• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beauties 1,2,3

Michalis

Themenersteller
Bin gespannt, was ihr dazu sagt, konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen.

Gruße
Michalis

Auf den ersten Blick bei Bild 1+3 dachte ich "Schön, hast keine Lust, nach negativen Dingen zu suchen...". Aber dann doch:

Bild 2 ist mir zu sehr plattgeblitzt und auch so fehlen mir wirklich dunkle Bereiche im Bild.

Auch Bild 3 ist etwas flach, aber dort finde ich es ok. Der Hintergrund oben rechts ist aber unschön mit starken Halos (Ich hatte erst nur auf die Frau geachtet).

Bild 1 mag ich noch immer.

Die Bilder sind aufs extremste überschärft, was ihnen nicht sonderlich gut tut.
Was sind das für horizontale Streifen in den hellen Bereichen bei Bild 1 und Bild 3. Bild 3 dürfte als Farbbild nicht mehr brauchbar gewesen sein, da der Hintergrund völlig ausgefressen ist. Hier wäre Highspeed Sync. die Lösung gewesen. Wie mein Vorredner bereits schrieb, sind die Bilder auch ein wenig platt
geblitzt. Die Umwandlung in S/W kommt auch ein wenig flau und kontrastlos daher. Du solltest sowohl beim fotografieren wie auch beim bearbeiten etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Die gezeigten Resultate sind nicht sonderlich gelungen wie ich finde.

Die Idee gefällt mir, die Umsetzung nicht so sehr.

Mehr seitliches Licht und Streiflicht von hinten, um die Ausleuchtung der Damen plastischer zu gestalten, wäre mein Vorschlag. Ich tippe mal darauf, dass der Blitz auf der Kamera war und die Bilder in der Abenddämmerung gemacht worden sind. Bei der Sepiatonung wäre für mein Empfinden weniger mehr, um den Eindruck eines Fineart Prints zu bekommen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage von Käthe, dass die Bilder extremst überschärft wären. Eine 5D + 135er ist garantiert keine Kombination mit Weichzeichnereffekt. Betrachte ich Bild 1 mit dem Fokus auf den Kostümen gefällt mir diese Schärfe und der Detailreichtum. Bild 2 und 3 leiden durch den engeren Schnitt und die direkte Ausleuchtung.

VG Bernhard

Die Idee gefällt mir, die Umsetzung nicht so sehr.

Mehr seitliches Licht und Streiflicht von hinten, um die Ausleuchtung der Damen plastischer zu gestalten, wäre mein Vorschlag. Ich tippe mal darauf, dass der Blitz auf der Kamera war und die Bilder in der Abenddämmerung gemacht worden sind. Bei der Sepiatonung wäre für mein Empfinden weniger mehr, um den Eindruck eines Fineart Prints zu bekommen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage von Käthe, dass die Bilder extremst überschärft wären. Eine 5D + 135er ist garantiert keine Kombination mit Weichzeichnereffekt. Betrachte ich Bild 1 mit dem Fokus auf den Kostümen gefällt mir diese Schärfe und der Detailreichtum. Bild 2 und 3 leiden durch den engeren Schnitt und die direkte Ausleuchtung.

VG Bernhard

Wenn du die Säume etc. nicht siehst hast du entweder wenig/keine Erfahrung in der Beurteilung von Bildern oder einen 20 Jahre alten Röhrenmonitor.;) Ich mag auch scharfe Bilder, aber diese deiner Meinung nach angebliche Schärfe der Kombi 5D und EF 135 ist durch die unsachgemäße und gefühllose Schärfung in der EBV passiert und ich betone passiert! Und mit FineArt hat das auch mit weniger Tonung nichts zu tun. Dazu wäre m. M. nach einmal ein wesentlich besseres Ausgangsmaterial (bessere Fotos mit schönem Licht) nötig und eine gefühlvolle EBV, die ich hier nicht sehe. Auf mich wirkt all dies so als mußte es ziemlich schnell gehen, daher auch dieser insgesamt grobschlächtige Eindruck was die EBV betrifft. Mir gefallen dies Bilder überhaupt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten