• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bei der G9 eine sehr erhebliche parallaxenverschiebung ! ?

arminon

Themenersteller
hallo,
wenn jemand so nett wäre und würde mir kurz etwas gutes oder ungutes zur bestätigung hinsichtlich der G9 mitteilen, in dem sinn, als ich eine sehr erhebliche abweichung von dem durchsichts-sucher bildausschnitt und dem fertigen bild feststellen muß.

kurz : ich habe immer ca 15-20 % an bildfläche "mehr himmel" auf den foto .

(die monitoranzeige und fertiges bild stimmen natürlichüberein.
bedienungsfehler scheidet aus : wir haben in der familie 5 kompaktkameras und dort ist der parallaxenfehler minimal ...)

=> eure erfahrung interessiert mich ...... weil ich die kamera dann bald zur reparatur weggeben möchte.

ergänzung:
die 20% "mehr himmel" zeigen sich im normal- und telebereich
( und bitte nicht über den optischen suchergebrauch wundern - ich bin halt ein suchertyp..., als angewohnheit im umgang mit profikameras )

vielen dank
ag

Ja, das ist schon richtig. Der Sucher zeigt nicht den vollen Bildauschnitt an. Allerdings ist dieses Guckloch ja auch eher für den Notfall (grelle Sonne) gedacht - so wie bei einer DSLR würde ich den nicht nutzen.

das ist ganz klar ein Hilffsucher, also nicht real....Display nutzen!!

Der Sucher ist leider 'ne Katastrophe und wird dieser eigentlich guten Cam nicht gerecht:

Die Konstrukteure sind wohl zu sehr vom deutschen Begriff "Sucher" zum groben Anvisieren ausgegangen,
das kommt hin - gelegentlich als Notlösung besser wie nichts :D
Als "Finder" zur bewußten Bildgestaltung ist das G9-Guckloch völlig unbrauchbar :grumble:

Die Displays sind größer und besser geworden, am Sucher wurde ganz krass eingespart :grumble:

Der letzte vernünftige Sucher in einer hochwertigen Kompakten war der der Olympus C-5050 :top: - lang lang ist's her.

Hallo,
also ich habe die G9 schon seid Dezember 2008 .
Ich habe in dieser Zeit nicht einmal den Sucher gebraucht, weil man ja das Display sehr gut einstellen kann ( heller & dunkler )das man auch bei Sonne alles gut im Blick hat.
Meine G9 macht übrigens super Bilder, gestochen scharf.

Krümmel1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten