• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bei mir im garten

Alle etwas klein, aber...
... das 1. und 2. Bild sehen unscharf aus.
... beim 3. Bild ist die Blüte überbelichtet.
... 4 und 5 sind zu klein um sie richtig beurteilen zu können.

ja stimmt hast recht , nur komm ich nicht klar mit foto sizer oder ähnlichen , kannst mir ein tipp geben welches programm am besten ist um bilder zu verkleinern und möglichst mit genauen daten wie hier auch immer zu sehen ist unter den bildern , wie geht das ????

Moin moin,

ich schließe mich Haifisch an, z.T. sind die Bilder unscharf oder die Schärfeebene wirkt sehr willkürlich ausgewählt (Bild 4).
IrfanView ist kostenlos und leicht zu bedienen, eine professionerelle Fotosoftware bietet sich aber auch sehr gut an.

Gruß,
Tim

tja dann mach ich wohl alles falsch
:-(((((

Nicht verzagen... Übung macht den Meister.

Bild 1 :

Die Blüte ist nicht scharf, hast du da Manuel fokusiert, weil ich sehe eigentlich keinen Bereich im Bild der scharf ist. Außerdem ist die Blüte nicht ganz drauf und unten beschnitten.

Bild 2 :

Dadurch das du geblitzt hast ist die Rose total überbelichtet und die Blütenblätter haben somit keine Zeichnung mehr. Nimm da lieber ein Stativ und belichte etwas länger, das wird auf jedenfall besser aussehen.

Bild 3:

Das gleiche wie beim Bild davor, durch das Blitzen wurde die Blüte überbelichtet. Außerdem sehe ich auch hier keinen wirklich scharfen Punkt im Bild. Das grüne Blatt genau vor der Blüte stört auch und die Blüte ist wieder nicht ganz drauf.

Bild 4 : Etwas dunkel und auch nicht wirklich scharf. Hier ist die Blüte auch nicht ganz drauf. Das kann man durchaus so machen, allerdings hätte ich dann noch mehr beschnitten, so das die Blüte das gesamte Bild ausfüllt.

Bild 5 : Überbelichtet und auch unscharf.

Also alle deine Bilder sind unscharf. Wie hast du denn fokusiert? Wenn du manuel fokusiert hast kann es sein das der Dioptrien Regler verstellt ist an deiner Cam. Oder du hast halt mit dem AF den Fokuspunkt flasch gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten