• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Belichtungsspeicherung 400 D

mandifoto

Themenersteller
Hallo Leute, eine Frage:

Wenn ich bei meiner 400 D im Modus "Mehrfeldmessung" scharf stelle und den Auslöser halb gedrückt halte, bleibt nicht nur der Autofokus, sondern auch die Belichtung "gespeichert", d.h. auch wenn ich die Kamera schwenke bleibt AF UND Belichtungsdaten erhalten.

Im Modus "Selektivmessung" oder "Mittelbtonte Messung" hingegen bleibt nur der Autofokus, NICHT aber die Belichtung erhalten. Schwenke ich daher im Modus TV bei Daten 1/250 Blende 4 auf einen helleren Bereich, so ändert sich die Blende (auf z.B.) 8.

Ist das normal ??? Danke im Voraus !!!

PS: In der Beschreibung findet sich diesbezüglich nichts, sonst würde ich nicht hier im Forum fragen.

Hallo mandifoto,

ich gehe davon aus, dass deine Individualfunktion C.Fn 4 auf "0" steht. Das bedeutet, dass der AF Wert beim leichten niederdrücken des Auslösers gespeichert wird, der Belichtungswert (AE-Wert) beim Verschwenken aber nachgeführt wird. Bei der Mehrfeldmessung fällt das nur bei extremem Verschenken in einen dunkleren oder helleren Bereich ins Gewicht, da immer alle Sensoren für die korrekte Belichtung abgefragt werden. Bei der selektiv- oder mittenbetonten Messung hingegen ist nur der mittlere Sensor maßgeblich und die Kamera reagiert damit quasi empfindlicher auf Beleuchtungsunterschiede. Was willst Du denn genau erreichen? Du kannst die AF- und die AE-Wert Bestimmung über die C.Fn Funktion entsprechend Deinen Wünschen entkoppeln und festlegen. Lies Dir hierzu mal die Anleitung durch, die zugegebenermaßen an dieser Stelle schlecht formuliert ist. Es gibt aber einige Beiträge hier im Forum, die das sehr genau erklären.

Grüße, Klaus

Wenn Du die Belichtung auch behalten willst, dann einfach das * drüchen (neben der Taste für die Wahl den AF-Sensors). Wenn Du nur die Belichtung behalten möchtedst, möchtest kannst Du dann auch dann auch noch mal den Auslöser komplett loslassen und neu fokussieren.

Ist eigentlich gut, daß Fokus und Belichtung entkoppelt sind.

Hallo mandifoto,

ich gehe davon aus, dass deine Individualfunktion C.Fn 4 auf "0" steht. Das bedeutet, dass der AF Wert beim leichten niederdrücken des Auslösers gespeichert wird, der Belichtungswert (AE-Wert) beim Verschwenken aber nachgeführt wird. Bei der Mehrfeldmessung fällt das nur bei extremem Verschenken in einen dunkleren oder helleren Bereich ins Gewicht, da immer alle Sensoren für die korrekte Belichtung abgefragt werden. Bei der selektiv- oder mittenbetonten Messung hingegen ist nur der mittlere Sensor maßgeblich und die Kamera reagiert damit quasi empfindlicher auf Beleuchtungsunterschiede.

Hallo Klaus, ja C.Fn 4 steht auf "0".

Bei der Mehrfeldmessung führt die Belichtung überhaupt nicht nach, auch nicht "wenn ich die Kamera" in die Sonne halte. Bei den anderen beiden Messmethoden wird die Belichtung aber schon nachgeführt.

Ich wollte nur wissen, ob das "normal" ist.

Danke + Grüße
Mandifoto

Hallo mandifoto,

diese Reaktion Deiner Kamera ist normal. Habe gerade nochmal nachgelesen (Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 400D, S75): Zitat: Ein vielfach angenommener Irrtum bei dieser Schwenktechnik ist übrigens, dass der Meßwert mithilfe das halb durchgedrückten Auslöser bereits gspeichert wird. Schwenken Sie die Kamera bei Selektivmessung, geht der angemessene Lichtwert verloren. Zitat Ende. (Anmerkung meinerseits: Nicht so bei der Mehrfeldmessung).

Daher muss ich leider eingestehen, dass ich in meinem ersten Beitrag Quatsch erzählt habe -sorry, Asche auf mein Haupt. Aber Danke, dass ich durch Deine Frage was gelernt habe!

Grüße Klaus

Hallo zusammen,

ich kann den vorhergehenden Beitrag (gottseidank) nicht bestätigen:

Mit der Individualfunktion 04 auf 1 wird bei meiner 400D auch bei Selektivmessung mit dem Drücken des Auslösers die Belichtung gespeichert.
Der Fokus wird dann erst beim Drücken der Sterntaste eingestellt.

viele Grüße,
Klaus

@ Klaus - heli_jupp:

Da werde ich mir auch eun Handbuch kaufen müssen. Habe heute übrigens mit zwei anderen 400d´s experimentiert, ist bei allen so: Beim Modus Mehrfeldmessung führt die Belichtung nicht, bei den anderen beiden Modi schon (bei Funkktion CF 4 auf 0, also bei der Grundeinstellung).

@ Klaus - blackblack:

Was meinst Du mit "ich kann den vorhergehenden Beitrag (gottseidank) nicht bestätigen"?
Ansonsten soll das genaus so sein, wie du es beschreibst. Da hast die Individualfunktion 04 ja auch auf 1 gestellt.

Hallo mandifoto,

blackblack hat auch recht, er spricht aber von der Einstellung C.Fn 4 "1". Hier sind AF und AE Speicherung komplett entkoppelt.
ich habe vor einiger zerit mit allen Modi von C.Fn 4 experimentiert und bin dann bei der Grundeinstellung "0" geblieben. Mein Vorgehen beim Verschwenken (zumindest bei statischen Motiven):

1. Ungefähren Bildauschnitt und genaue Brennweite wählen, Fokusspunkt festlegen und fokussieren (Auslöser halb drücken), Auslöser halb gedrückt halten.

2. Belichtungskristischen Punkt anvisieren (Auslöser immer noch halb gedrückt). Mit Sterntaste AE Speicherung durchführen (kurz antippen, im Sucher erscheint ein Stern-Symbol)

3. Endgültigen Bildausschnitt wählen, auslösen.

Diese Vorgehensweise geht mit ein wenig Übung schnell und kann bei Mehrfeld oder Selektivmessung angewandt werden. Klingt ziemlich kompliziert, ist es aber nicht. Im übrigen sind AF und AE Punkt oft die gleichen.

Herzliche Grüße
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten