• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bearbeitungs Vorschläge

foto-tobi

Themenersteller
Hey und Hallo,
Ich hab neulich von ner befreundeten Familie ein paar Bilder gemacht aber irgendwie keinen Plan wie ich selbige bearbeiten könnte. Ich hab für die bearbeitung eh noch nicht wirklich ein Gefühl.... ich würde mich über Vorschläge und inspirationen sehr freuen.
Photoshop cs4 ist vorhanden.

liebe grüße

http://s7.directupload.net/images/user/110826/ds5al3sm.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/110826/suxhg2te.jpg

das erste bild ist etwas dunkel? und der kleine süsse vorne sehr unscharf - da würde ich als erstes ansetzen.

das zweite bild sieht okay aus? :)

lg

juju

da würde ich als erstes ansetzen.

Hallo Tobi

"ansetzen" würde ich da auch. Aber im Sinne von nochmal hin und vernünftigere Bilder machen. Dann erst über Bearbeitung nachdenken.
Ist nicht bös gemeint, aber gerade das 1. ist doch sehr unscharf/verwackelt und unterbelichtet.

Hast du die EXIF noch parat? Wenn ja, schreibs mal dazu.

Beim 2. finde ich den Ausschnitt eher suboptimal, der viele Himmel oben ist doch verschenkter Platz. Die beiden sind echt hübsch zusammen, warum nicht näher ran (und dann Querformat)? Oder halt etwas anders beschneiden...

Mal als Vorschlag (allerdings mit Gimp). Farbkurven a la Kodak Portra (vielleicht gibt's das auch für PS), Himmel beschnitten, abgedunkelt und mit Verlauf versehen.

Hallo zusammen,

hier meine Version des Bildes. Ich habe jedoch Capture NX2 verwendet.

Falls Interesse besteht, schreibe ich was genau ich gemacht habe.

Feedback erwünscht :-)

In PS nur Automatikfunktionen verwendet. Mit Hochpass geschärft. Sättigung und Temperatur etwas verändert. Horizont gerichtet. Bildausschnitt verändert.
Gruß Marc

für das nächste Mal würde ich auf besseres Licht achten, Licht ist das A und O in der Fotografie, nicht die EBB hinterher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten