• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedeutung vom L bei der *ist DL

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen kleinen *ist DL. :D
Nun hätte ich gern gewusst, wofür das L in der Bezeichnung steht. Vielleicht für Light (=leicht)?
Die Bedeutung vom Namen der *ist DS wurde ja schon im Thema Herkunft Pentax *ist DS geklärt.

Vorab Danke für eure Antworten und/oder Spekulationen!! :)

Und bei Pentax auf jeden Fall :D :D

Hallo,

ich werde mir die istDL auch noch als Zweitcam zu meiner istD holen, weil sie um einiges leichter und kleiner ist. :)
Da meine istD nicht geschont wird, und schon einiges an Staub schlucken mußte, soll die istDL auch als Backup Kamera dienen.

Gruß
Thomas

HAllo!
Wenn du mit der *ist DL ein echtes Schnäppchen machen willst, bestell sie dir bei Topvisionshop.de für momentan 618,-? (für den Body) und für 80,-? gibts da das Kitobjektiv .
Ich hab sie mir auch da bestellt, das war am vorletzten Donnerstag, da hat der Body noch 625,-? gekostet.
Wenn du noch das Pentax 50-200 mm Tele haben willst, hol es dir bei Lagu für 227,-?.

Master of Disaster schrieb:
Mal eine Frage zu deiner *ist D:
Wie ist denn die Elektronik und die Mechanik in Schuss bzw. wie ist der Verschleißzustand? Und wie alt ist sie?

Hallo,

Die istD ist jetzt 1,5 Jahre alt, und hat ca. 12000 Auslösungen gemacht. Ich habe noch keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen können. Allerdings werde ich sie irgendwann mal zu Pentax schicken, zum "Generalüberholen". Die Kamera hat bei diversen Rallys, und Motocrossveranstaltungen jede Menge Staub geschluckt. Ansonsten sind an der Kamera nur ein paar Kratzer am Stativgewinde. Alles andere Top in Schuß und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Thomas

HAllo!
Wenn du mit der *ist DL ein echtes Schnäppchen machen willst, bestell sie dir bei Topvisionshop.de für momentan 618,-? (für den Body) und für 80,-? gibts da das Kitobjektiv .
Ich hab sie mir auch da bestellt, das war am vorletzten Donnerstag, da hat der Body noch 625,-? gekostet.
Wenn du noch das Pentax 50-200 mm Tele haben willst, hol es dir bei Lagu für 227,-?.

Hallo,

das 50-200 und das Kitobjektiv habe ich. Und die Kamera werde ich beim gleichen Händler kaufen, wie alles andere auch. Nur geringfügig teurer, aber eben guter Service. Und das ist mir auch viel Wert.

Gruß
Thomas

Das 50-200 mm bekomme ich Anfang nächster Woche. :D
Was für ne Zeit kann man denn mit 200 mm belichten, sodass das Bild nicht verwackelt?

Hallo,

kommt darauf an, wieviel du zitterst. :D Bei unbewegten Objekten dürftest du ab einer 250'tel nicht mehr verwackeln. Angelehnt geht auch noch mehr. Am besten ausprobieren. Ich schaffe auch weniger, wenn ich mich konzentriere, die Luft anhalte, usw. :)

Gruß
Thomas

schmicki schrieb:
Hallo,

das 50-200 und das Kitobjektiv habe ich. Und die Kamera werde ich beim gleichen Händler kaufen, wie alles andere auch. Nur geringfügig teurer, aber eben guter Service. Und das ist mir auch viel Wert.

Gruß
Thomas

Vorallem die 2-3 Euro die man spart gehen meist beim Versand drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten