• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beleuchtungsstrahler?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_726
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_726

Guest
Sers,

da ich nicht das Geld habe um mir ernsthafte Fotografen-Standblitzer zu holen denke ich darüber nach mir starke Strahler im Baumarkt zu kaufen (hatte irgendwo gelesen, dass das jemand für Potraitaufnahmen gemacht hat).
Machen solche Flutlichter Sinn (können ja auch als indirekte Lichtquelle genutzt werden) oder ist die Beleuchtung dann (sagen wirs mal geraderaus) scheisse?!
Ich hatte ein 2 Lichtquellen mit jeweils vielleicht 200Watt oder so gedacht...
was meint Ihr?!

Bye
Jan

Hallo Sers,

zwei Leuchten vom Baumarkt sind immer noch besser als zuwenig Licht. Und dann am besten noch 2 Styroporplatten 1,5m mal 1m als Diffusor mitkaufen (aber Vorsicht wegen Hitze). Gegebenenfalls Farbtemperatur anpassen und ran ans Motiv.

Jörg :)

Hab den doppelten Beitrag gelöscht!, ChristianTrost

Hi Jan,

Baustrahler mit Stativ (!) nehmen, blaue Kenversionsfolie dazu und vorallem große Wattzahlen nehmen. Je stärker das Licht dest 2weißer" wird es und umsoweniger nachbehandlung oder WB ist notwenig. Ich für meinen Teil hab 2x500W in Betrieb und das ist doch recht wenig, objektiv gesehen. Subjetiv hauts dir die Augen ein...
Alternative Bastellösung: mehrere Energiesparlampen zusammenschalten und auf einen Träger montieren. Der Vorteil ist das es wesentlich kühler bleibt und fast Tageslicht liefert...

HTH

Was die Difuser angeht, kann man die nich auch mit einer Silberfolie bespannen? Ich meine alleine wegen mehr Licht und dem Schutz des Stirupors. Das is an den Ecken ja doch ziemlich empfindlich...
Bei 2*500Watt Strahlern brauchst du aber einen gut gekühlten oder großen Raum! Was die Farbtemperatur angeht kann man die Kelvin ja ganz leicht verstellen, das is ja das geringste Problem würde ich sagen!

blaue Kenversionsfolie

Wo bekomme ich die her? Auch im Baumarkt?

Ich habe mir von Philips mal neue 500W Brennstäbe für meine Baustrahler geholt, die sollen ca. 9900 Lumen haben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, vielleicht bringt das ja schon was. Ein Stab kostet immerhin 6,50, sollen aber auch 2 Jahre halten!

MfG Olli

500 W Baustrahler inklusive höhenverstellbarem Ständer gibt es für 19,90 im Bauhaus.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Fido

Kenversionsfolie sollte Konversionsfolie heißen und gibts in jedem besser sortierentem Photoladen, ein A2 Bogen um ca. 10 EUR.
Zu der Silberfolie auf den Styrodur-Platten würde ich zur Vorsicht raten weil die ein verschiebung Richtung blau bewirken und dann vielleicht noch ein direkter STrahler und du hast Mischlicht von Feinsten das nicht mehr beherschbar ist. Die einzigen Farben an Folien wären Weiß, Schwarz und Grau. Diese sind farbneutral und beeinflußen damit die Farbtemperatur nicht.
Zur Hitze der 500W Strahler, mir reicht ein Raum ca. 3,5x3m, die Strahler im Abstand von ca. 1,5m zum Motiv oder über die Decke indirekt. Die Farbtemperatur ist leicht zu verstellen,ja, aber wohin? Eine Farbmesser dafür zu kaufen wäre suboptimal, weil darum kauf ich mir lieber eine profesionelle Dauerbeleuchtung.
Die Strahler haben keine Konstante Ferbtemperatur und verändern im Laufe der Zeit diese enorm Richtung gelb. Das selbe gilt auch für Stromschwankungen...
Zum Weißabgleich in der Kamera oder per EBV weiß ich noch nicht genug, ob es da nicht auch noch ein paar Fallen gibt, wie z.B. was passiert wenn eine der 3 Grundfarben ihr Maximum erreicht oder Weiß soweit verschoben wird das die oberen/untern Farbwerte aus dem Farbraum schon rausfallen. Da gibts sicher andere die das besser wissen als ich.

HTH

Deswegen benutze ich aus seligen Schmalfilmzeiten meine Filmleuchten (3 mal 650W-Strahler von Kobold). Die haben eine relativ konstante Farbtemperatur und sind auch untereinander homogen. Bisher gute Ergebnisse damit.

Habe vor kurzem mal das ganze mit der 300D getestet: Weißabgleich manuell (Styropor abfotografiert und damit Weißabgleich gemacht). Ergebnisse waren damit ganz o.k.

Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten