• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beelitz Badehaus und Sporthalle (UPDATE: Nun mit Chirurgie)

kleinschmitt

Themenersteller
Wie findet ihr die?

Die Fotos haben durch die Komprimierung leider etwas an Schärfe verloren!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beelitz Badehaus und Sporthalle

Ordentlich ins Bild gesetzt aber so auch schon des öfteren gesehen.

Stellenweise sieht man Halos und HDR-Schatten, die typischen Farbstiche entstehen meist durch Beschneiden des Rotkanals durch lokale Überbelichtungen (wenn es keine andere Ursachen hat...) Die Treppe ist mir persönlich zu schräg ins Bild gesetzt - so etwas hinterlässt immer den Beigeschmack, die Brennweite habe nicht ausgereicht...

Gibt's denn die Badewanne noch (Bild 1)?

LG Steffen

Wow, also mir gefallen die Bilder Gut :)
Sind zwar etwas unscharf, aber dafür sind die Motive umso Besser !

Was ich mich frage ist, wie kann es sein, das dieser Ort
frei von Schmierereien, und Vandalismus ist ?
so was findet man heute echt selten !

Gruß

Also! Die Badewanne gibt's es nichtmehr, die hab ich extra gesucht!

Du hast recht die Brennweite hat bei manchen Bildern einfach nicht gereicht (18mm)!

Die Unschärfe kommt von der Komprimierung, die Bilder sind eigentlich sehr scharf. Ich versuche mal eins Hochzuladen wo man die Schärfe gut sieht!

Zu deiner Frage wieso dort keine Schmierereien zu finden sind, diese kann ich dir beantworten: da das Badehaus und die Sporthalle relativ gut verriegelt sind und andere Gebäude offen stehen, der Vandalismus findet also an den offen stehenden Gebäuden statt, wie z.B dem Küchenhaus und der Chirurgie.

Sieht gut aus - die große Version. Wie verkleinerst Du denn Deine Bilder: mit der Option bikubisch schärfer (optimal zur Verkleinerung) in PS? Bei Bild 1 könnte es gut sein, dass f/5 zu knapp bemessen war - erstaunlich, dass es beim letzten Bild gereicht hat...

Kannst Du nochmal ein Wort dazu verlieren, woher diese kräftige Blaufärbung kommt im Badehaus?

LG Steffen

Hab die Bilder einfach mit Aperture verkleinert! Mit exportieren auf 1024 x 768 Pixeln oder so ähnlich. Ich habe nur Photoshop Elements 6, geht damit auch bikubisch schärfen? Die meisten Bilder sind mit Blende 5-6 entstanden, hat eig. immer gereicht.

Zu den kräftigen Farben kann ich jetzt nicht so viel sagen, die Fotos sind mit Photomatix entstanden, und die Farben habe ich durch das Tone Mapping erreicht.

Wollt ihr noch weitere Fotos sehen, u.a. von der Chirurgie?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde eigentlich nicht das die Fotos einen Frabstich haben :)

Nun nochmal 5 Fotos zum Großteil von der Chirurgie! Ich hab soviele Fotos und alle find ich eig. gut, das ist es echt schwer die richtigen Auszusuchen ;-)

Kannst du mir nun noch verraten ob PSE 6 auch bikurbisch schärfen kann?

Kannst du mir nun noch verraten ob PSE 6 auch bikubisch schärfer verkleinern kann?

Mann haben die den OP zur Sau gemacht...:eek:

Hast Du nun PSE 6 oder ich? Ich kann doch nicht downgraden, nur um Dir Deine Frage zu beantworten. Schau einfach mal unter Bild/Bildgröße nach und fertig ist der Lack...:angel:

Gibt es diese Option nicht, musst Du jedes in der Größe veränderte Bild noch einmal auf die neue Ausgabegröße hin nachschärfen. Besonders Komprimierungsfaktoren größer als 8 gehen mit deutlichem Schärfe- und Detailverlust einher - weil sich das JPG-Format nicht verlustfrei schrumpfen lässt.

LG Steffen

Das letzte Bild wirkt irgendwie überzogen in der Bearbeitung, was an den Halos liegt und der Inkonsistenz der Farben. Zusammen entsteht ein unharmonischer Eindruck, der an Überschärfen erinnert, obwohl nichts überschärft wurde.

Merke: Bildfehler aus überzogenem TM sind höchst selten ein probates Gestaltungsmittel.

Je detaillierter und verwirrender ein Bild ob seiner Detailfülle ist, umso schwerer wird der Balanceakt, daraus ein harmonisch wirkendes Bild zu zaubern und umso mehr Vorsicht ist angebracht, die Bearbeitung nicht zu weit zu treiben.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten