• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsmesser

Doublemind

Themenersteller
Eins vorweg: mir ist klar, dass dieses Thema nicht wirklich Bezug zu DSLRs hat, aber ich bin sicher, dass hier trotzdem viele Leute Ahnung von Belichtungsmessern haben und gute Tipps geben können.

Ich brauche nen externen Belichtungsmesser zur Verwendung mit einer (analoge) Kamera ohne Belichtungsmesser. Das Gerät sollte natürlich das reflektierte Licht messen (und nicht das einfallende, wie bei den Belichtungsmessern, die im Studio verwendet werden). Es sollen ja auch Szenen vermessen werden können, bei denen man nicht direkt das einfallende Licht messen kann, z.B. Landschaft/Architektur.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Es sollte ein wirklich günstiges Gerät sein. Es reicht, wenn es besser ist als ein analoger Uralt-Belichtngsmesser.

. Das Gerät sollte natürlich das reflektierte Licht messen (und nicht das einfallende, wie bei den Belichtungsmessern, die im Studio verwendet werden). Es sollen ja auch Szenen vermessen werden können, bei denen man nicht direkt das einfallende Licht messen kann, z.B. Landschaft/Architektur.

..........

Die Möglichkeit, das einfallende Licht messen zu können (Lichtmessung mittels Kalotte) ist keineswegs eine reine Studioangelegenheit, sondern auch bei Landschaft/Architektur sehr nützlich. Man muß meist auch nicht zum Objekt ran, sondern braucht nur einen beleuchtungsgleichen Ort (was zu 95% an der Kamera in Gegenrichtung gemessen der Fall ist).

Gruß messi

mapu1975 schrieb:
In der Bucht gibt es immer wieder gute analoge Belichtungsmesser zum Schnäppchenpreis.
Taugen die was?

Die Möglichkeit, das einfallende Licht messen zu können (Lichtmessung mittels Kalotte) ist keineswegs eine reine Studioangelegenheit, sondern auch bei Landschaft/Architektur sehr nützlich. Man muß meist auch nicht zum Objekt ran, sondern braucht nur einen beleuchtungsgleichen Ort (was zu 95% an der Kamera in Gegenrichtung gemessen der Fall ist).

Gruß messi

Das ist gut zu wissen. Kannst du einen günstigen Belichtungsmesser empfehlen?

Ich brauche nen externen Belichtungsmesser zur Verwendung mit einer (analoge) Kamera ohne Belichtungsmesser. Das Gerät sollte natürlich das reflektierte Licht messen (und nicht das einfallende, wie bei den Belichtungsmessern, die im Studio verwendet werden). Es sollen ja auch Szenen vermessen werden können, bei denen man nicht direkt das einfallende Licht messen kann, z.B. Landschaft/Architektur.

Was lässt Dich glauben, das bei Deinem Standort andere Lichtverhältnisse vorherrschen als in ein paar Kilometer Entfernung?
:ugly:

Gerade die Lichtmessung ist es, das einen Handbelichtungsmesser erst rechtfertigt. Das reflektierte Licht zu messen bringt ausschließlich dann etwas, wenn die durchschnittliche Helligkeit der Objekte ein neutrales Grau ergeben.

Mein Tipp: vergiss diesen Unsinn mit der Objektmessung und kaufe Dir einen Belichtungsmesser, der Deinem Budget entspricht.

Gossen war gut - was sowas heute kostet, mußt Du selbst rausfinden :)

Ich habe mir zu meinem Lunasix3 aus Studenten-Tagen (heute in der Bucht bei 30,-) noch einen Polysix 2 "geangelt" (unter 30,-).

Vorteil Lunasix: sehr weiter Meßbereich und Vorsatzgeräte ... OK, heute nicht mehr so interessant
Nachteil Lunasix: Batterien heute schwer zu bekommen

Vorteil Polysix: Meßwinkel umschaltbar - 10° - 20° - 30°, "normale" Batterien

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten