• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

BDSM - Ein Spiel mit Symbolen...

Stimmt zu 100 % was du schreibst MichaK
 
Moin,

hmmm... ich staune, geht die Diskussion doch noch weiter - vermutlich, deshalb, weil zur Zeit nix Neues eingestellt werden kann :p

Also:

mythos, ich danke Dir, dass Du doch noch dabei geblieben bist und Dich auch zu den Bildern geäussert hast. Das findet meine ehrliche Anerkennung und kann mich zumindest in "handwerklicher" Hinsicht auch weiterbringen.

Roland, ich stimme Dir zu... soweit ich mich erinnern kann war es für mich im Heim gar nicht soooo schlimm ;)
Nein, im Ernst, ich denke auch, dass nicht notwendigerweise immer die traumatischen Kindheits- oder Jugenderlebnisse für alles herhalten sollten. Davon abgesehen, habe ich mich hier weder zu noch gegen BDSM bekannt, ich habe lediglich versucht, Symbole dieses Genres in Szene zu setzen.

Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass in diesem Thread sich so eine Diskussion entwickeln würde. Das Niveau derselben macht mir aber wieder einmal deutlich, warum ich hier gerne Mitglied bin und nicht woanders.

Gruß

Alexander Hahl
 
das musst Du schon selber wissen, Du Perser :D
 
Zunächst ein paar Meta-statements:

1. Auch mich beeindruckt die fairness, mit der das heikle Thema wenn auch kontrovers diskutiert wird.

2. Mit meinen statements will ich hier nicht den Platzhirschen abgeben, beanspruche aber etwas Sachkompetenz, weil

3. von Hobby-Psychologie kann (leider) auch keine Rede sein, wenn man 25 Jahre lang mit sexuell mißbrauchten, mit Gewalt traumatisierten, essgestörten, sich selbst schädigenden (mehrfach sich wiederholende Suizidversuche oder körperliche Selbstverletzungen) und süchtigen Menschen (Alkohol, Heroin, verschiedenste Medikamente) gearbeitet hat.

4. Die Problembilder zusammen aufzuzählen ist durchaus sinnvoll, weil die Grenzlinien sich überschneiden.

5. Ich kenne die oben erwöhnten Szenen "live" und entsprechende wissenschaftliche Studien. Begriffe wie "pervers, abnorm, krank u.ä." lehne ich aus verschiedenen Gründen strikt ab, will aber verstehen, wie dysfunktionale Einstellungs- und Verhaltensmuster entstanden sind.

6. Nochmal: mit Sicherheit entwickelt niemand per Zufall SM-Tendenzen. Dahinter stehen schlimme und schräge Lerngeschichten. Woher sich die postings, welche behaupten, es gäbe "psychisch ungestörte" SM-Praktiken, ihre Legitimation holen, ist mir unbegreiflich. Hier ist der state-of-art: Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen von Henning Saß, Hans-Ulrich Wittchen, Michael Zaudig. (DSM-IV-TR) nachzulesen. Das Spektrum geht von "freiwilliger Teilnahme bis zu brutalem Zwang", von "spielartigen Szenen bis zu lebensgefährlichen Verletzungen". Immer wird die Tendenz bereits in der Kindheit angelegt.

7. Sinnlos verbal debattieren könnte man darüber, welche "Praktiken" koscher sind. In der Praxis lichtet sich schnell der Nebel.

>>> Hier eine Empfehlung zur Lektüre.
Ein erstklassisches Buch - nicht von einem Fachidioten, sondern einem Betroffenen (da geht es auch um Heimaufenthalte, Gewalt, Ohnmächtigkeit aber auch um das Sich-Heraus-Arbeiten und Sich-Aufbauen):

"Peter Hoeg. Plan von der Abschaffung des Dunkels"

P.S.: In gewisser Weise beneide ich die Menschen, die mit den obigen Themen unbefangen, ja sogar scherzend umgehen können. Begleitet einmal jahrzentelang Menschen, die wirklich Unsägliches erlebt haben. It´s no joke. Und noch etwas: Die Aussage "so schlimm ist oder war das doch nicht" ist Standard! Ein notwendiger Schutz. Viele Menschen sind etwa unter Hypnose oder bei intensiven Psychotherapien überrascht, was sie "vergessen" hatten...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mythos,

metamäßig finde ich Deine Art zu diskutieren auch gut. Wir können uns wohl alle gegenseitig für die niveauvolle Diskussion auf die Schulter klopfen.

Inhaltlich scheinst Du aber durch Deine Erfahrungen "betriebsblind" geworden zu sein. Kindesmißbrauch und SM im Erwachsenenalter haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Hast Du einmal analysiert, wieviele mit einer schweren Kindheit SPD-Wähler werden oder Bildzeitungsleser oder Metzger oder Rechtsanwalt? Da wirst Du erstaunliche Parallelen finden, die ähnlich viel Aussagekraft haben :D

Nochmal: es ist in der wissenschaftlichen Psychologie heute anerkannt, dass BDSM keine Krankheit und keine psychische Dysfunktion ist!

Wenn Du Lesetoff empfiehlst, dann mach ich das auch mal: ;)
"Die Wahl der Qual" von Kathrin Passig und Ira Strübel
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...568/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5783895-5516034

Da erklären zwei junge erwachsene Frauen selbstbewußt, wieso Menschen ihrer Altergruppe sich für diese ungewöhnliche Art der Sexualität entscheiden.

Beste Grüße von
Michael
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
>>> "Kindesmißbrauch und SM im Erwachsenenalter haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Hast Du einmal analysiert, wieviele mit einer schweren Kindheit SPD-Wähler werden oder Bildzeitungsleser oder Metzger oder Rechtsanwalt? Da wirst Du erstaunliche Parallelen finden, die ähnlich viel Aussagekraft haben..."

So etwas zu sagen ist - entschuldige - gedankenlos und falsch. Natürlich hat man solche Aspekte in der klinischen Forschung gründlichst bedacht. Natürlich ist bei SM nicht immer sexueller Mißbrauch im Kindesalter im Spiel. Sehr oft aber Gewalt. Und auf alle Fälle schwere Demütigung. Die SM-Praktik ist ein "Wiederholungsversuch unter vermeintlich kontrollierbareren Bedingungen" aber, wie angedeutet, eine Sackgasse.
Und natürlich würde man staunen, wie viele Menschen - nach außen hin gut integriert - mit welch unverarbeitem Zeugs in ihrem Inneren herumlaufen. Daher läuft imho auch viel schief bei dem Versuch, die soziale Welt in Gang zu halten.

>>> "Da erklären zwei junge erwachsene Frauen selbstbewußt, wieso Menschen ihrer Altergruppe sich für diese ungewöhnliche Art der Sexualität entscheiden."
Das Wegreden und Schönreden ist Teil der Flucht vor dem Schmerz, wenn die volle Rückerinnerung kommt.

>>> "Nochmal: es ist in der wissenschaftlichen Psychologie heute anerkannt, dass BDSM keine Krankheit und keine psychische Dysfunktion ist!"
Krankheit - natürlich nicht.
Dysfunktional - auf alle Fälle! So etwas bindet enorme psychische Energien.
 
Zuletzt bearbeitet:
mythos schrieb:
Die SM-Praktik ist ein "Wiederholungsversuch unter vermeintlich kontrollierbareren Bedingungen"

Das ist wie gesagt in dieser Pauschalität falsch und entspricht dem wissenschaftlichen Stand vor 25 Jahren. Ich will gar nicht abstreiten, das es so etwas gibt. Ist aber halt die Ausnahme und nicht die Mehrheit.

Gruß
Michael
 
ähhh ... sorry, wenn ich mich einmische, aber ihr denkt noch daran, dass es hier um bildbesprechung geht? ;)
ihr könnt das thema ja gerne im off-topic bereich weiterverfolgen.
 
Lustig: kaum nenne ich die Zahl "25 Jahre Praxis", schon heißt es, ich sei auf dem Stand vor 25 Jahren. Es gibt Kongresse und eine permanente Fortbildungspflicht. Zudem hält mich mein Klientel auf dem neuesten Stand.

Ich lese gerade die freundliche Ermahnung von scorpio O.K. ich schließe das Ganze für mich ab.
Habe sowieso viel, viel, viel mehr gesagt, als ursprünglich beabsichtigt.

Schalom! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ich finde die Bilder sind rein vom Bildaufbau her betrachtet ganz gelungen (vor allem das erste), aber Stimmung transportieren sie wohl kaum. Das könnte eher aus einem Katalog für SM-Zubehör sein!
Möglich wäre aber auch, dass mir der Sinn nur komplett abgeht, weil für mich Sex etwas mit Zärtlichkeit, Liebe und "Sanftheit" zu tun hat und weniger mit Gewalt, Unterdrückung, Schmerzen und Einsperren......
LG
Lothar
 
chbu schrieb:
..., die Rose ein bereits vollständiger symbolischer Ausdruck für sich (keep the roses, send me the thorns). ...

Falls Du auf das Buch von miller & devon anspielst:
Der Titel lautet "SCREW the roses, send me the thorns"
Klugscheißermodus aus.

mythos schrieb:
Die Rose und das schöne Ambiente passen nicht zu dem häßlichen Leder-Folterwerkzeug

- wenn Du wirklich authentisches SM-Accessoire ablichten willst, mit realistischem Ambiente, dann sind die Werkzeuge nicht neu-gekauft-sauber sondern mit allen (!) Körperflüssigleiten bekleckert

1. Wieso sind die "Folterwerkzeuge" häßlich ?
2. Warum sollten an Gerten zwnagsläufig Körperflüssigkeiten kleben.
a) muss man schon verdammt heftig zuschlagen, bis es blutet (was vielleicht - eine pure Schätzung - auf 10% der nutzer von solchem Spielzeug zutrifft)
b) Sind SMler genauso auf Hygenie bedacht wie andere Menschen und reinigen ihr Spielzeug

mythos schrieb:
3. von Hobby-Psychologie kann (leider) auch keine Rede sein, wenn man 25 Jahre lang mit sexuell mißbrauchten, mit Gewalt traumatisierten, essgestörten, sich selbst schädigenden (mehrfach sich wiederholende Suizidversuche oder körperliche Selbstverletzungen) und süchtigen Menschen (Alkohol, Heroin, verschiedenste Medikamente) gearbeitet hat.

Da Du mit SM offenbar hauptsächlich bei behandlungswürdigen Menschen zu tun hast, scheinst Du dies generell für eine Abart zu halten.
Eine Analogie wäre in etwa, wenn jemand, der sich mit Vergewaltigungsopfern beschäftigt behauptet, dass Sex etwas Schlimmes wäre.
Dass sich SM und Liebe nicht gegenseitig ausschließen müssen und dass SM auch von völlig normalen Menschen ganz ohne irgendwelche Zwänge und Traumata ausgelebt wird, scheint Dir schwer verständlich zu sein.

Bildkritik.
Vielleicht möchtest Du die trotzdem hören, obwohl ich nicht 100% ins Vanilla Schema passe:

Völlig subjektiv:

1 ist mir viel zu kitschig und ich hasse Kitsch abgrundtief
3 und 4 finde ich die EBV Umsetzung schlecht.
2 gefällt mir beim ersten Eindruck ganz gut, aber warum (bei allen 4 Bildern) eigentlich der verzweifelte Versuch, SM zu "verniedlichen".
SM ist schön, hat mit Zärtlichkeit zu tun, mit Liebe, mit Zuneigung. Dafür braucht es keine Symbole, so wirkt das nur so, als ob man sich das einzureden hätte.
Natürlich gibts SM auch als teure Ware von der Domina so richtig klischeemäßig aus dem Privatfernsehen bekannt. Aber bei einem Bordellbesuch würde doch auch keiner von Liebe reden, oder ?

mfg

PS: Die Fesseln sind die ganz billig gemachten aus dem Sex-shop von nebenan. Das hat keinen Stil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Falls Du auf das Buch von miller & devon anspielst:
Der Titel lautet "SCREW the roses, send me the thorns"
Klugscheißermodus aus.

stimmt, danke. mir kam der titel beim schreiben eh seltsam vor aber ich kam nicht drauf - jetzt passt's.
 
Cephalotus schrieb:
1 ist mir viel zu kitschig und ich hasse Kitsch abgrundtief

Dem kann ich nur zustimmen und gilt für mich auch für Bild 2-4.

Die EBV-Verwendung von Bild 2-4 ist grottenschlecht.

Insgesamt ein ziemlich erbärmlicher Versuch, denn aufgrund der kitschig-billigen aufdringlichen Art kommt es bei mir gar nicht zu der gewünschten Auseinandersetzung mit irgendwelchen zu transportierenden Gefühlen.
 
Also, ich find die Bilder einfach nur schlecht. Is das hier n SM-Forum oder was? *Schlag mich, gib mir Tiernamen*
*g*

*Ja kann ich begründen mach ich aber nicht :p :p :eek: :rolleyes: :D *
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der (vermutlich) letzte Beitrag von mir hier in diesem thread soll noch einmal drei Dinge abschliessend zusammenfassen:
  • Die psychologische Diskussion scheint beendet, sie ist zum Glück nicht aus dem Ruder gelaufen - und das ist gut so. Dass es dazu kam war wohl unvermeidlich.
  • Einige von Euch haben sich redlich bemüht, eine Auseinandersetzung mit den Bildern zu führen. Es gab konstruktive Anmerkungen, für die ich mich nochmals bedanken möchte - genau so etwas hatte ich erwartet und bin es auch gewohnt.
  • Alleinstehende Äusserungen in der Form von "... grottenschlecht", "ziemlich erbärmlicher Versuch...", etc. sind nicht wirklich hilfreich und eigentlich in diesem Forum auch nicht üblich. Interessanterweise kommen sie erst jetzt gegen Ende, nachdem der thread als solcher durch die Anzahl der Hits irgendwie neugierig zu machen scheint. Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen...

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruß

Alexander Hahl
 
AlexHahl schrieb:
Interessanterweise kommen sie erst jetzt gegen Ende, nachdem der thread als solcher durch die Anzahl der Hits irgendwie neugierig zu machen scheint. Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen...

Ich glaube, Du nimmst Dich zu wichtig. :rolleyes:

Nimm dir mal einen Taschenrechner und teile bei einigen wahllos ausgesuchten Threads (mit zweistelligen Postings) die Zahl der Hits durch die Zahl der Postings. Da kommt immer ungefähr derselbe Quotient raus, bei diesem Thread auch. Die thematische Diskussion war tatsächlich interessant. Dass die Leute jetzt wieder die Bilder beurteilen (wie mehrfach während des Thread angeregt), ist gut so.

Und dass es hier so viele Hits gibt, hat auch damit zu tun, dass zur Zeit keine neuen Bilder eingestellt werden können und sich der Betrachter dann notgedrungen diesen Thread ansieht.

Gruß
Michael
 
Bingo! Du hast auf den Punkt gebracht, was mir offenbar nicht gelungen ist:

Die unqualifizierten Bemerkungen kommen nämlich genau von denen, die sich diesen Thread jetzt offenbar "notgedrungen" antun müssen. Sollen sie es doch lassen, dann unterbleiben hier auch solche Bemerkungen.

Gruß

Alexander Hahl
... ab jetzt wieder in der Unwichtigkeit versinkend :D
 
Die psychologische Diskussion scheint beendet, sie ist zum Glück nicht aus dem Ruder gelaufen>>> :rolleyes:

1092019353.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten