• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtung nur in diskreten Sprüngen möglich?

Graviton

Themenersteller
Hallo,

ganz kurze Frage:

Habe festgestellt, dass bei Blendenpriorität (Canon: AV) die automatisch ermittelte zugehörige Belichtungszeit nur in diskreten Stufen eingestellt zu werden scheint. D.h. bei einem langsamen Herunterdimmen des Umgebungslichtes springt die Automatik von 1/400s zu 1/320s usw.

Sehe ich das richtig: Alle Kameras auf dem Markt arbeiten derart diskret? Es gibt keine Möglichkeit, ein kontinuierliches Herabsetzen von T zu erzwingen??

Problem: Bei Intervall-Aufnahmen ist die Belichtung für einige Einzelbilder kontant (und ändert sich nur minimal aufgrund sich ändernden Umgebungslichtes) - dann springt sie plötzlich... :( :grumble:

MfG,
Florian

Die angezeigte Zeit muß nicht zwingend exakt der tatsächlichen entsprechen, die Kamera kann durchaus 1/265s belichten, zeigt aber der Übersicht wegen eine 1/250s an. Was auch sinnvoll ist.

Wie groß die Stufung beim konkreten Modell tatsächlich ist oder ob sie kontinuierlich arbeitet.....?

Gruß messi

Die angezeigte Zeit muß nicht zwingend exakt der tatsächlichen entsprechen, die Kamera kann durchaus 1/265s belichten, zeigt aber der Übersicht wegen eine 1/250s an. Was auch sinnvoll ist.

Eben das hatte ich auch immer gedacht - aber jetzt eben experimentell herausgefunden, dass z.B. die Belichtungtungszeit (bei vorgegebener Blende) bei sehr langsam und kontinuierlich abnehmendem Umgebungslicht von 1/40 sofort auf 1/30 springt.... Bei Intervallaufnahmen kommt es deshalb zu kleinen Helligkeitssprüngen! :confused:

Florian

Von 1/400sec zu 1/320sec ist etwa eine Drittelblende, noch weniger Unterschied macht kaum Sinn.

Eine feinere Abstufung macht meiner Meinung nach keinen Sinn zum
  • manuellen Einstellen
  • für Einzelbilder

Bei Intervallaufnahmen, wie gesagt, kommt es so aber zu unschönen Helligkeitssprüngen...

Deshalb meine Frage, ob wirklich bei allen Modellen auf dem Markt nicht nur die Einstellung der Belichtung diskret (in 1/3 oder 1/2 Sprüngen) erfolgt, sondern auch die eigentliche Belichtung!?

Florian

Auf timescapes.org wurde irgendwann auch mal diskutiert, wie man aus einer Av-Timelapse-Sequenz über die in den EXIFs gespeicherte Belichtungszeiten (mit ihren diskreten Sprüngen) und evtl. feiner ausgelösten Lichtwerten einen geglättenen Helligkeitsverlauf berechnet und diesen dann unter Berücksichtigung der diskreten Belichtungszeiten dazu verwendet, um die Belichtungssprünge aus der Sequenz rauszurechnen. Das würde natürlich viel besser funktionieren als mit einem Deflicker-Programm (in der Theorie).

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was daraus geworden ist und wo das genau in diesem Forum stand. Hörte sich auf jeden Fall ziemlich kompliziert an, und ich weiß auch nicht mehr, in welcher Form (evtl. AVISynth/VirtualDub-Plugin?) das realisiert werden sollte.

Edit: Ich glaube, das war dieser Thread hier: http://www.timescapes.org/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=1800

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Bestätigung, dass es nicht an meiner Cam oder Blödheit liegt :rolleyes: ...

Gibt's für Premiere Pro CS keine entsprechenden (deflicker) Filter? Komisch, müsste doch eigentlich ein relativ weit verbreitetes Problem sein?

Grüße,
Florian

Auf timescapes.org wurde irgendwann auch mal diskutiert, wie man aus einer Av-Timelapse-Sequenz über die in den EXIFs gespeicherte Belichtungszeiten (mit ihren diskreten Sprüngen) und evtl. feiner ausgelösten Lichtwerten einen geglättenen Helligkeitsverlauf berechnet und diesen dann unter Berücksichtigung der diskreten Belichtungszeiten dazu verwendet, um die Belichtungssprünge aus der Sequenz rauszurechnen. Das würde natürlich viel besser funktionieren als mit einem Deflicker-Programm (in der Theorie).

Nachdem ich in meinem ersten Timelapse ebenfalls solche Helligkeitssprünge erlebt habe, hatte ich auch gleich die Belichtungsautomatik in Verdacht (war damals in Av geschossen) und hab mit einem Skript aus allen Bildern die Belichtungsrelevanten Werte ausgelesen und dann geplottet. Es stellte sich heraus, dass die Automatik mit dem Problem nicht wirklich was zu tun hatte. Die Belichtungszeit- und ISO-Kurven waren überwiegend flach und Sprünge gabs nur an Stellen wo sich die Helligkeit des Bildes wirklich nachhaltig geändert hat. Flimmern hatte ich allerdings auch in Bereichen wo die Belichtung lt. EXIFs konstant war. Das Flimmern überstieg in seiner Intensität auch 1/3EV bei weitem, so dass es ausgeschlossen war, dass die EXIFs nur wegen Rundungen so aussahen.

Der Hase liegt da sicher irgendwoanders im Pfeffer. Das Flimmern krieg ich jedenfalls auch in M, bei fester Belichtungszeit, Blende und ISO :).

Der Hase liegt da sicher irgendwoanders im Pfeffer. Das Flimmern krieg ich jedenfalls auch in M, bei fester Belichtungszeit, Blende und ISO :).
Das ist aber dann ein anderes Problem: Die Wiederholgenauigkeit der Blende ist bei manchen Objektiven nicht besonders gut. Bei Offenblende verschwindet das Problem dann. Oder die Wiederholgenauigkeit der Verschlussmechanik, wobei die wohl sehr viel genauer ist.

Dass Du keine sichtbaren Flimmereffekte durch Sprünge in der Belichtungszeit hattest, mag daran liegen, dass Du nur sehr langsame Helligkeitsänderungen hattest.

Der Effekt, den der TO beschrieben hat, erzeugt ja auch kein Flimmern, sondern ab und zu einen unvermittelten kleinen Helligkeitssprung - den übersieht man vielleicht auch schon mal.

... würde ich mit M arbeiten. Dann stellt sich das Problem garnicht.
Ich glaube, es ging dem TO um den sog. "Heiligen Gral" der Zeitrafferaufnahmen, also extrem lange Zeitraffer über Tag und Nacht hinweg. Da muss man zwangsläufig mit Av (Blendenpriorität) arbeiten, weil das ein riesiger Dynamikbereich ist (auch HDR-Timelapse wäre da wohl nicht mehr praktikabel).

Die ganz Verrückten machen das dann stattdessen auch mit Graufilter und einem externen Belichtungsmesser/Auslöser, der die Belichtungszeit extern über BULB sehr genau steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten