• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die erste Hälfte von dem Film ist leider sehr zerkratzt durch das gewaltsame herausziehen des halb belichteten Films aus der Kamera.
:unsure: Komisch. Das Ding hat zwar keinen Sucher - aber doch eine Rückspulkurbel?
 
:unsure: Komisch. Das Ding hat zwar keinen Sucher - aber doch eine Rückspulkurbel?
das war die M6 mit Sucher,
ich wollte ja den halben Film entwickeln und normal ist das bei einer Kamera, bei der die Rückwand ganz geöffnet werden kann, kein Problem. Bei der M wird der Film aber von unten eingeschoben. Nach der Erfahrung hätte ich den Film normal zurückspulen können und die Länge von 75 cm für die 20 belichteten Bilder nachher in der Duka einfach abschneiden sollen.
Jetzt weiß ich es besser für das nächste Mal :)
VG Dierk

das Bild vom Händler von der Unterseite der Leica MDa, die diese Woche zu mir kommt
L1100222[1].jpg
 
Hasselblad 500 C/M, Planar 80mm f/2.8, 1/500" bei f/8
NONS Instant Back mit Fuji Instax Square (800 ISO)

Leider habe ich aktuell keinen Flachbettscanner, der auch nur ein Minimum an Tiefenabbildung erzeugen kann.
Und leider liegt die Filmoberfläche dank Papprand daher etwas aus der Schärfe.
Mein Reprogedöns für zwei Bildchen komplett aufzubauen, war mir für heute aber auch zu viel Arbeit... Ein Teufelskreis... 😜

NONS_1.jpg

NONS_2.jpg
 

Anhänge

Und noch einmal Kentmere 400 (mit o.g. Daten):

24-04-03_25.jpg

Für einen 400er feines Korn und nette Tonwerte. Warum soll ich da noch Bergger Pancro kaufen und mich damit herumstressen. Zumindest im Kleinbild.

Übrigens: Nachfixieren beim Bergger hat so gut wie gar nichts gebracht. Der Grundschleier bleibt fürchterlich hoch.
 
Heute habe ich den ersten Film belichtet mit der Leica M6 und dem Zeiss Hologon 16mm, f/8, center filter, Ilford HP5 Plus mit ISO 400
dev. Spur Acurol-N, 1+50, 20°C, 15 min.
Das Korn ist schon sehr ausgeprägt.
Ich werde mir den Spur UFG bestellen, ultra fine grain Film und Entwickler mit ISO 40 bis 120. Da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Mit dem Hologon mit f/8 plus Center Filter macht effektiv f/16, das geht dann nur mit Stativ.
VG Dierk

DSC02501.jpg

DSC02504.jpg

DSC02503.jpg
 
Ilford HP5 Plus mit ISO 400
dev. Spur Acurol-N, 1+50, 20°C, 15 min.
Das Korn ist schon sehr ausgeprägt.
Ja, was man halt will. Wenn man stark akzentuiertes Korn mag, dann ist das sicher eine geeignete Kombination.
Dann tuts aber natürlich auch eine der üblicheren Variationen von Rodinal oder D76.
Für feineres Korn wäre Perceptol die Empfehlung und falls bei noch erträglichem Korn gepusht werden soll, Microphen.
Aus dem HP5 kann man damit gut auch 1600 ISO rausholen.
 
Man bekommt auch mit D-76 oder XT-3/X-Tol deutlich weniger Korn bei einem HP5+ mit ISO 400.

Irgendwie habe ich die Sinnhaftigkeit dieser ganzen Spezialentwickler, ob nun Spur, Moersch, Pyro *was weiss ich* nie wirklich verstanden.
Speziell heute, wo die Negative meist eh nur eingescannt bzw. abfotografiert werden.
 
die hybride Verarbeitung der Filme macht es natürlich erheblich flexibler, aber wenn das Korn zu sehr kommt, ist dagegen wenig zu machen, wenn man nicht die Bilder weich waschen will.
Frisch von heute ein Versuch mit Delta 100, belichtet mit ISO 100, entwickelt mit Spur TRX 2000, 1:40, 20°, 10 min.
meine neue Leica M6 mit Zeiss C-Biogon 21mm/4.5, orange22 Filter
Morgen mal den TMax versuchen :)
VG Dierk

DSC02635-Bearbeitet.jpg

DSC02648-Bearbeitet-3.jpg

DSC02647-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas ganz anderes :)
1970 mit unserem Auto am Popocatepetl in Mexico, weiter rauf ging es nicht, das wurde zu gefährlich
wir sind mir dem Auto (mit dem deutschen Zoll-Kennzeichen) von New York über San Francisco dahin gefahren! - und natürlich auch wieder zurück. ca. 10.000 km in knapp 4 Wochen
vom Dia (nach 50 Jahren ist aus dem Dia nicht mehr heraus zu holen)
VG Dierk

img2019_10_06_161955.jpg
 
vorher auf der Reises in Acapulco

da bin ich in die Schlucht gesprungen, wo auf der gegenüberliegenden Seite die berühmten Todesspringer von über 20m Höhe gesprungen sind. Die mussten immer so losspringen, dass sie gerade im Wasser ankamen, wenn die Welle herein kam, sonst wäre die Wassertiefe bei der Höhe zu gering gewesen.
Bei mir waren es wohl nur ca. 6-8 Meter. Das heraus kommen hatte ich aber nicht bedacht, bei der Brandung des Pazifik hat es mich immer wieder von den Felsen herunter gerissen.
VG Dierk

hier ist in Wiki etwas darüber, da sind es sogar weit über 20m Höhe!

img2014_06_21_174621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Stark, ein Deutsches Zoll Kennzeichen an einen Mercedes ( W108 oder ) vom Amerikanischen Markt. So was einfaches ist heute leider nicht mehr möglich.
Gruß
Oli
 
Hallo
Stark, ein Deutsches Zoll Kennzeichen an einen Mercedes ( W108 oder ) vom Amerikanischen Markt. So was einfaches ist heute leider nicht mehr möglich.
Gruß
Oli
Hallo Oli,
den hatte ich damals auf Firmenkosten mit in die USA genommen und dann am Ende des Assignments dort verkauft.
Nach Mexiko durften die damals nicht eingeführt werden, deshalb wurden die mit über 100.000$ gehandelt. Der Wagen wurde aber in die Einreisepapiere eingetragen und bei der Ausreise hätte es dann erhebliche Probleme gegeben. Den hat dann später jemand in New York gekauft und wollte damit nach Mexiko :)
VG Dierk
 
Hallo
Ich hatte auch lang einen , ein tolles Auto und ideal für so eine Reise.
Ich hoffe mal du hast noch ein paar mehr Bilder ( Reise und Auto ) davon.
Gruß
Oli
 
danke Oli, ich habe natürlich jede Menge Bilder - aber alle irgendwo in den Alben :)

Gestern bei traumhaftem Licht mit der M6 und dem Zeiss 16mm Hologon in Lübeck, die Ausbeute macht mir große Freude.
Den TMax 100 wie ISO 400 belichtet, da das Hologon wie schon beschrieben feste f/8 hat und mit dem Centerfilter bin ich dann bei effektiv f/16
da bin ich dann bei viel Schatten schon bei 1/30 Sek. aus der Hand, und die Bilder werden sicher nicht so scharf, wie das traumhafte Hologon kann.
Aber Leica und Stativ ist auch nicht so ideal, dann kann ich ja gleich die Hasselblad nehmen.
Die Bilder nur in klein, damit sie sich hier nicht zu breit machen.
VG Dierk

DSC02724-Bearbeitet.jpg DSC02718-Bearbeitet.jpg

DSC02729-Bearbeitet.jpg DSC02733-Bearbeitet.jpg
 
Hasselblad 500 C/M, Planar 80mm f/2.8, 1/500" bei f/8
NONS Instant Back mit Fuji Instax Square (800 ISO)

Leider habe ich aktuell keinen Flachbettscanner, der auch nur ein Minimum an Tiefenabbildung erzeugen kann.
Und leider liegt die Filmoberfläche dank Papprand daher etwas aus der Schärfe.
Mein Reprogedöns für zwei Bildchen komplett aufzubauen, war mir für heute aber auch zu viel Arbeit... Ein Teufelskreis... 😜
Hasselblad 500 C/M
NONS Instant Back mit Fuji Instax Square (800 ISO) auch bei mir.
Epson V700 mit Halter aus dem 3D Drucker von Zoe Kissel.
Macht mir riesigen Spaß.53634187200_062307b691_k.jpg53634081549_f3812925ae_k.jpg
 
es gibt eine sehr einfache Lösung:
den Film oder das Bild auf eine Leuchtplatte (z.B. Kaiser) legen, Kamera auf Stativ senkrecht drüber (besser ist natürlich ein Reprostativ), bei KB sicher besser mit Makroobjektiv, auf f/11 abblenden und mit Belichtungsautomatik und mit Vorlauf oder Fernauslöser auslösen.
Dann bei Negativen noch invertieren, geht mit Lightroom oder PS ganz einfach. So mache ich es seit vielen Jahren. Der Epson V800 ist zu ungenau und ich habe es nicht hinbekommen, ihn richtig zu justieren.
Für Filme benutze ich auch schon lange den Essential Film Holder, den es für viele Formate gibt (habe ich sicher schon oft geschrieben).
So unscharf sind die Bilder doch eigentlich nicht brauchbar, und das mit so eine schönen Kamera.
VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten