• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beazhlbarer Arca-Swiss-kompatibler Kugelkopf und 3D-Neiger

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Hallo !
Ich weiß es gibt schon 1000 Threads zu Arca Swiss, aber ich finde das Thema auch nach dem 100Fred absolut unübersichtlich.

Ich will aus zwei Gründen von Manfrotto umsteigen: Leider haben die Nikons BG-Griffe keinen Metallstab um eine Handschlaufe zu befestigen (es gibt Arca-Platten mit so einem Anschluß) und ich finde das Manfrotto-Wechselsystem nicht wirklich so stabil, mein altes Slik passte da besser.
Ich möchte mir gerne einen Kugelkopf kaufen (am liebsten einen Actionsgriff RC322, aber den gibt es ja nicht) sowie einen 3D-Neiger um exakter für Landschaft- und Panaroma-Aufnahmen die Ausrichtung vorzunehmen.

Folgende Platten will ich einsetzen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2625581&postcount=17

Kann mir jemand hier einen bezahlbren Kugel-Kopf und 3D-Neiger nennen ?
Die Köpfe auf Nikonians finde ich mit Preise > 300,- Euro zu heftig.

Als Unterlage da ja 3/8 -Standarad kann ich ja mein Manfrotto weiter nutzen und als Wechseleinheit waren ja die Markins am günstigsten.

Dann noch eine dritte Frage: Immer wieder werden L-Winkel erwähnt,
ich habe diese auf der Homepage auch gesehen, kann aber deren Nutzen irgendwie nicht recht verstehen ? Man soll schnell von Quer auf Hochformat wechseln können, dies kann ja schon der Kugelkopf. Wo ist also der Mehrwert ?

Ich hoffe es gibt paar Antworten,
Danke und Grüße
Andreas

AW: Beazhlbare Arca-Swiss-kompatibler Kugelkopf und 3D-Neiger

Dann noch eine dritte Frage: Immer wieder werden L-Winkel erwähnt,
ich habe diese auf der Homepage auch gesehen, kann aber deren Nutzen irgendwie nicht recht verstehen ? Man soll schnell von Quer auf Hochformat wechseln können, dies kann ja schon der Kugelkopf. Wo ist also der Mehrwert ?

Mit Hilfe des L winkels kannst Du die Kamera im Hochformat auf die Kupplungsplatte setzen, ohne den Kugelkopf oder Neiger zu verstellen. Geht manchmal schneller.

Hallo !
einfach mal SuFu anwerfen und nach Benro KB-1 oder KS-1 suchen

dann kauft Dir den Markins Q3. Kosten 284€ <300€ und ist super. Der ist sein Geld wert.

Man soll schnell von Quer auf Hochformat wechseln können, dies kann ja schon der Kugelkopf. Wo ist also der Mehrwert ?
geringers Drehmoment, auch notwendig bei Panoramaaufnahme, damit die Die Kamera im Hochformat auf den Nodalpunkt richtig einstellen kannst.

Hallo,
ich habe meine D200 auf mit dem L-Winkel auf einen Cullamnn Magnesit 30 Nm geflanscht. Der Kugelkopf ist nicht hervorragend, aber völlig ok. Wenn man kein Prestige, sondern Funktionalität braucht reicht der völlig aus.
Der L-Winkel ist klasse. Möchte ich nicht mehr missen, Der ist so dezent, dass er immer an der Kamera ist. Hochformat durch Kugelkopf-Kippen gibt ordentliches Drehmoment an der Platte (besonders bei längeren Brennweiten) und ist Käse ...

Gruß aus Dresden
Björn

Nimm mal einen in die Hand und du wirst sehen und spüren warum die etwas mehr kosten.
3D:rolleyes: 3Wegeneiger gibt es noch keine Arcakompatiblen und als Kugelkopf wirst du entweder bei Benro oder den neuen Walser Hängenbleiben wenn es billig sein muss.
Man soll schnell von Quer auf Hochformat wechseln können, dies kann ja schon der Kugelkopf. Wo ist also der Mehrwert ?
Andreas
Vielleicht damit sich der Bildauschnitt nicht so stark verändert.
Da gibt es eine Menge gründe.
Stell dir doch das mal in der Praxis vor.:)

Hallo !
Danke schon mal für die Infos, Hochformat-Fotos empfand ich wirklich sehr unstabil mit dem Manfrotto RC322. Vielleicht reicht auch wirklich ein Kugelkopf, da diese ja teilweise eine Panoramafunktion haben, kann man wenigstens die Quer-Achse ohne verschieben der anderen Achsen drehen.
Beim RC322 ist es sehr schwierig sauber bei Landschafts-Fotos die Achsen einzustellen.
Viele Grüße
Andreas

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Kugelkopf kaufen (am liebsten einen Actionsgriff RC322, aber den gibt es ja nicht)
Lt. Manfrott-Onlineshop gibt es den sehr wohl noch, aber ich rate dir von dem Teil ab, gerade für Landschaft-/Natur-/Tierfotografie ist das Teil vollkommen untauglich - ich habe den selber und der verstaubt im Schrank.

Kaufe dir lieber einen ordentlichen Kugelkopf mit Friktionseinstellung, die meisten haben auch eine Panoramefunktion. Da bieten sich die Markins-Modell an, dann hast du was vernüftiges oder die besseren Modelle von Manfrotto.

3-Wege Neiger: Für Makro sind die sehrt gut ( dann als Getriebneiger ), für den Rest finde ich die eher lästig, weil man ständig an den drei Achse rumschrauben muss.

Zu den L-winkeln kann ich nichts sagen, ich kenne nur eine Person, die den nutzt und er wird den sicherlich nicht mehr hergeben.

Hallo,

Lt. Manfrott-Onlineshop gibt es den sehr wohl noch,
Ich denke er meinte den ohne das RC2 System so das er ein eigenes verewenden kann.
Kaufe dir lieber einen ordentlichen Kugelkopf mit Friktionseinstellung, die meisten haben auch eine Panoramefunktion. Da bieten sich die Markins-Modell an, dann hast du was vernüftiges oder die besseren Modelle von Manfrotto.
Oder Novoflex CB-3 und CB-5, RRS-BH, Arca und Acratech usw.
Muss nicht Markins sein, andere Hersteller haben auch shöne Köpfe.
Allerdings sind die wie die Markins dem TO zu teuer.

Zu den L-winkeln kann ich nichts sagen, ich kenne nur eine Person, die den nutzt und er wird den sicherlich nicht mehr hergeben.

Blümchen 74 und Riesbeck haben ja schon was dazu gesagt, und ich gebe meinen L-Winkel garantiert auch nicht wieder her. Im Gegenteil, wenn es mal einen neuen Body gibt ist das das erste Zubehörteil, das bestellt wird, noch vor einem Ersatzakku. ;)

Neben den Vorteilen, dass der Kram besser über dem Schwerpunkt bleibt und damit stabiler ist, hat man den nicht zu unterschätzenden Handlingvorteil. Die Funktion des Kugelkopfes bleibt nämlich durch en L-Winkel im HF voll erhalten und degradiert nicht zu einem lustigen 2-Wege-Neiger. Bei vielen Köfen hat man zusätzlich das problem, dass man nicht exakt in's HF kommt wenn das Stativ nicht wirklich waagerecht steht, weil man dann unten an der Kerbe anstösst. :(

Aber versuche nicht am L-Winkel zu sparen, Universalteile sind da komplett unbrauchbar.

Gruß,
Günter

Hallo !
Ich habe mir mal den Benro KS-1 angesehen, klingt ziemlich günstig,
da er ja auch schon die Wechseleinheit hat. Aber so weit ich gesehen (in einer Kompotibilitätsliste) passen die Markins-Platten nicht auf die Benros drauf. Ein FLM 38 FT klingt noch interessant, wobei der ja dann auch wieder mit extra Arca-Wechseleinheit auf 300,- Euro kommt.
Kann denn der FLM etwas von der Funktionalität mehr als die Benros ?
Danke und Grüße
Andreas

Also in den KJ-1 passt die Markins PLP-5 ohne Probleme.

Hallo,

Ich denke er meinte den ohne das RC2 System so das er ein eigenes verewenden kann.
Jau, das mag gut sein, den gibt es wirklich nicht (mehr), schade drin, währe zumindest die bessere Alternative als der mit RC und der wackeligen Schnellwechselplatte.

Schau mal nach Triopo B-2. Der ist sehr stabil, wiegt nur 420 g, hat Friktion und eine arca-kompatible Schnellwechseleinheit. Trägt bis ca. 6 kg. Den gibts in Polen für kleines Geld. Ich habe ihn in Deutschland für 96 EUR gekauft, weil die Polen nicht liefern konnten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten