• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benamung von Bildern in Lightroom

Nightx

Themenersteller
Hallo

Ich möchte zwecks Rechnerwechsel Lightroom aufräumen und alle Bilder als TIFF bearbeitet auf meinem NAS Speichern. Da kein Player auf der Welt TIFF anzeigen kann, kommen noch die JPG dazu......

Bevor ich das jetzt im grossen STil mache habe ich das Problem das ich egal welche Benamung ich mache:

- Urlaub 2016 1 von 3
- Urlaub 2016 - 0001
- Ulaub 2016 1
usw.

Nie die korrekte REihenfolge angezeigt wird. Weder auf meinen TVs, der Playstation noch sonst irgendwo wenn ich nicht wie in der Fotostation am Rechner die Möglichkeit nach Aufnahmedatum zu filtern habe.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Verstehe dich zwar nicht 100%, aber wenn man die Fotos einfach mit dem Namen der Kamera belässt also meistens sowas wie xxx_12345.jpg und die Ordner z.B. 2016_11_03_Urlaub_auf_Dingenskirchen benennt, dann sollte das korrekt sortiert sein.

Über die Sortierung entscheidet das Anzeigetool.
bei IRfanview z.B. kannst Du einstellen, ob nach Datum, Name etc sortiert werden soll.
Der Fernseher sortiert vermutlich dach dem Datum der Datei, egal, wie sie heisst.

Das der Dateiname egal ist, wenn der Fernseher nach dem Dateidatum sortiert.
Meiner macht das auch so.

Über die Sortierung entscheidet das Anzeigetool.
bei IRfanview z.B. kannst Du einstellen, ob nach Datum, Name etc sortiert werden soll.
Der Fernseher sortiert vermutlich dach dem Datum der Datei, egal, wie sie heisst.

Mir geht es aber um die Darstellung auf Geräten wie TV usw. und nicht über Computerprogramme.

Mein TV zeigt nichts nach Zeit an, dann hätte ich das Problem ja nicht. Ich bekomme es nicht hin das er einfach nach den Dateinummern bzw. namen.

Da mirt die BQ von der direkten Anzeige am PC meist zu mies ist, nehme ich den Laptop als Zuspieler und damit habe ich keine Probleme mit der Reihenfolge.
Der TV wird genauso wie der Monitor kalibriert, damitr habe ich die optimale BQ ohne Riesenaufwand. Ein HDMI Kabel ist immer eingesteckt und liegt griffbereit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten