• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bearbeitungen OK? Verbesserungsvorschläge?

harald_mayr

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei, mit RAW und Capture NX zu experimentieren.

In diesem Thema geht es aber nicht um die Auswahl des Programms, sondern um die Bilder (Aufbau und Nachbearbeitung).

In den nächsten Einträgen (2-4) werde ich drei Bilder in folgender Reihenfolge hochladen:
- unbearbeitet 25%
- bearbeitet 25%
- bearbeitet 100% Ausschnitt
- unbearbeitet 100% Ausschnitt

In jedem Eintrag werde ich kurz beschreiben was mich am Original gestört hat bzw. was ich ausbessern wollte.

Ich bitte euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu Bildaufbau UND Nachbearbeitung.
Ihr könnt auch gerne das Original herunterladen, ändern und wieder einfügen.

Danke

- durch das Gegenlicht ist der Vordergrund zu dunkel und der Hintergrund zu hell
- Hautfarbe
- Überbelichtung in den Wolken
- Wald im Hintergrund ist blau?

- durch das Gegenlicht ist der Hintergrund zu hell
- Überbelichtung in den Wolken und Himmel zu hell
- Farbe der Wiese im Vordergrund war zu blau
- Habe ich es mit der Wiese übertrieben? Ich denke nicht, man sollte beachten, dass der Weg wirklich braun und nicht grau war.

- durch das Gegenlicht ist der Hintergrund zu hell
- Überbelichtung in den Wolken und Himmel zu hell
- Farbe der Steine und Wiese war nicht richtig

Zur ersten Bildserie:
Das Foto selbst finde ich nicht sehr gelungen, die Person nimmt zu wenig Platz ein. Deswegen wirkt sie mehr so, als sei sie zufällig dort gelandet.
Sie ist auch etwas unscharf.
Aber vielleicht war das ja so beabsichtigt.

Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Die Farben wirken nach der Bearbeitung viel satter und natürlicher. Die Aufhellung der Person ist gut gelungen.

Das der Wald blau ist, liegt aber nicht an der Kamera, sondern an der Physik ;)
Dinge, die weit entfernt sind, verschwinden in einem weiß-bläulichen Nebel, hat irgendwas mit den Luftschichten zu tun.

edit: Noch kurz was zu den beiden anderen Serien. Die Veränderung der Farben finde ich hier genauso gelungen wie beim ersten Bild. Mehr hast du ja nicht gemacht, oder?

Verbesserungsvorschläge habe ich nur, was den Beschnitt von Nr. 1 betrifft, da könnte die Person größer.
Vielleicht könnte man alle etwas schmaler schneiden, sodass es wie ein Panorama wirkt.

Zur ersten Bildserie:
Das Foto selbst finde ich nicht sehr gelungen, die Person nimmt zu wenig Platz ein. Deswegen wirkt sie mehr so, als sei sie zufällig dort gelandet.
Sie ist auch etwas unscharf.
Aber vielleicht war das ja so beabsichtigt.

Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Die Farben wirken nach der Bearbeitung viel satter und natürlicher. Die Aufhellung der Person ist gut gelungen.

Das der Wald blau ist, liegt aber nicht an der Kamera, sondern an der Physik ;)
Dinge, die weit entfernt sind, verschwinden in einem weiß-bläulichen Nebel, hat irgendwas mit den Luftschichten zu tun.

Danke für die schnelle Antwort!

Du hast Recht, im ersten Bild ist die Person UND der Hintergrund das Motiv. Habe den Ausschnitt absichtlich so gewählt. Dass die Person unscharf ist liegt wahrscheinlich an meinem Suppenzoom-Objektiv ist natürlich nicht absichtlich.

Für die Korrekturen habe ich folgende Tools verwendet:
- Weißabgleich mit Graupunkt
- Scharfzeichnung
- Belichtungskorrektur & D-Lightning (auch in Kombination)
- Tonwerte & Graduationskurven (teilweise pro Farbkanal z.B. für den blauen Wald)
- Farbkontrollpunkte (damit kann man die Farben austauschen, das verwende ich für Himmel und Hautfarben)

edit: Noch kurz was zu den beiden anderen Serien. Die Veränderung der Farben finde ich hier genauso gelungen wie beim ersten Bild. Mehr hast du ja nicht gemacht, oder?

Verbesserungsvorschläge habe ich nur, was den Beschnitt von Nr. 1 betrifft, da könnte die Person größer.
Vielleicht könnte man alle etwas schmaler schneiden, sodass es wie ein Panorama wirkt.

In meinem letzten Eintrag habe ich beschrieben was ich alles verwendet habe (in dieser Reihenfolge).

Als Anhang stelle ich mal die zugeschnittene Version rein.

In meinem letzten Eintrag habe ich beschrieben was ich alles verwendet habe (in dieser Reihenfolge).

Als Anhang stelle ich mal die zugeschnittene Version rein.

Ja, der Beschnitt gefällt mir schon besser. Aber jetzt stört, dass der Bauch der Person nicht drauf ist.
Ich würde das Bild noch etwas nach unten erweitern, sodass die Person nicht so "draufgeklebt" wirkt.

Jo. Auf dem bearbeiteten Bild mit der Person finde ich dir Farbe der Wiese im Vordergund zu unnatürlich. Irgendwie giftgrün. Vielleicht etwas dunklere Grüntöne oder vielleicht mit der sättigung spielen.

Den Himmel und die Person selbst finde ich gelungen.

My 2cents.

Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten