herum. Dies wäre ein anderer Ansatz eine 1ds Mark III zu erwerben und ein paar sehr gute L Objektive dazu.

Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu.

> Hat die 1Ds Mark III im Vergleich zur 5D Mark II einen grösseren Dynamikumfang?

> Mit geht es vorallem auf Auftragsarbeiten. Ist das die 1Ds Mark III nicht eher im Vorteil wenn es ums printing etc geht?

> Gerüchteweise sollte in den kommenden 6-10 Monaten eine 1Ds Mark IV veröffentlicht werden. Lohnt sich das warten oder ist die Mark III bereits so ausgereift und fehlerfrei das sich ein warten nicht lohnt?

> Wo kann die 1Ds Mark III noch Ihre Stärken ausspielen im Gegensatz zur 5D Mark II

Ich weiss das meine Fragen etwas layenhaft klingen...doch im Forum findet man viele Infos, doch vieles wird nicht genauer erläutert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Andres

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Euren Rat

Ich glaube wenn du wuestest, warum du einen anderen Hauptbody brauchst, koenntest du dir sicherlich selbst die Fragen beantworten. Vor allem du hast schon eine nicht-Einsteiger Kamera und deutest auf eine professionelle Verwendung (=Kunde zahlt Geld) hin, kommst aber trotzdem noch mit Fragen, die man regelmaessig von Anfaengern hoert.

Schau mal bitte da und beantworte die Fragen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

PS: Suchfunktion zu verwenden ist keine Schande :)

Ich glaube wenn du wuestest, warum du einen anderen Hauptbody brauchst, koenntest du dir sicherlich selbst die Fragen beantworten. Vor allem du hast schon eine nicht-Einsteiger Kamera und deutest auf eine professionelle Verwendung (=Kunde zahlt Geld) hin, kommst aber trotzdem noch mit Fragen, die man regelmaessig von Anfaengern hoert.

Schau mal bitte da und beantworte die Fragen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

PS: Suchfunktion zu verwenden ist keine Schande :)

Genau das habe ich erwartet, jedoch wenn du meine Fragen gelesen hättest, dann müsstest du nicht dieses Eval Sheet posten.

Ich weiss das ich einen anderen Hauptbody will. Mir geht es nicht darum herauszufinden welcher der beste für mich wäre. Sonst hätte ich ja gefragt ob ich eine 1D oder 1Ds kaufen sollte. Mir geht es primär um die Fragen die ich gestellt habe...

Die Suche habe ich verwendet, doch ich konnte nirgens einen guten Vergleich zwischen der 1Ds und der 5D finden

Gruss

Hallo,

vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter...

Ansonsten kann ich nur sagen dir deine zukünftige Kamera im Laden zu schnappen, ausborgen und ein WE damit verbringen...

also ich denke nicht das die 1Ds III einen Vorteil gegenüber der 5D II hat,
ausser: dem AF !
Auch bei dier ISO Performance dürfte die 5D II vorne liegen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab mich jetzt für die 1D IV entschieden, passt besser zur meiner 5D II

Mal sehen was die 1ds IV so kann, wenn sie denn mal kommt.
Wenn sie da ist guck ich mir erst mal an wie sich das so entwickelt
und entscheide dann ob ich die 1D IV gegen die 1Ds tausche.

Im Moment bin ich sehr fasziniert von der 1D IV :D :top:

Gruß,
NoW68

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Zur Zeit besitze die Canon 5d Mark-II und bin recht zufrieden mit dieser Kamera. Jedoch möchte ich einen anderen Haupt-Body erwerben.
[...]

Die Canon 1Ds Mark III schwebt mir auch schon lange im Kopf herum. Dies wäre ein anderer Ansatz eine 1ds Mark III zu erwerben und ein paar sehr gute L Objektive dazu.

Warum? Was sind die Gründe? Was fehlt dir an der 5DII was du dir von der 1DsIII erwartest?

> Hat die 1Ds Mark III im Vergleich zur 5D Mark II einen grösseren Dynamikumfang?

Wenn es um nakte Zahlen geht dann (wurde ja bereits gepostet): http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/436|0/%28appareil2%29/483|0/%28appareil3%29/645|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Canon/%28brand2%29/Canon/%28brand3%29/Canon

> Mit geht es vorallem auf Auftragsarbeiten. Ist das die 1Ds Mark III nicht eher im Vorteil wenn es ums printing etc geht?

In meinem Link kann man sich die Diagramme sowohl für die Ausgabe am Screen als auch im Print angucken. Die 5DII hat dort die Nase vorn!

> Gerüchteweise sollte in den kommenden 6-10 Monaten eine 1Ds Mark IV veröffentlicht werden. Lohnt sich das warten oder ist die Mark III bereits so ausgereift und fehlerfrei das sich ein warten nicht lohnt?

Habe hier gelesen, dass ein User (CPS) auf der Photokina in der VIP lounge mit Canon gesprochen hat. Erstmal sollen wohl die L-Objektive auf eine II'er Version umgestellt werden (wie das 70-200 2.8 IS II), damit man das Mpx Monster auch füttern kann. Dann soll die 1DsIV erscheinen. ABER...alles nur ein Blick in die Glaskugel!!! Denn wenn es um Gerüchte geht, dann würde ich die 5DII schnell verkaufen und mir als Übergang eine 5DMarkI holen..denn ein Nachfolger der 5DII soll ja auch in den Startlöchern stehen!;)...ABER wir wollen ja fotografieren und uns nicht über den Nachfolger Gedanken machen, oder? Wenn du trozudem einen Blick in die Gerüchteküche werfen willst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387115&highlight=1Ds

> Wo kann die 1Ds Mark III noch Ihre Stärken ausspielen im Gegensatz zur 5D Mark II

Sorry..bei der Frage muss ich den anderen Usern hier recht geben..wer über eine 1DsIII nachdenkt sollte ihre Stärken kennen bzw. sich anlesen. (Z.B. Haptik..AF..Serienbild..etc.). Oder du musst die Frage konkretisieren.

Ich weiss das meine Fragen etwas layenhaft klingen...doch im Forum findet man viele Infos, doch vieles wird nicht genauer erläutert.

Ja, du hast recht..man findet viele Infos...! Und ich finde, dass manches hier im Forum viel zu genau erläutert wird!:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

...jedoch wenn du meine Fragen gelesen hättest...
Wir haben deine Fragen gelesen und haben deshalb das Gefühl, dass du keine Ahnung hast, weshalb du einen neuen Hauptbody benötigst. Und das klingt dann eben wirklich etwas "layenhaft".

Was fehlt dir an der 5DII? Wenn du diese Frage beantworten kannst, weisst du auch, ob die 1DSIII dieses Defizit kompensiert...

So einfach könnte es sein...

Gruess
Adrian

ich finde es immer etwas seltsam, wie hier zum teil auf fragen reagiert wird. hat sich der ein oder andere mal die anhänge vom joker angeschaut? dann wird einem zumindest klar, dass er verdammt gut fotografieren kann. das er vielleicht kein technikfreak ist, spricht ja dann eher für ihn. vielleicht ist es in der liga für die er sich interessiert besser, wenn leute antworten, die die verschiedenen modelle auch hatten bzw haben und ähnlich prof. fotografieren. angelesenes halbwissen hilft selten einem.
unterscheide zwischen fps kann er sicherlich selber lesen - die erfahrungen anderer und auch deren subjektive wahrnehmungen sollte er ruhig erfragen dürfen. ob das nun laienhaft klingt oder nicht.

ich finde es immer etwas seltsam, wie hier zum teil auf fragen reagiert wird. hat sich der ein oder andere mal die anhänge vom joker angeschaut? dann wird einem zumindest klar, dass er verdammt gut fotografieren kann.

mache ich da was falsch? Ich sehe nur Bilder von Kameras oder Objektiven :confused:

AF, ev. Bedienung/Handling, Haptik, Serienbildgeschwindigkeit ... die Sachen, die man mit einem Blick ins Datenblatt eben unterscheiden kann.

Der Sucher selber ist 100% und noch ne Spur größer/angenehmer.

in RAW ist der Puffer allerdings kleiner... wenn man viel Serien schiesst ein Nachteil.

Von der Bildqualität/Rauschen her sehe ICH die DsIII ein klitzekleinwenig unter/hinter der 5DII.

Aber wie gesagt - was fehlt dir an der 5er? Von der BQ darfst du dir keine Riesensprünge nach vorner erwarten, nur weils ne 1er ist.

Das Display hinten ist auch ne Krücke... (im vgl. zur 5er) - gerade bei Sonnenschein erkennt man fast gar nichts.

Ich würde da eher auf die DsIV warten... die hat dann ein besseres Display, legt bei der Auflösung nochmal nach und wird rundum ein tolles "Paket" werden.

also wenn man sich Joker`s Bilder anschaut, denke ich das die AF-Performance nicht so die entscheidende Rolle spielt - ist ja kein Sport, sondern Shootings bei denen man mal ohne weiteres nachfokusieren kann und nochmal abdrückt!

frage nach Dynamikumfang - ja ist so ziemlich der selbe Sensor - da solltest du dir nicht so viel Hoffnung machen!

Wenn es wirklich um Auftragsarbeiten geht und deine 5D MKII an die Grenze stößt (tut sie das denn?) dann ist evtl. ein Systemwechsel in Richtung Mittelformat Interessant aber nicht zur 1Ds III!

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Feedbacks und entschuldigt bitte mein layenhaftes Auftreten. Jedoch bin ich nicht so der Kamera Technik Freak. Selbsteverständliche habe ich die Spezifikationen vorgängig gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie sich welche Spezifikation aufs Bild auswirkt. Deswegen wollte ich eher Erfahrungswerte hören.

Doch ich habe nun schon ein paar gute Feedbacks erhalten und dies bringt mich zum Schluss: das ich die 5D Mark-II weiterhin als Hauptbody einsetzten und zugleich die 1DS Mark IV abwarten werde. :top:

Vielen Dank für Eure Infos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten