• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsreihen aus der Hand zusammenfügen...

ruebyi

Themenersteller
Guten Morgen!

Ich habe die Tage mal wieder Belichtungsreihen gemacht - leider aus der Hand :o
Nun würde ich diese gerne mit Hugin oder Luminance HDR oder Photoshop Elements 12 (Testversion - wird gekauft falls es einfacher damit ist als mit den anderen beiden) zu einem HDR Bild zusammenfügen um einfach ein wenig rumzuspielen und zu üben. Ich scheitere allerdings beim übereinanderlegen der Bilder, da ich trotz Belichtungsreihenfunktion der Kamera einen relativ starken versatz habe :angel:

Kann mir von euch jemand Helfen?
Ich bekomme mit keinem der genannten Programme ein Bild ohne Geisterkanten hin.

Ich habe die Bilder mal als jpg hochgeladen, kann aber auf Wunsch auch die DNG zur verfügung stellen:
https://app.box.com/s/s5ylihhj9w03hxggiqba

Falls jemand eine Schritt für Schrittanleitung kennt die ich nicht gefunden habe immer her damit!

Vielen Dank!

Du kannst gerne dein Ergebnis einstellen, ich bin da sehr neugierig!
Danke für das Tool! Ich sehe es mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ab LuminanceHDR 2.3.1 geht das Ausrichten auch vollautomatisch und in guter Qualität. Geisterkanten kann ich keine entdecken. Was für ein Ergebnis möchtest Du denn erzielen? Mega-Dramatik oder eher natürlich? Ich habe es mal auf die Schnelle recht natürlich versucht..., quasi HDR inkognito.;) Am linken Rand siehst Du schön, wie LuminanceHDR die 3 Bilder übereinandergelegt hat, ...vollautomatisch. :) PS: Noch eine etwas dramatischere Version. Es kommt ja darauf an, was herauskommen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Einstellungen verraten?
wenn ich bei Luminance Autoalign und Antighosting eingestellt habe kam ein total verwaschenes Bild heraus...

Genau so wie die erste Version hätte ich meine Bilder gerne... aber irgendwie will das bei mir nicht so werden :confused:

Hier ein Link zu meinem Ergebnis...
https://app.box.com/s/betu3ddcf5cszvz9xyfc

Ja, gerne. Allerdings wirst Du sehen, das jede Belichtungsreihe etwas andere Einstellungen erfordert. Einfach ein bisschen probieren... :)

Häkchen setzen bei „Bilder automatisch ausrichten“ , Anti-Ghosting off, Profil 1 (linear, debevec).
Bei der Dynamikkompression habe ich mich vorhin für Mantiuk'08 entschieden. Gammakurve nach Geschmack etwas korrigiert (ca. 0,9). Ausgabegröße auf 2048x3092 gesetzt. Als Jpeg Speichern.
Das entstandene HDR habe ich dann mit dem kostenlosen Jpg-Illuminator angepasst. Das ist einfach, geht schnell und sehr gut. Mitten -3, Schwarzpunkt 17, Schatten +0,4, Kontrast +0,35, Sättigung +60%, Schärfe 140% Radius 0,8. Das war's, dauert insgesamt nur ein paar Minuten. (Für mein erstes halbwegs ansehnliches HDR habe ich damals mehrere Stunden gebraucht... :lol:)

Bei der 2. Version bin ich beim Tonmapping etwas härter herangegangen. Bei dieser Version habe ich nachträglich lediglich die Sättigung erhöht und nachgeschärft.

Häkchen setzen bei „Bilder automatisch ausrichten“ , Anti-Ghosting off
Und hier wird's interessant! Wie lässt du die Bilder zusammenfügen? (Da liegt ja mein Problem - das Tonemapping ist dann "entspannt")
Hast du Image_stack_align also Hugin angegeben oder MTB?

Danke dir!

Ich danke euch!
Eben habe ich mit beiden Programmen noch einmal experimentiert und konnte ähnliche Ergebnisse erzielen... ich weis nicht warum heute Morgen nichts funktioniert hat :confused:

Nochmal ein großes Dankeschön! :top:

Ich kenne zwar die anderen Alternativen nicht richtig, ich habe die besten Ergebnisse mit HDR Pro aus PS CC. Sind sogar in 32bit. Ich meine mich erinnern zu können, dass PSE das nicht kann.

Ich kenne zwar die anderen Alternativen nicht richtig, ich habe die besten Ergebnisse mit HDR Pro aus PS CC.
Dann lade dir doch mal ne Testversion runter und vergleiche.
Die 32 bit bringen bei der Verarbeitung m.M.n. eher Nachteile mit sich. 16-Bit-Ergebnisse die den
ganzen Belichtungsumfang bereits erfasst haben sind leichter zu händeln und bieten genug Reserven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten