• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beamer als Dia-Ersatz ?

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

habe mich jetzt mal in das Thema digitale Projektion eingelesen und etwas experimentiert und wäre für mich zu folgendem theoretischen Schluss gekommen.

Ich hätte gerne als Dia-Ersatz einen Beamer mit DLP Technik (wg schwächerer Gitterstruktur, fehlenden Farbsäumen und besserem Kontrast im Vergleich zu LCD) sowie mit 1024x768 Pixel.

Diese Auflösung kann ich mit meinem Notebook gut ansteuern (im Gegensatz zu den 16:9 Formaten) und die Auflösung ist bei entsprechendem Verhältnis Bildbreite zu Betrachtungsabstand von mind. 1:1,5 gut genug. 800x600 reichen mir nicht, alles darüber ist nicht bezahlbar.

Verwendet jemand so eine Ausrüstung und hat Erfahrung bem Betrachten von Fotos damit machen können?

Interessieren würde mich z.B. der Acer PD521 für ca. 1300 Euro. Kennt den jemand?

mfg

Ich hab Erfahrungen mit einem Dia-Projektor von Leitz. Der kostet 1000 Euro weniger und liefert etwa 10x so gute Bilder.

ma_bai schrieb:
Ich hab Erfahrungen mit einem Dia-Projektor von Leitz. Der kostet 1000 Euro weniger und liefert etwa 10x so gute Bilder.

Tut sich aber etwas schwer mit der Verabeitung von digitalen Dateien (und Filme kann ich mit meinem auch nicht anschauen)

Zum überblenden braucht man dann auch wieder zwei und dann ist der Preisvorteil eh schon fast dahin. Und dann diese ewige Plopperei ...

Hallo Cephalotus,

ich besitze einen Sharp LCD Beamer mit 1024 x 768 Pixeln. Falles du Erfahrung im Bereich der AV-Shows hast, ich arbeite mit der Stumpfl AV Software "Wings Platinum".

Die Qualität von einem Beamer (egal ob LCD oder DLP) kommt bisher an keine Diaprojektion heran.

Digital bietet dafür aber viele weitere Vorteile wie Weissabgleich, Ausschnitte, ... Diese sind bei einem Dia nicht vorhanden und somit wird man automatisch bei der digitalen Projektion anspruchsvoller!!!

Bevor du dir einen Beamer kaufst würde ich dir dringend raten mit einem AV-Club (Audiovision) in Kontakt zu treten. Hier treffen sich Analog- und Digitalfotografen regelmässig und zeigen auch regelmässige AV-Shows (analog und digital).

Die Tedenz unter den Fotografen geht übrigends eindeutig Richtung digital. Es kommt aber immer auf die Anwendung an. Was möchtest du denn machen?

Gruß
Thomas

Tja, deshalb hab ich auch noch schöne alte analoge Kameras (EOS1V, EOS1n) weil Dias noch immer unschlagbar sind, zumindest mit Leitz + Colorplan und guter Leinwand o.ä. Und für die Preisdifferenz kriegste heute mit Glück ne 1V High Speed. Da kannste bei Beamern noch ein bisschen warten, bis die das erreichen. Für Ausdrucke und Fotos am Bildschirm sind digis super.

Zweiblum schrieb:
Einen derzeitigen Beamer als Dia-Ersatz zu betiteln grenzt ja sowieso schon an ein Kapitalverbrechen... ;)

*Zweiblum

Oh, bis vor ca. 15 Tagen haben ich haargenau gleich gedacht.

Farben sind bei einem guten und perfekt optimierten Beamer besser als bei einem Diaprojektor und seiner normalen Glühfunsel und keinerlei Option zur Farbkalibrierung.
Kontrast scheint bei guten Projektoren und v.a. der Option die Bilder per EBV aufzupeppen auch besser zu sein. (Wie ist eigentlich der Schwarzwert bzw der maximal darstellbare Kontrast bei Dias?)
Ploppen, Magazinwechsel, ungenaue Überblendungen gibts auch nicht.

Und bezüglich der Auflösung halte Dir doch mal ein TFT Display mit 1024x768 Punkte soweit vor die Nase, dass das Bild in etwa dem gleichen Winkel wie bei einer Projektion erscheint.

1600x1200 wären wohl ideal und absolut ausreichend, mit 1024x768 kann man aber erstaunlich(!) gut leben, wenn der Betrahtungsabstand ca. 1,5x so groß ist wie die Bildbreite. U.U. sieht man zwar eine Pixelstruktur bei bestimmten Motiven, wenn man genau hinsieht, aber wen stört das schon?
Bei 2x Abstand zur Bildbreite kann ich keine Pixel in Bildern mehr erkennen.

800x600 sind mir aber zuwenig, da wird das Bild zu klein, wenn man keine Pixel sehen möchte.

Also, Erfahrungen aus der Praxis sind mir nach wie vor willkommen, ich kenne leider auch nur die Beamer aus der Hochschule und die sind offenbar ganr nicht auf Fotowidergabe optimiert.

mfg

thomas250181 schrieb:
Hallo Cephalotus,

ich besitze einen Sharp LCD Beamer mit 1024 x 768 Pixeln. Falles du Erfahrung im Bereich der AV-Shows hast, ich arbeite mit der Stumpfl AV Software "Wings Platinum".

Nein, ich habe keine Erfahrung. Ich besitze einen einzigen Diaprojektor (mit guter Linse) und eine Leinwand und das wars.
Ich will auch gar keine super aufwändige Show kreieren sondern primär ein paar Bilder zeigen.

Die Qualität von einem Beamer (egal ob LCD oder DLP) kommt bisher an keine Diaprojektion heran.

Wo genau scheiterts denn und wie gravierend sind die Nachteile?

Digital bietet dafür aber viele weitere Vorteile wie Weissabgleich, Ausschnitte, ... Diese sind bei einem Dia nicht vorhanden und somit wird man automatisch bei der digitalen Projektion anspruchsvoller!!!

Die Vorteile würde mir auch gefallen. Außerdem ist's auch bequemer.

Bevor du dir einen Beamer kaufst würde ich dir dringend raten mit einem AV-Club (Audiovision) in Kontakt zu treten. Hier treffen sich Analog- und Digitalfotografen regelmässig und zeigen auch regelmässige AV-Shows (analog und digital).

Gibts irgendwo im Internet Kontaktmöglichkeiten? Derzeit bin ich häufig in München und falls es da was gibt würde ich mir eben mal einen interessanten Vortrag reinziehen ;-)

Die Tedenz unter den Fotografen geht übrigends eindeutig Richtung digital. Es kommt aber immer auf die Anwendung an. Was möchtest du denn machen?

Garnichts anspruchsvolles. Primär Reisebilder und gerade auf Rucksackreisen böte halte eine digitale Prosumerkamera aus meiner Sicht erhebliche Vorteile gegenüber meiner analogen SLR Ausrüstung. Dazu vielleicht mal ein paar Pflanzenmakros und hin und wieder würde ich auch ne DVD bzw eine Fußballübertragung anschauen wollen, wenn ich so ein Teil eh schon habe.

Es sollte für vielleicht 5-10 Leute reichen, Leinwandbreite 1,50 - 2,00m je nachdem, Betrachtungsabstand vielleicht 3-4m.
Es soll wie gesagt keine große Bilder"show" werden, simple, schnelle Überblendungen wären fein (damit das Auge nicht so schnell ermüdet) und vielleicht hin und wieder ein Videoschnippsel von der Digicam noch mit einbauen. Laufschriften, Zoomen usw brauche ich erstmal garnicht.
Vielleicht kommt der Geschmack auf sowas ja dann mit der Zeit ;-)

Wie sieht denn der Markt derzeit aus? Vermutlich ist noch etwas abwarten nicht das verkehrteste, oder? Noch brauche ich ihn ja nicht unbedingt, mir reichts ja, wenn ich weiß, das es bereits was gibt, was meinen Ansprüchen genügt, so dass ich die Bilder dann ohne Bedauern digital mache kann. Den Projektor kann ich später immer noch kaufen, die Bilder allerdings nur einmal machen.

mfg

Hallo Cephalotus!

Ich benutze schon länger DLP-Beamer - zur Zeit den Optoma 737 - möchte ich nicht mehr hergeben.

Den Acer kenne ich nicht und inwieweit Du mit einem Beamer an Deinem Notebook glücklich wirst, ist nicht nur eine Frage der Auflösung!

Wenn Dein Notebook keine(n) Grafikkarte/Grafikchip von Ati besitzt, würde ich eher abraten - ich besitze zwar kein Notebook, sondern einen PC und habe
ausgiebig auch andere ausprobiert - es führt kein Weg an Ati vorbei!

Für weitere Infos empfehle ich das Heimkinoforum

www.beisammen.de

dort den roten "forum"-Button anwählen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du über die Suchfunktion auch etwas über den Acer erfahren kannst - oder eben entsprechend einen Thread eröffnen.

Ach ja - ich kann nicht sagen, ob man beim Acer die Lampe selbst wechseln kann.
Wenn nicht, kommen zum heftigen Ersatzlampenpreis noch die Einbau- und Versandkosten hinzu.
Desweiteren gewähren wohl nicht alle Firmen/Serviceleister eine Garantie auf die Ersatzlampe - die Ersatzlampe für meinen Optoma hat die gleiche Garantie wie die Originallampe - vorbildlich - und ist sehr einfach selbst auszutauschen.

Michael

mh-annabell schrieb:
Hallo Cephalotus!

Ich benutze schon länger DLP-Beamer - zur Zeit den Optoma 737 - möchte ich nicht mehr hergeben.

Hallo,

nun, der Optoma 737 scheint auch noch einigermaßen "billig" zu sein und schaut recht interessant aus.
Wo siehst Du noch Schwächen bei den Beamern (evtl im Vergleich zum Dia)
Wie schauts mit den Farben aus, ist die Kalibrierung aufwändig?
Sieht man ein Pixelraster?
Stört es, dass schwarz nicht schwarz ist? (Das ist es beim Dia meiner Meinung nach aber auch nicht)
Usw...

Den Acer kenne ich nicht und inwieweit Du mit einem Beamer an Deinem Notebook glücklich wirst, ist nicht nur eine Frage der Auflösung!

Wenn Dein Notebook keine(n) Grafikkarte/Grafikchip von Ati besitzt, würde ich eher abraten - ich besitze zwar kein Notebook, sondern einen PC und habe
ausgiebig auch andere ausprobiert - es führt kein Weg an Ati vorbei!

Warum?
Meins hat leider keinen ATI chip sondern so ein altes shared memory Zeug. Mit einem externen TFT bei 1024x768 war ich aber bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Auf was muss man denn achten?

Für weitere Infos empfehle ich das Heimkinoforum

www.beisammen.de

Ich schau mal rein. Ein anderes Beamer (ist leider gleich Heimkino und nix Foto :-( ) Forum hab ich schon durch.

Ach ja - ich kann nicht sagen, ob man beim Acer die Lampe selbst wechseln kann.

Ich glaub schon.

Wenn nicht, kommen zum heftigen Ersatzlampenpreis noch die Einbau- und Versandkosten hinzu.
Desweiteren gewähren wohl nicht alle Firmen/Serviceleister eine Garantie auf die Ersatzlampe - die Ersatzlampe für meinen Optoma hat die gleiche Garantie wie die Originallampe - vorbildlich - und ist sehr einfach selbst auszutauschen.

Ich habe keine Ahnung, wielange die Lampen in der Praxis halten, Acer sagt 3000 Stunden im Eco Modus. Wenn ich jetzt von 1500 ausgehe und den Beamer 5 Stunden pro Woche nutze würde die Lampe 6 Jahre halten. Danach ist der Beamer eh wertlos, wie alles elektronische Zeug.
Bei mir wird das wie mit den Verschluss der DSLR sein. Wenn der bei mir in 5-6 Jahren hin ist, werde ich mir wohl auch gleich eine neue Kamera kaufen.

mfg

Ich benutze einen älteren NEC VT45, der hat nur 800x600 Pixel, ist aber auf Video optimiert...dh er kann gute Schwärzen rüberbringen (daran scheitert es bei den meisten Präsentationsgeräten) ich würde auch raten bei einem Heimkinoclub anzufragen...

Ich projeziere auf 2m mit Abstand (leider nur noch) 3,5m das ist ein bischen zu nah, deshalb muss ich jetzt das Bild ein bischen kleiner zoomen (so 1,80m Breite). Dann aber gibts ausser ein wenig Raster und manchmal nicht ganz perfekten Farben (hat man bei manchen Diafilmen je nach Einsatzgebiet ja auch) nichts auszusetzen, besonders das mechanische Shiftprojektionsobjektiv finde ich toll, Keystonekorrektur kostet doch Qualität...

Alles in allem lässt sich unser Auge leichter täuschen als man denkt....

Hallo Cephalotus!

Ich betreibe meinen lichtstarken Optoma mit einem ND2 vor dem Objektiv des Beamers - einer von vielen Tipps gefunden bei "beisammen.de" - und damit ist schwarz auch wirklich schwarz!

Meine Grafikkarte mit Ati-Chip hat das mit Abstand schärfste Bild im Vergleich zu den anderen, die ich getestet habe.

Ich habe meine erste Lampe nach ca. 4000 Stunden getauscht - nicht weil diese defekt war , sondern mir etwas zu dunkel wurde!

Und ich könnte mir gut vorstellen - wenn Du ersteinmal auf den Geschmack gekommen bist, wird es nicht bei "gelegentlich eine DVD und eine Fußballübertragung" bleiben.

Michael

Hallo,

ich habe für Homecinema einen Panasonic-LCD-Projektor. Der macht seine Sache auch sehr gut als Diaprojektor-Ersatz.

Ich kann aber nur dringend anraten, die Zuspielung per PC, z.B. Notbook zu machen.
Also möglichst nicht mit JPG-fähigem Billig- DVD-Player oder per Software erstellter Foto-SVCD oder DVD. Da sind die Auflösungen auf die PAL-Norm begrenzt. Was auf dem normalen TV per Direktanschluß der Kamera noch gerade erträglich aussieht, wird mit Beamer dann zur Beleidigung fürs Auge.

Also, wenn "Diashows" per Beamer, dann bitte vom PC in der nativen Beamerauflösung.

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Hallo,

Also, wenn "Diashows" per Beamer, dann bitte vom PC in der nativen Beamerauflösung.

Gruß
ewm

Auf jeden FAll!

Für bessere Schwärzen bietet sich auch noch die Eco-Stellung des Projektors an....Nebeneffekt, die Lampe hält länger ;)

Nimm auf keinen Fall einen Tageslichttauglichen Projektor, die sind viel zu hell und haben statt schwarz nur hellgrau im Programm.

Nightstalker schrieb:
Auf jeden FAll!

Für bessere Schwärzen bietet sich auch noch die Eco-Stellung des Projektors an....Nebeneffekt, die Lampe hält länger ;)

Nimm auf keinen Fall einen Tageslichttauglichen Projektor, die sind viel zu hell und haben statt schwarz nur hellgrau im Programm.

Das kann man nur unterstreichen. Gerade die Beamer mit enormen Helligkeitsangaben (meist DLP) sind oft für "farbenprächtige" Werbepräsentationen und und Geschäftsgrafiken ala PowerPoint optimiert.
Sie taugen wenig fürs Heimkino und imho auch nur eingeschränkt für die Darstellung von Digitalfotos.

Gruß
ewm

Nightstalker schrieb:
Auf jeden FAll!

Naja, soweit ich das mitbekommen habe, sind für Fotos eher die DLP Projektoren empfehlenswert (Röhre will ich nicht). Die sind aber irgendwie alle ziemlich lichtstark ??? :-(
Der Acer PD521 (habe mich mal wegen dem Preis auf das Gerät eingeschossen) hat im ECO Modus immer noch 1600 lumen (Hertstellerangabe). Naja, vielleicht hilft ja ein Neutral-Grau-Filter da noch etwas.

http://www.acer.de/acereuro/page9.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3266108411

mfg

> Nein, ich habe keine Erfahrung. Ich besitze einen einzigen Diaprojektor (mit
> guter Linse) und eine Leinwand und das wars.

Die Leinwand kannst ohne Probleme weiterverwenden. Eine Sorge weniger...

> Ich will auch gar keine super aufwändige Show kreieren sondern primär ein
> paar Bilder zeigen.

Dann ist doch Digital für dich das Beste. ;)

> Wo genau scheiterts denn und wie gravierend sind die Nachteile?

Viele (vor allem Analog-Fotografen) sind der Meinung, dass Dia Bilder schärfer und mit mehr Details rüberkommen. Dies ist zu einem großen Teil richtig, da viele ihre Bilder nicht richtig auf die Leinwand bringen (6 MP große Bilder werden einfach auf die Beamerauflösung verkleinert ohne nachzuschärfen). Zudem gibt es bei bestimmten feinen Mustern sogenannten Moireeffekte (Google hilft weiter).

> Die Vorteile würde mir auch gefallen. Außerdem ist's auch bequemer.

Für mich persönlich bedeutet Digital eine sehr großer Vorteil.

> Gibts irgendwo im Internet Kontaktmöglichkeiten? Derzeit bin ich häufig in
> München und falls es da was gibt würde ich mir eben mal einen
> interessanten Vortrag reinziehen ;-)

Selber bin ich Mitglied im AV-Dialog. Hier gibt es unterschiedliche Regionalgruppen (auf der Homepage unter "AV-Zirkel") die regelmässig - meist einmal im Monat - Treffen veranstalten. Nichtmitgleider sind übrigens auch Willkommen!

> Hin und wieder würde ich auch ne DVD bzw eine
> Fußballübertragung anschauen wollen, wenn ich so ein Teil eh schon habe.

Die Qualität bei (den meisten) DVDs und TV ist deutlich schlechter als bei Bildern!

> Es sollte für vielleicht 5-10 Leute reichen, Leinwandbreite 1,50 - 2,00m je
> nachdem, Betrachtungsabstand vielleicht 3-4m.

Klingt optimal. Eine Regel wurde hier schon kurz erwähnt. 1 1/2 facher Abstand zur Leinwand gegenüber der Leinwandgröße. Bei DLP sind dann keine einzelne Pixel mehr zu erkennen.

> Es soll wie gesagt keine große Bilder"show" werden, simple, schnelle
> Überblendungen wären fein (damit das Auge nicht so schnell ermüdet) und
> vielleicht hin und wieder ein Videoschnippsel von der Digicam noch mit
> einbauen. Laufschriften, Zoomen usw brauche ich erstmal garnicht.
> Vielleicht kommt der Geschmack auf sowas ja dann mit der Zeit ;-)

Wenn man einmal gesehen hat was man mit seinen Bildern machen kann, dann wird man kaum darauf verzichten. Was bringen einem 100 schöne Bilder wenn sie nur langweilig durchgeklickt werden...

Zur Software gleich mal ein paar Links für den Interessierten... ;)
- http://www.stumpfl.com (Wings Platinum)
- http://www.screenav.de (Screen AV)

> Wie sieht denn der Markt derzeit aus? Vermutlich ist noch etwas abwarten
> nicht das verkehrteste, oder? Noch brauche ich ihn ja nicht unbedingt, mir
> reichts ja, wenn ich weiß, das es bereits was gibt, was meinen Ansprüchen
> genügt, so dass ich die Bilder dann ohne Bedauern digital mache kann. Den
> Projektor kann ich später immer noch kaufen, die Bilder allerdings nur einmal > machen.

Der Markt im Beamerbereich wird eigentlich immer besser. Aktuelle DLP Projektoren haben mittlerweile eine sehr gute Farbwiedergabe. Den richtigen Beamer zu finden ist aber nicht ganz so einfach.

Bitte höre dich aber nicht (nur) im Heimkinobereich um. Diese Projektoren haben völlig andere Anforderungen als ein Beamer für Bildpräsentationen.

Soweit so gut.

Gruß
Thomas

Ich bin auch ein ehr konservativer Diakucker :)
Ich möchte einfach nur überblenden, die ganzen Effekte lenken mich zu sehr ab, auch musik stört mich eher als sie mir hilft (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich benutze FixFoto zum Vorführen, die Diashows kann man auf CD brennen und dann mit fester Zeit oder per Hand abspielen. FF verkleinert auch auf die richtige Auflösung (beim abspielen) und schärft nach (wie stark, das kann man einstellen)
Auf der CD ist automatisch auch das Abspielprogramm drauf, man kann diese also in einen beliebigen Rechner stecken und dort vorführen (solange es eine Windowsmachine ist.)

Also ich hab mit ein paar Bekannten am WE 500 Australienfotos über einen Beamer angeschaut, ich konnte nicht klagen. Zum Einsatz kam ein älteres Geha Modell "compact 250", Hat auch nur 800x600 Pixel, aber für den Zweck nur ab und an Bildervorführungen zu machen denke ich ist ein Beamer ausreichend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten