• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

beispielbilder der verschiedenen objektive

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
ich weiss, es gibt genug seiten im netz, die sich mehr oder weniger mit objektiven und deren abbildungsqualitäten beschäftigen. was mich allerdings mal interessieren würde, wären beispielbilder aus der praxis, dem fotografieralltag, von usern für user so zu sagen.

wie wäre es, wenn die benutzer der verschiedenen optiken hier einfach mal ein beispiel ihrer bilder, geschossen mit den objektiven posten würden? dann könnte sich jeder selbst ein bild davon machen (im wahrsten sinne des wortes), ob er denn unbedingt die super-hyper-l-optiken braucht, oder ob es nicht doch die preiswerteren varianten tun.

oder ist die idee zu verwerfen?
 
Hi Scorpio,

einen Vergleich kann man wohl nur machen, wenn die Bilder unter gleichen Bedienungen gemacht wurden - vor allem gleiche Lichtverhältnisse.

Prinizpiell kann man aber wohl schon erkennen, ob ein Objektiv gar keine guten Bilder machen kann (gibt es das überhaupt?) oder ob man die Bilder anschauen kann (kommt dann eher aufs Motiv an ;) ).

Unter Bildbesprechungen kann man ja schon einige Bilder anschauen. Vielleicht kannst du hier schon einige kleine Unterschiede erkennen (was aber nicht immer aufs Objektiv ankommt...).

Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

ist klar, mir gings nur darum, auch mal entsprechende bilder zu sehen. in den "bildbesprechungen" sind zwar viel schöne bilder, aber so gut wie keine angaben zur benutzten optik. und wenn in diesem forum hier, "objektive", bestimmte optiken besprochen werden, davon abgeraten, alternativen aufgezeigt werden, so ist es doch meist nur alles sehr theoretisch. ich will da nur mal beispielhaft den thread über das ef 75-300 is anführen. so ziemlich überall wird es verrissen, mein bild zeigt aber doch deutlich, dass es gar nicht so übel ist, wie behauptet.

du merkst, worauf ich hinaus will?

alternativ wäre natürlich, wenn in den bildbesprechungen mehr auf die benutzte ausrüstung eingegangen würde, das würde sicherlich auch helfen, klar.

aber ok, war ja nur so ein gedanke.
 
Ich arbeite dran.

Muß meine galerie Software noch anpassen, das sie auch die
wichtigsten Exif Daten ausspuckt.
 
@tom:

klasse, thx.
denn ich bin ein mann des wahlspruchs: ein bild sagt mehr als tausend worte ;) (wen wundert das bei unserem gemeinsamen hobby? *g* )
 
Scorpio, habe nur meine Meinung geschrieben. So etwas ist schon in der Mache (Bilderupload + Anzeigen von EXIF Daten). Bis dahin wird es aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten