• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsmesser & Knopfbatterie

• Themenersteller Themenersteller Gast_4157
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4157

Guest
Hallo!

Habe einen Belichtungsmesser bekommen und würde den jetzt gerne mal testen, hab da allerdings ein Problem mit der Batterie. Es kommt eine Knopfbatterie rein, allerdings ist keine mehr drin. Eine Gebrauchsanleitung habe ich auch nit und es steht auch nix dazu dran.

Meine Frage nun, muss ich nur eine Knopfbatterie finden die reinpasst, oder gibt es da dann auch noch Unterschiede? Und vorallem, wenn die nur passt, aber nicht die richtige ist, kann was kaputt gehen?

Hab von Knopfbatterien echt keine Ahnung, daher die Frage. Will ja auch nicht überflüsiges Geld ausgeben. :D

Ich häng mal ein Bild vom Belichtungsmesser an, vielleicht hilft das auch weiter.

mfg
Istari

Das ist ein älteres Gerät, das von Foto-Quelle vertrieben wurde. Frag doch da mal nach, ob die noch eine Gebrauchsanleitung haben oder beschaffen können.

Ansonsten würde ich es einfach wagen, zu einem Fotofachgeschäft oder alternativ zu einem Uhrmacher zu gehen und dort einen passenden Akku zu suchen.

Ich bin kein Elektrotechniker oder sowas aber was soll bei den geringen Spannungsunterschieden in diesen kleinen Zellen schon passieren ? Geht oder geht nicht mit einem gewissen Risiko :D .

Gruß

Willi

Ähem... Kleine Spannungsunterschiede? Es gibt Knopfzellen mit 1,5 Volt, 3 Volt, 6 Volt...
Steht denn am Batteriefach keinerlei Bezeichnung? Sowas wie CR2 oder so?

Ciao, Udo

Da steht leider absolut nix drin. :(

Notfalls fang ich mit der geringsten Spannung an und arbeite mich langsam hoch, falls es nicht geht :D

Wäre nämlich schade, wenn ich das Teil schrotte, auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bin manchmal irgendwie ein Nostalgiker *G*

mfg
Istari

Ich glaube ich hab das gleiche Teil. Ob es jetzt auch wirklich S-103 heißt, kann ich im Moment leider nicht sagen. Habs vor einigen Jahren von meinem Opa geerbt und aussehen tut es genauso. Da ich aber gerade umziehe liegt es in irgendeiner Kiste in meiner neuen Wohnung. Wenn du dich aber noch ein wenig gedulden kannst, dann werde ich, sobald ich das Ding ausgepackt habe, nen Photo von der Batterie machen und hier posten. Das könnte allerdings noch bis zum Wochenende dauern.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg bei der Suche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten