• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[beendet]Bildanzahl zwischen Vollautomatik und Programmautomatik

PeterRösel

Themenersteller
Hi,
ich habe heute mal zwischen der Vollautomatik und der Programmautomatik hin und her geschalten(natürlich ohne ein Foto zu machen). Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei der Vollautomatik noch 470 Bilder machen konnte und bei der Programmautomatik noch 522 Bilder. Nur mal so aus Interesse: Woher kommt denn dieser Unterschied?
Konnte in der Suche keine Antwort finden(naja is ja auch en Forum und keine Bibliothek).
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildanzahl zwischen Vollautomatik und Programmautomatik

ich denke das liegt an der Einstellung des ISO Wertes in der Programmautomatik. Je höher der ISO Wert desto mehr Rauschen und desto schwieriger ist es das Bild zu komprimieren und daher weniger Bilder bei einem bestimmten vorhandenen Platz auf der Karte.

Bei der Vollautomatik wird meines Wissens höchstens ISO 400 verwendet.

Woher kommt denn dieser Unterschied?
Unterschiedliche ISO-Einstellungen
Je höher der ISO-Wert, desto größer die Dateien, desto kleiner die Anzahl der möglichen Bilder pro Karte

ups ... zu langsam ;)

bei der Vollautomatik ist ISO 400 eingestellt, wenn du bei Programmautomatik eine niedrigere ISO einstellst, passen mehr Bilder drauf, bei höherer ISO weniger.
Grüße
Reinhard

Hi,
danke! Jetzt bin ich auch wieder schlauer....Hätte nicht gedacht dass der ISO Wert so viel ausmacht.
Gruß

Hi,
danke! Jetzt bin ich auch wieder schlauer....Hätte nicht gedacht dass der ISO Wert so viel ausmacht.
Gruß

Macht es auch nicht unbedingt. Das ist eh' nur eine Schätzung, die manchmal so einigermaßen hinkommen kann, aber auch genauso weit danebenliegen kann.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten