• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtung J1

weidiudorf

Themenersteller
Ich hatte die J1 als leichte Backup zu meiner D90 gekauft, und auch für meine Freundin zum einfacheren Fotografieren ---> Automatik oder P-Modus. Leider lässt sich die kleine für meine Freundin nicht so einfach einsetzen da wir massiv mit der Belichtung zu kämpfen haben (siehe Fotos).
Hat jemand ähnliche Probleme, oder liegt ein defekt vor ?
In allen Foren wird ja immer der Automatikmodus und die genaue Belichtung gelobt ? !
Bild 1 (Motiv mit dem Haus) Automatik Modus, Bild 2 im P-Modus Elcihtung auf "0", Bild 3 P-Modus mit -0,7
Bild 4 (Garten) P-Modus Belichtung -0,7, Bild 5 mit "0".

Ich persönlich kann manuell eingreifen meine Freundin hat aber keine Lust dazu.......
Bin schon am überlegen generell auf -0,7 zu lassen jedoch geht das im Automatikmodus auch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gründe zum Kauf der J1 waren exakt die gleichen wie meine :-)

Auch ich habe schon ein gewisses Eigenleben der Belichtungsautomatik festgestellt. Ein Quick&Dirty "Crosstest" mit einer weissen und einer schwarzen Pappe ergab, dass die J1 ganz normal auf 18% Grau hinarbeitet. Jedoch scheint in bestimmten Situationen eine eingebaute künstliche Intelligenz zu erwachen und den Prozess optimieren zu wollen. Ich hatte noch keine Zeit für genaue Beobachtungen, und habe mir dann auch schnell mit der Beli-Korrektur geholfen - ohne darauf geachtet zu haben, in welchen Programm- und oder Beli-Modi dies auftritt.

Deine Kamera ist also nicht defekt. Und ansonsten: It's not a bug, it's a feature!

Ich sitz hier nur vor einem billigen Laptop, daher nur meine (evtl. nicht ganz richtige) Meinung: ich finde Deine Fotos mit -0,7 etwas unterbelichtet. Klar sind die mit +-0 teilweise etwas ausgefressen aber welche Kamera kann das wesentlich besser im Automodus bei dem Dynamikumfang? Ich kann kein Problem erkennen.

Stimmt, das hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen:
Bei den von dir präsentierten Bildern scheint mir die Automatik jedoch die korrektere Belichtung vorgenommen zu haben.
Ich habe es per iPad angeschaut, und das hat ja eigentlich ein ziemlich gutes Display.

Daher die Frage: Gefällt dir die Wiedergabe auf deinem Monitor nicht, oder schon die auf dem KameraDisplay nicht? Eventl. ist's ja auch dein Monitor?

Die Kamera belichtete auf den Beispielbildern nicht falsch. Bei hohem Dynamikumfang wie bei den beiden rechten muß der Fotograf entscheiden ob ihm die Lichter oder die dunklen Partien wichtiger sind.

Ich habe festgestellt, dass noch keine meiner Kameras so souverän belichtet hat wie die J1, klar sie liegt immer mal daneben, s.o., aber selten
Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten