• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beleuchtung

• Themenersteller Themenersteller Gast_726
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_726

Guest
Moin moin...

aaaaaalso....
es geht um Portraitaufnahmen oder Ganzkörperfotos... wieder weiße Wand, zweimal 500 Watt Baustrahler... an Alu-Schirmen reflektiert...
Wenn ich nun Fotos mache - ergibt es da Sinn zusätzlich noch einen Blitz - Sigma 500 DG Super - zu verwenden (also auf dem Blitzschuh) oder wäre das bei so einem Aufbau schwachsinnig?
Wie ordne ich diese Lichtquellen an?
Intuitiv würde ich die Baustrahler indirekt (über die Schrime) im 45° Winkel zum Motiv aufstellen und mit dem Blitz frontal blitzen oder über eine weiße Decke erhellen...
Wie geht man in diesem Fall mit dem Weißabgleich um?
Beim letzten versuch mit Baustrahlern hatte ich einen Weißabgleich über die weiße Wand gemacht - nun ist es aber so, dass das Blitzlicht eine andere Farbtemeperatur hat... also?!
Oder lässt sich sowas dann nur später via EBV wieder beheben?
Macht es Sinn eine Softbox für den Blitz zu bauen um Farbtemperatur und Lichtstreuung anzupassen?
Ich weiß, das sind alles viele Fragen - wahrscheinlich auch viele blöde - aber wenn es wirklich mal ans Fotografieren von Leuten geht, die keinen Bock haben alles mitauszuprobieren, wäre ich gerne optimal vorbereitet...

Dankeschonmal für eure mit Sicherheit zahlreichen Antworten! :)

Hi,

Du kannst doch auch mit Blitzlicht einen manuellen Weissabgleich durchführen.
Die Schirme würde ich auch im 45 Grad Winkel zum Objekt, bzw. 90 Grad zueinander aufstellen. Evtl. noch die Wand etwas anstrahlen, damit keine Schlagschatten entstehen. Den Blitz auf der Kamera würde ich lassen und indirekt über die Decke gehen (vorausgesetzt, sie ist auch weiss). Dadurch verminderst Du die Schatten im Gesicht.
Allerdings wirkt das Model dann evtl. zu blass und generell zu langweilig. Aber das hängt ganz vom Modell ab.
Ich weiss ja nicht, ob Du einen ganzen Raum zur Verfügung hast, oder jedesmal das Wohnzimmer ausräumen musst, aber vielleicht macht es auch Sinn ein paar farbige Rollos vor die Wand zu hängen, die kannst Du dann als anderen Hintergrund schön runterlassen und so auch eine andere Atmosphäre schaffen.
Alles in allem hilft nur probieren. Schnapp Dir Deine Frau und setz sie hin. Und dann probieren und testen, bis sie die Nase voll hat.
Dann nimmst Du stattdessen eine Schaufensterpuppe :D

Gruß,

Sven

Hehe.... wenn ich in 10 Jahren oder so heiraten sollte werde ich meine Frau damit nerven... Wohnzimmer ausräumen - ja so halb... :)
Rollbares Bett muss weg und die Decke ist weiss :)
Geht mir momentan erstmal nur um die optimale Ausleuchtung..
Aber wie meinste das mit dem Weißabgleich?
Ich schalt also die Strahler an und den Blitz und dann mach ich weißabgleich?! - stimmt, fällt mir gerade auf, ist ja nicht so das Problem... war scheinbar eben mit den Gedanken woanders...
Tehoretisch wäre da ja auch noch der Interne Blitz denn man dann frontal nutzen könnte um den Sigma seperat zu steuern - hm......
Ich denke ich werde rumprobieren - vielleicht fällt mein Motiv ja dann eh nach 10 Bildern oder so in Ohnmacht, weil die ganzen Lichter nen Hirnschlag verursacht haben *g*

Hehe.... wenn ich in 10 Jahren oder so heiraten sollte werde ich meine Frau damit nerven

Dann sag ihr bis zur Hochzeit nicht, daß Du gerne Portraits machst. :-)

Ich denke ich werde rumprobieren - vielleicht fällt mein Motiv ja dann eh nach 10 Bildern oder so in Ohnmacht, weil die ganzen Lichter nen Hirnschlag verursacht haben *g*

Wahrscheinlich wird sie/er/wasauchimmer blind :-).

Das mit dem Weissabgleich ist nun klar, oder? Weisse Wand fotografieren, man. Weissabgleich im Menü suchen, Bild von der weissen Wand nehmen und fertig. Easy.

Gruß,

Sven[/quote]

jan schrieb:
Wenn ich nun Fotos mache - ergibt es da Sinn zusätzlich noch einen Blitz - Sigma 500 DG Super - zu verwenden (also auf dem Blitzschuh) oder wäre das bei so einem Aufbau schwachsinnig?

Der Blitz kann Sinn machen um Glanzlichter in die Augen zu bekommen.

jan schrieb:
Wie ordne ich diese Lichtquellen an?
Intuitiv würde ich die Baustrahler indirekt (über die Schrime) im 45° Winkel zum Motiv aufstellen und mit dem Blitz frontal blitzen oder über eine weiße Decke erhellen...

Ein grundsätzliche Idee ist das es im Foto ist wie im real life, es gibt nur eine Sonne und Michelangelo behauptet das diese immer links oben sein muß... Wenn mehrere Lichter dann in unterschiedlichen Stärken und diese nicht durch unterschiedliche Wattzahlen oder Dimmen, sondern durch zusätzlichen Abstand zw. Motiv und Lichtquelle (Lichtfrabe)

jan schrieb:
Wie geht man in diesem Fall mit dem Weißabgleich um?
Du kannst zwar einen Weißabgleich machen, dieser gilt aber nur und ausschließlich für diese Kameraposition von der er gemacht wurde. Bewegst du dich im Licht zb. nach links hast du schon eine andere Lichtposition und stärke und damit auch ein anderes Mischlicht, worauf wieder ein weißableich notwendig ist. Versue eher mit einer Konversionsfolie die Baustrahlen in ihrer Farbe zu ändern (Blaue Folie)

jan schrieb:
Beim letzten versuch mit Baustrahlern hatte ich einen Weißabgleich über die weiße Wand gemacht - nun ist es aber so, dass das Blitzlicht eine andere Farbtemeperatur hat... also?!

Wie gesagt, je Kameraposition ist bei Mischlicht ein Weißabgleich nötig.

jan schrieb:
Oder lässt sich sowas dann nur später via EBV wieder beheben?

Auch, nicht nur! Die Vorgehensweise ist im Allgemeinen als erstes die Lichtfarbe zu ändern, wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt dann erst den Weißabglich der Kamera und als letztes erst die EBV.

jan schrieb:
Macht es Sinn eine Softbox für den Blitz zu bauen um Farbtemperatur und Lichtstreuung anzupassen?

Die Softbox bringt absolut nix zur Lichtfarbe, nur zur Lichtstreuung und sollte sowieso immer drauf sein bei frontalen Blitzen.

Vielleicht noch was ganz Grundlegendes dazu: Bei mehreren Lichtquellen geht es eigentlich darum mit dem Hauptlicht Licht zu machen und die anderen Lichter sind nur dazu da um Schatten aufzuhellen (Ausnahmen sind Effektlichter). Die Gefahr besteht bei mehreren unterschiedlich starken Licherten das du mehrere Schatten bekommst die extrem unnatürlich wirken. Besonders beim Blitz, wenn er einer von der Leistungsfähigeren Sorte ist, weißt du im Vorhinein nicht genau wie die Schattenbildung sein wird. Für den Anfang wird am einfachsten sein wenn du nur ein Licht benutzt und mit Aufhellern und Negern arbeitest.

HTH

Ich hab gestern verucht ein Portrait mit zwei Baustrahlern zu machen und war echt bitter enttäuscht.

Schatten unregelmäßig (vor allem Augen da Brille) und irgendwie etwas fad das ganze.

Die zwei Strahler strahlen sehr breit ab, sodass eine gezielte Lichtlenkung fast unmöglich ist.

Weißabgleich war eigentlich kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten