• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtung - Messmethode?

dani2110

Themenersteller
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Messmethode ich bei dem angehängten Bild (soll später beschnitten werden und Spiegelränder werden auch noch entfernt) nutzen soll. Ich hatte die Mehrfeldmessung eingestellt, jetzt frage ich mich ob die Selektiv- oder Spotmessung nicht besser wäre. Das Objekt steht im Lichtwürfel und wird von beiden Seiten und von oben angestrahlt, ansonsten ist alles dunkel. Ich habe mir überlegt, dass ich die Iso etwas erhöhen könnte, dann könnte ich die Blendenzahl höher einstellen, so dass mehr Schärfe da wäre?

Was würdet ihr machen? Ich freue mich über eure Hilfe :)

Was würdet ihr machen? Ich freue mich über eure Hilfe :)

Ich würde mich mit der Messmethode gar nicht lange aufhalten, sondern gleich über die Belichtung selber nachdenken. Ich vermute die Beleuchtung ist konstant? Dann kannst Du Dich doch manuell an die richtige (für Dich passende) Belichtung rantasten.

Gruß, Matthias

Manueller Modus und gut. Abgesehen davon finde ich die Belichtung jetzt gar nicht schlecht...?

Das Einzige was ich ändern könnte ist nur die Blende. Langsamere Verschlusszeit geht ja nicht sonst verwischt das Herz. Also Iso hoch. Stimmt Licht ist konstant. Mein Onkel sagte er würde versuchen es noch schärfer versuchen:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten