• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedienungsanleitung 420 EZ

teufel368

Themenersteller
Hallo,

ich Suche die Bedienungsanleitung für den Canon-Blitz

Speedlight 420 EZ

Ich habe schon bei Google und bei Canon gesucht, nur leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die eventuell downladen kann?

Hallo,

leider kann man an der digitalen EOS, den 420EZ nur im manuellen Modus benutzen. Mich interessieren die manuellen Einstellungen und was sie bewirken.
Einige manuelle Funktionen habe ich schon rausgefunden (Leistungsregelung, Blitzfrequenz, Zoom).
Nur was bewirkt die SYNC-Taste (Pfeile im Display)?
Kannst du irgendwelche Einstellung empfehlen?

Hy,

die Sync Taste lässt dich auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen. Allerdings kannst du mir verraten ob du es schaffst mit einer Auslösung mehrere Blitze abzufeuern? Das klappt bei mit nicht - und du schreibst, du hättest es raus gefunden.

Massud

Hi,

das funktioniert, allerdings nur mit reduzierter Blitzleistung.

Blitz in den manuellen Modus ... Blitzleistung runter(Manu) 1/16 oder 1/32 (andere Werte habe ich nicht getestet)
... dann auf Multi ( Manu+Sync) schalten ... mit Sync die Blitzfrequenz einstellen z.Bsp. 5Hz (5 Blitze pro Sekunde)(3Hz=3 Blitze /sek)

Bei der Cam einen Kreativprogramm wählen (bei AV ... im Menü Blitzsynchronzeit auf Automatisch stellen) und dann die Belichtungszeit auf 1 Sekunde bringen und Auslösen ... es blitzt ca. 5x.
Belichtungszeit kürzer, dann weniger Blitze, wenn Belichtungszeit länger dann mehrere Blitze, allerdings ewig geht es nicht, dann muß der Blitz nachladen.

Hey cool - funktioniert auch in meinem geliebten M-Modus :). Das mit dem Runterregeln war das Problem bei mir vorher, daher hatte das nicht geklappt. Das ist toll - kann ich neue Sachen machen.

MAssud

P.S.: Auf zweiten Vorhang geht bei mir nur am Blitz einzustellen, an der Cam hat das keinen Effekt bei dem Blitz. Bei dir anders ?

Hi,

ich habe das gerade mal getestet ... 1. oder 2. Vorhang läßt sich nur am Blitz einstellen.

Im Menü (40D) der Kamera kann ich das nicht einstellen bzw. ändern, aber es wird angezeigt auf welchen Vorhang ich am Blitz gestellt habe.

Hallo Flurin,

Danke, für deine Mühe .... ich hatte mich schon gefreut.:confused:

Der Download ist für den 420 EX, ich brauche die für den 420 EZ

@ radiator

Danke, ... da kann ich auch nichts finden

@ massud

... ich habe das mit dem 1. und 2. Vorhang, mal an meiner 400D (steht zum Verkauf) getestet ... läßt sich auch nur über Blitz steuern

Ich hab heute nen 420 EZ bekommen und krieg den mit ner Fotozelle nur einmal ausgelößt, dann kann ich ihn erst nach einem erneuten aus und einschalten wieder benutzen ...
Kenn das Problem jemand ?

Edit: Problem schon gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den blitz aus ner alten kiste rausgeholt und ihn mit den in der Anleitung geforderten LR6 AA 1.5V Batterien gefüttert.
Irgendwie macht der nach dem Start ein paar Geräusche und manchmal leuchtet der Bildschirm. Danach: Stille....
Könnte das an einer zu geringen Ampereanzahl der Batterien liegen? Oder ein Wackelkontakt. Fände ich aber komisch, da der Bildschirm immer unterschiedlich stark erleuchtet wird... Danke jetzt schonmal für Hilfe

:confused:

Könnte das an einer zu geringen Ampereanzahl der Batterien liegen? Oder ein Wackelkontakt. Fände ich aber komisch, da der Bildschirm immer unterschiedlich stark erleuchtet wird.

Es wäre besser, den Blitz mit Akkus (statt mit Batterien zu betreiben).

Vermutlich sind die Batteriekontakte im Blitz verschmutzt/beschlagen/oxidiert. Reinige die mal sorgfältig, dann sollte es besser gehen. Eine Änderung der Beleuchtung des Displays spricht schon für verschmutzte Kontakte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten