• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtung Alpha 300

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
Ich habe heute meine neue Alpha 300 ausgepackt.:D Und nen bisschen mit rumgespielt. Nun hab ich zwei Fragen:
1. Ich habe ausversehen die Belichtung im manuellen modus auf -2 gestellt ich weiß allerdings nicht wie,und wie man das wieder rückgängig macht.
2. Der Akku
Der Akku war oder ist am anfang laut anzeige 20% geladen. Wie solle ich den Akku denn das erste mal laden (24 Stunden oder biss das ladegerät sagt das der voll ist.
Alllerdings bekomme ich die eigendlich erst am 20 Juli. War ebenhalt kurze Vorpremäre.:evil:

Gruß Der Kulli:top:

im manuellen mouds auf -2? wie soll denn das gehen?

im manuellen Modus wählst du alle Parameter selbst aus.
Da kannst du die Belichtungskorrektur doch gar nicht ändern.

ich hab zwar die 350, gehe aber davon aus, dass das ähnlich funktioniert.

1. drücke den knopf AV (+/-) und stelle mit dem steuerschalter die belichtung wieder auf null

2. die bedienungsanleitung ist den freund.

Ich mein im display das eine Quadrad das oben mittig steht. Da sieht jetzt mm und -2 und dann werden die billder ganz dunkel oder schwarz

was meinst du damit mit welchen schalter.

stelle mit dem steuerschalter die belichtung wieder auf null

Das ist der Ring, mit dem Du auch auch die Durchblätters, der unter der Taste FN. Aber vorher Kamera anschalten, auf AV (+/-) drücken. Im Display erscheint dann "Belichtungskorrektur"

(wie gesagt, ich hab die 350, kann sein, dass das bei Dir anders ist)

Das ist der Ring, mit dem Du auch auch die Durchblätters, der unter der Taste FN. Aber vorher Kamera anschalten, auf AV (+/-) drücken. Im Display erscheint dann "Belichtungskorrektur"

(wie gesagt, ich hab die 350, kann sein, dass das bei Dir anders ist)
Die 300 und die 350 sind in Technik und Bedienung absolut identisch. Die 350 hat lediglich mehr Megapixel.
Gruss
Hanno

Hast du recht aber was du meinst ist im automatic modus und nicht im manuellen.
bei mir steht da mm-2,0

Hier das in rot so steht das bei mir.

und wenn ich die rot eingekreisten knöpfe drücke passiet nix auser wenn ich +- dück blinkt -2,0

MANUELLER MODUS

Im manuellen Modus kann es doch keine Belichtungskorrektur geben - die Leiste mit der - / + Anzeige dient in diesem Fall wohl der Belichtungseinstellung, welche du mittels verändern des Blenden- oder Belichtungszeitwertes beeinflussen kannst bzw. für eine korrekte Belichtung musst.
Die Blenden- oder Zeitwerte wirst du vermutlich mit dem vorderen Rad unter dem Auslöser verändern können.

Ich kenne die Kamera selbst nicht, aber nur so kann es eigentlich nur funktionieren.

Auf Null gehts, wenn di die Blende weiter aufmachst, und/oder die Belichtungszeit verlängerst und/oder die ISO hinaufschraubst.

Sag uns deine Werte für Belichtungszeit und Blende.

Hast du den Beitrag vom Commentatore nicht gelesen? Der erklärts. Und beim Link, den du angegeben hast, hatte der TO einen Denkfehler, wie er selbst dann schreibt. Und im Link werden die Zusammenhänge auch erklärt.
Wer im manuellen Modus fotografieren will, muss die Zusammenhänge Blende/Zeit/ISO schon auch verstehen. Das zu lernen und zu üben kann dir keiner abnehmen, das musst du schon selber machen. So leicht ist Fotografieren nicht, sonst wär es kein Lehrberuf.

Les mal da:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=520171

Insbesondere das:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5261440&postcount=2
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5261532&postcount=5

In deinen Fall einfach das vordere Einstellrad drehen im manuellen Modus. (nach links, wenn ich mich nicht irre)

Übrigens das vordere Einstellrad, ist dieses Drehrädchen ganz vorne am Handgriff unterhalb des Auslösers bzw. vorne vom Auslöser. (das Einstellrad sah man bei deinen Bild gar nicht)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]935485[/ATTACH_ERROR]

Noch nie die Kamera so bedient?
http://a.img-dpreview.com/reviews/SonyDSLRA350/Images/InhandTd.jpg

Oder hast du etwa auf die +/- Taste (Belichtungskorrektur bzw. EV-Taste) gedrückt?
In diesen Fall einfach die +/- Taste drücken und mit den Joystick auf Null stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habs verstanden. Kannst aber erst am 20 juli ausprobieren.
Kann man einfach son bisschen rumspielen und ´wenn irgendwas nicht mehr stimmt einfach alles auf werksangaben zurückstellen???
Oder kann man da nix falsch machen??
Binn noch nen bisschen unsicher.

Es geht nicht um die Belichtungskorrektur. Im M-Modus und in der vereinfachten Ansicht gleichzeitig ist eben keine Lichtwaage da, sondern eine Zahl von -2 bis +2.

Einfach die Display-Taste drücken, dann kommt die Lichtwaage wieder...

Hallo Kulli,

da wirst du geholfen :-)

Also Dein Programm Wählrad steht auf M. Folglich mußt Du die Belichtungswerte (Blende und Zeit) manuell einstellen. Das geht mit dem Wählrad vor dem Auslöseknopf. Wenn Du am Wählrad drehst, verädert sich die Zeit, oder die Blende, je nach Einstellung im Menü. (Im Handbuch auf Seite 60 beschrieben.)

Wenn Du die +- Taste drückst und am Wählrad drehst, ändert sich der andere Wert.

Man stellt also erst einen Wert ein. Je nachdem was einem wichtiger ist: Blende oder Zeit. Den zweiten Wert stellt man dazu passend ein. In der Anzeige ist das wie ein Nachführzeiger.

Aber was schreib ich da... solange Du nicht weißt, wie man manuell fotografierst, solltest Du bei den Automatik Modi bleiben.

MfG. Emil

PS: Im Automatik Modus wird immer alles zurück gestellt. Du kannst da nichts falsch machen. Im manuellen Modus muss man IMMER alles manuell einstellen. Das ist ja der Sinn der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten