• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bearbeitung von Promobilder der Serie "Sons of anarchy"

... stumpf nach schwarzweiss umgewandelt. Den ganzen Rest macht das Licht.

... dazu mag der reichlich Interessierte die einschlägigen Suchmaschinen füttern zum Stichwort « Umwandlung in s/w » anstatt sich in Wortklaubereien zu ergeben.

sorry, aber du profilierst dich doch hier als Kenner der Materie und haust uns hier abenteuerliche Begriffsdefinitionen um die Ohren ...

was eine Schwarzweißumwandlung ist und wie man das bewerkstelligt, ist mir nach 10 Jahre Photoshop-Nutzung einigermaßen geläufig. Ich habe aber noch nie in dem Zusammenhang die von dir so nonchalant gebrauchte Definition 'stumpf nach Schwarzweiss umgewandelt' gelesen und finde auch in den einschlägigen Suchmaschinen nichts Belehrendes dazu. Ich denke dass der TO auch an der Auflösung dieses Mysteriums interessiert ist. Und vielleicht magst du uns ja einfach an deinem Wissen als Freelancer teilhaben lassen.

... 99% der Anfragen, wie der TO sie gestellt hat, zielen auf bestimmte Effekte ab, wie zb bestimmte Farbstimmungen, Kontrastschiebereien, extreme Schärfe in den Augen und und und.
Das sehe ich im Beispielbild nicht. Das ist hartes Licht von oben und mit Blitz seitlich rechts aufgehellt. Mehr nicht. Vielleicht haben die noch ein klein wenig an den Gradationskurven gedreh. Aber sonst ist da wirklich ncihts aussergewöhnliches dran zu sehen.
Es ist in sw umgewandelt. Ob die das nun 0815 über 'monochrome' gemacht haben oder Sättigung und Luminanz oder lab oder Kanalmixer, das lässt sich nur rausbekommen, indem man den Urheber befragt. Und weils reines sw ist, kann man nicht mal sagen, dass da eine Tönung eine Rolle gespielt hat.

Einfach schlicht stumpf schnell simpel eine wahrscheinlich schon sehr gutes Ausgangsbild nach sw umgewandelt.

Moin!

Das Bild ist cool, keine Frage. Aber in meinen Augen weniger resultierend durch die Nachbearbeitung als viel mehr durch das bei der Aufnahme gesetzte Licht (ggf. plus Polfilter für den Kontrast im Himmel).

In der Nachbearbeitung vermute ich mehr oder weniger nur eine ganz normale SW-Umwandlung (egal ob über Lightroom, Photoshop, Gimp oder Nik Silver Efex...), den Schwarzpunkt so gesetzt, dass ruhig auch Teile des Bildes absaufen, ebenso den Weißpunkt so gesetzt, dass die Spitzlichter vor allem am Leder ausfressen dürfen, plus ein bissel Erhöhung der lokalen Kontraste, mehr nicht.

Das Licht macht´s in dem Fall....

Naja, normalerweise wird man hier im Forum gekreuzigt, wenn man es wagt, ein Bild mit derlei Höfen (Halo) zu zeigen. Und habt ihr euch mal den Übergang von Hintergrund zu Haaren (etwas unterhalb des kameranahen Ohres; also im Bild rechts) beim Lockenköpfchen angesehen? Und was sind das für eigenartige Schatten auf der Zigarette oder was das ist und an der Nase (immer noch bei Löckchen). Dadurch wirkt die wie eine ins Gesicht gepappte Gurke. :ugly:

Künstlerisch: Astrein!
Technisch: Astloch …

Ach dazu braucht man diese sündteuren MF-Digibacks...

Ich würde sagen gut gesetztes Licht, Kanalmixer, Kontrast drauf und dann gnadenlos zerstört per unscharf maskieren :ugly:

Es sind doch 2 Bilder!

Erstens passen die Lchtverhältnisse nicht
zweitens ist die Schärfe vom Boden unten Links absolut nicht passend zum Motorrad
und drittens siehe Anhang!

Also: nettes Hintergrundbild und Studioaufnahme...

Ich bedanke mich für eure Antworten. Werd dies mal versuchen nachzubauen (Ich bin noch ziemlich weit am Anfang des Themas Bildbearbeitung).

Wünsche noch einen schönen Abend :)

Die Bearbeitung scheint mir ziemlich unsauber zu sein. Da sieht man ziemlich deutlich Ränder. Einfach mit dem groben Pinsel maskiert scheint mir. Der hatte wohl nur eine alte PS-Version.

Findet ihr das Bild nicht überschärft?

Also: nettes Hintergrundbild und Studioaufnahme...

Haha, du hast recht. so genau hab ichs mir gar nicht angeschaut, nachdem ich die schreklich überschärfen (kann man das noch so nennen) Kanten gesehen hab. Ganz schöner Pfusch, aber auf den winzigen Bildchen in irgend welchen Magazinen wirds wohl nicht auffallen.

Ob das wirklich zwei Bilder sind? Ich hätte da jetzt eher auf eines getippt, eben wegen den unsauberen Rändern. Diese Halos deuten doch darauf hin, daß jemand die Personen nicht sauber freistellen wollte. Oder sind die Ränder absichtlich eingebaut, um zu kaschieren, daß die Personen in die Landschaft geklebt wurden? Oder wurden die Personen in die Landschaft geklebt und dann später bearbetet, nachdem der Praktikant versehentlich alles auf die Hintergrundebene reduziert hat?

?!?

Für mich sieht es einfach auch nach eine Studioaufnahme mit guten Objektiv, kleine Blende und etwas überschärft.
Dann entweder ein Stockfoto oder sogar ein Einzelbild aus der Video als Hintergrund dazu gezaubert.

Die Seite photoshopofhorrors z.B. zeigt deutlich was profis unter Zeitdruck für sch*** herstellen können.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten