• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bekommt meine Canon G10 tote Pixel?

san.salvador

Themenersteller
Hi!

Ich hab vor kurzem entdeckt, dass meine G10 einen (oder sinds mehrere?) kaputte Pixel hat. :(
Zuerst hab ich gedacht, der LCD hat einen Schaden. Aber seltsamerweise wurde dieses Ding beim zoomen auf dem LCD größer. In den Bildern wiederum scheint die Brennweite keinen Unterschied zu machen.
Hier ein paar Bilder, allesamt 100%-Ausschnitte.

Ist das ein Umtauschgrund?
Und wenn ich noch vier kaputte Pixel am LCD dazupacke?

Meine schöne G10... :(

€dit: Achtung, jetzt wirds ganz seltsam:
Das Problem besteht nur bei den JPEGs. Bei den entsprechenden RAWs in Lightroom kann ich den Fehler nicht finden. :confused:
€dit2: Menno, in DPP seh ich den Fehler nun auch in den RAWs. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sind eindeutig Deadpixel.
Hatte ich bei meiner SX200 auch.
Ich habe die SX200 dann zurück gesendet und ein neues Modell erhalten.
Die zweite SX200 war dann in Ordnung.
Wenn es Hotpixel gewesen wären, hätte ich damit leben können
Hotpixel sind ja völlig normal und treten auch nur zeitweise und an verschiedenen Stellen auf.
Ärgerlich ist allerdings, wenn man bei Ausschnittsvergößerungen immer diese Deadpixel an der gleichen Stelle sieht.
Mich hat das immens gestört.
Aber es kommt wohl auch darauf an, wie kleinlich man ist.

Hi,
das sind eindeutig Deadpixel.
Hatte ich bei meiner SX200 auch.
Ich habe die SX200 dann zurück gesendet und ein neues Modell erhalten.
Die zweite SX200 war dann in Ordnung.
Wenn es Hotpixel gewesen wären, hätte ich damit leben können
Hotpixel sind ja völlig normal und treten auch nur zeitweise und an verschiedenen Stellen auf.
Ärgerlich ist allerdings, wenn man bei Ausschnittsvergößerungen immer diese Deadpixel an der gleichen Stelle sieht.
Mich hat das immens gestört.
Aber es kommt wohl auch darauf an, wie kleinlich man ist.

Erinnert Euch mal analoge Fotografie, schon mal ein altes Dia bzw. Negativ eingescannt? Viel Spaß beim Stempeln! ;-) Das hier kann man mit bestimmter Software auch automatisch ausmappen, wenn es überhaupt sichtbar ist in normaler Ansicht.

Danke für eure Anteilnahme.
Ich hab sie gestern zum Arzt gebracht. :(
Sie hatte von Anfang an vier Pixelfehler am LCD, was ich allerdings - gerade bei einem so fein aufgelösten Display - verschmerzen konnte. Aber bevor sich da jetzt noch ein paar Hotpixel dazugesellen...
Hat jemand Erfahrungen mit Schuhmann Gmbh (offenbar die österreichische Vertragswerstatt) gemacht? Wie lang darf sowas dauern?
Ich hoffe das sieht jetzt keiner als Händlerdiskussion. :D

Wenn das der offizielle Service-Partner für Canon in Ö ist, kein Problem, wenn nicht, dann bitte entfernen.

Ich hab die Cam zu meinem Händler gebracht, der hat sie dann dort hin verschickt. Die haben mir sofort per SMS den Eingang bestätigt, inklusive Vorgangsnummer und pipapo. Die Homepage sieht auch nicht gerade nach Alis Hinterhofwerstatt aus, ich glaube das passt schon. ;)

So, Statusbericht. :)

Heute hat mir ein UPS-Hansel eine unscheinbare braune Schachtel in die Hand gedrückt. Ich hab mich erst nicht ausgekannt, aber es war wirklich meine G10 - nach einer Woche statt wie angekündigt 2-3, und noch dazu frei Haus zu mir geschickt und nicht zum Händler.
Der Beipackzettel liest sich etwas kryptisch.
"Teiljustage
Das Gerät wurde anhand ihrer
Fehlerangabe geprüft
Funktionsüberprüfung
Firmwareupdate"

Naja, Service-chinesisch. :D

Endergebnis: Hotpixel ist entfernt, der LCD zeigt keine Pixelfehler mehr (dürfte ausgetauscht worden sein, da eine Folie draufklebt) und die Firmware wurde auf 1.0.4.0. aktualisiert.

Gut gemacht Canon, so wünsche ich mir das. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten