• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bei Plus: Baustrahler für 18,- mit Stativ

itchypoopzkid

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
am Donnerstag den 21.02.08 gibts bei Plus Baustrahler. schuat mal auf die Homepage, da müsste was stehen.

sind die Dinger zu gebrauchen?

Und wenn ja nimmt man denn 2 oder einen?

Bringen Sie Licht ins Dunkle!
Der Halogenstrahler ist für Innen- und Außenarbeiten geeignet. Das stabile Stativ bietet einen sicheren Halt und lässt sich zusammengeklappt leicht verstauen.
500 Watt
Für Innen und Außenbereich (spritzwassergeschützt IP54)
Stabiles, höhenverstellbares Stativ von ca. 1 bis 1,75 m, zusammenklappbar
Halogenstrahler mit Tragbügel, Sicherheitsglas und Schutzgitter
Inklusive Halogen¬leuchtmittel
36 Monate Garantie

http://www.plus.de/Halogenstrahler-...AAEYOd8M7A5A-PiMKAYCLtz4AAAEXhwoSptDj-ct.html

Du schreibst ja jetzt nicht was Du eigentlich fotografieren willst.
Für Produktfotos in einer Internetauktion reichen die bestimmt.
Wenn Du aber Portraits oder sowas machen willst, da würde ich doch einen Blitz nehmen. Und wenn es nur ein Billigblitz für 100 Euro ist.

ich habe für meine 30d einen 430ex. bei portraits, speziell bewerbungsbildern hatte ich halt oft das problem, das das licht eben ausschließlich von vorn kommt und die gesichter irgendwie platt wirkten. einen strahler seitlich platziert sollte doch besserung bringen oder....und wenn ich vom hintergrund abheben will ist halt ein 2. von hinten auch nicht schlecht.

habe den gleichen bei Obi für 15 Euro gekauft...

Wollte ich nur zur Info mal sagen...

ach echt...auch mit stativ und so ja?

ich dachte jetz wunder was das fürn schnäppchen is....hmmm

also werden die preise im hornbach ähnlich sein was?

Ja, genau so mit Stativ. Weiß nimmer genau ob das eine AKtion war, aber ich glaube nicht.

Schau dich mal im Baumarkt um, falls nicht, kannst ja beim Plus zuschlagen.

Ich benutze ihn hauptsächlich für Produkte, und ein paar mal auch für Menschen. Portraits habe ich allerdings noch nicht damit gemacht..

Ich habe für Personenfotografie Baustrahler im Einsatz. Das liegt an meinem knappen Budget, da ich gerade erst mir die Kamera gekauft habe, ist erst in ein paar Monaten an neue Objektive und gescheite Beleuchtung zu denken.

Sie sind nur bedingt zu empfehlen. Ich hatte zunächst zwei Strahler mit je 500W

Ohne Diffusor genug Licht, aber zu harte Schatten.

Mit Diffusor (weiße Regenschirme) habe ich nur genug Licht für ISO400, dann reicht mir die Schärfe nicht.

Jetzt habe ich mir noch einen Doppelstrahler mit zwei mal 500 Watt gekauft. Endlich reicht das Licht...:)

Ich habe bei Ratio gekauft:

Einzelstrahler: 1* 500W 16€
Doppelstrahler: 2* 500W 26€

Bei Interesse stelle ich Bilder von den Strahlen mit Diffusor und eine Skizze der Lichtführung ein...

wie sieht denn ein doppelstrahler aus? 2 lichter übereinander?

habt ihr alle kleine heimstudios oder wo baut ihr euer lichtequipment auf?

Doppelstrahler - die sind nebeneinander angeordnet.
Kosten hier bei Hirnbach etwa 19 Euro.

Ich weiß nicht wie man das berechnet, aber ich schätze mit sowas hier bist Du besser dran. (Direkt vergleichen kann man es nicht, aber die Leistung dieses Blitzes liegt um einiges höher als bei den Strahlern)
Weniger Platz, keine (kaum) Hitze - zumindestens im Vergleich zu den Strahlern. Besseres und leichteres Stativ und bei Bedarf ein Diffusor für weichere Schatten.
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=68&CT=39
Ich schätze bei voller Leistung kommt man locker auf Blende 8 und 1/125 und ISO 100.
Die Dinger kannst Du auch positionieren wo Du willst und wo der Platz reicht.
Und wenn es am Anfang nur einer sein soll, dann einfach eine silberne Rettungsdecke als Reflektor.

Hat hier jemand 100Ws Blitze und kann etwas über die Leistung sagen?
Ich habe nur 400irgendwas - aber die laufen meistens nur auf fast niedrigster Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht... nicht, dass nur noch die "Drähte" plötzlich da sind.

Jetzt mal ne Frage, wenn man Einsteiger im Thema Blitz ist..
Deine vorgeschlagene Blitzanlage von Foto Walser ist zu gebrauchen, oder eher nicht?
Und den weißen Hintergrund dann mit einem Baustrahler anleuchten!?

Bei Ebay gibt es ja eine mit 2 x 75W Blitzen plus Infrarotauslöser....
Aber ob das das gelbe vom Ei ist...

bei ikea gibts wohl auch weiße regenschirme...ansonsten kann man auch bei sonem fach handel (weiß nich wie das heißt) für werbeartikel, tshirts, kugelschreiber, feuerzeuge...alles. die sollten auch regenschirme haben

Jetzt mal ne Frage, wenn man Einsteiger im Thema Blitz ist..
Deine vorgeschlagene Blitzanlage von Foto Walser ist zu gebrauchen, oder eher nicht?

Wie gesagt (oder geschrieben) ich habe eine Blitzanlage mit höherer Leistung.
Aber diese Leistung benötigte ich bisher fast nie.
Wenn ich einen 400 Ws Blitz mit 2/8 betreibe, dann müßte das rein theoretisch etwa einem 100Ws Blitz bei voller Leistung entsprechen.
Einschränkungen wären evtl. bei dem Abstrahlwinkel vorhanden, der scheint bei den kleinen Blitzen insgesamt kleiner zu sein.
Ich weiß nicht ob man damit eine stehende Person komplett belichten könnte.

Und den weißen Hintergrund dann mit einem Baustrahler anleuchten!?
Gegen Schatten oder damit der Hintergrund heller ist?
Beachten sollte man ob eine unterschiedliche Farbtemperatur vorliegt.
Dann wird der Hintergrund nicht weiß sondern evtl. gelb/orange.
Je nach Position des Blitzes wird der Strahler auch einfach totgeblitzt.
Besser das Objekt weiter weg vom Hintergrund - die Schirme besorgen dann den Rest.

@itchypoopzkid
Kann man das EX430 evtl. über ein Kabel mit der Kamera verbinden?
Dann könnte man ihn auch frei positionieren.

Meinte den Baustrahler wegen dem Schatten...
Wenn du wirklich deinen Blitz so weit runter schraubst, dann hört sich das ja gut an..

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten