• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

baustrahler (wattstärke / anzahl) ???

mr.sanchez

Themenersteller
war eben im baumarkt und habe nachstrahlern geschaut...
ich brauche die für portraits im kleinen raum (maximal bis brusthöhe)

jetzt weiss ich nicht welche ich nehmen soll.
es gab 150watt für 3,30euro
und 500watt für 4,50euro
wobei man in den 500er auch noch schwächere lampen (300/150watt) reinschrauben kann.

meine konkrete frage nun:
ist es besser 2 150er zu nehmen oder einen 500er oder gar 2 500er ??
wieviel watt sind sinnvoll, wenn ich indirekt gegen einen faltreflektor leuchten will?

bin etwas ratlos...
ich würde jetzt ohne eure hilfe einen 500er mit 300watt ersatzbirne kaufen und erstmal austesten...

In de aktuellen Ausgabe der "Chip Foto Video digital" beschreiben sie verschiedene Möglichkeiten für ein "Mini-Studio". Unter anderem 2x500W Baustrahler au Stativen und selbstgebauten Diffusor (Diffusorpapier auf selbstgabauten Rahmen gespannt). Es wird dann noch neben einigem anderen vor allem empfohlen manuellen Weißabgleich zu machen, da AWB das Licht meist nicht als Kunstlicht erkennt und daher sehr warme Farben "erzeugt".
Aber vielleicht sgane die "Profis" her im Forum mal was dazu.

ich habe sehr negative erfahrungen mit baustrahlern gemacht.. habe zwei 500 watt strahler auf stativen.... wenn ich dir direkt aufs motiv lenke, hab ich schlagschatten und geblendete fotomodelle (*g*) ohne ende...
die reflektorschirme die ich gebaut habe, müssen entweder gehalten werden, oder an riesigen ahlterungen befestigt werden, wahnsinniger akt alles....
da ich am kommenden donnerstag nen fotoshooting mit eine rmusikgruppe machen, werde, plane ich folgenden aufbau:

beide 500 watt strahler stelle ich jeweils im 45° winkel zum motiv aus und richte sie gegen die weiße decke.... parallel werde ich versuchen meinen sigma blitz mit softbox ebenfalls im 45° winkel aufzustellen und mit dem internen blitz der kamer auszulösen... den internen blitz will ich dabei dann dazu verwenden aufzuhellen, mal schauen ob ich da noch eine art minibouncer vorbasteln werde.

500W Baustrahler haben natürlich noch einen weniger guten Nebeneffekt.
Die Hitze! Das kannst du nicht allzu lange einem Modell antun.
Meine Freundin beschwert sich jedenfalls schon nach nicht mal 5 Minuten. :(
Ich habe mir deshalb mit diversen Kleinblitzgeräten (momentan 3, im April werdens 4 sein) und Styroporplatten beholfen... Resultat: Keine Hitze mehr! ... und noch vielseitigeres Licht. :D

Ich habe mir im Baumarkt ein Stativ mit 2 Strahlern a 250 Watt gekauft.
Das ganze ist in einem praktischem Koffer verstaut, sodaß man es prima mitnehmen kann.
Einen Strahler richte ich unter die Decke aus, den anderen leicht auf das Motiv. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Nutze es allerdings auch eher selten.
Gruß,
rolippo

Carsten Bürgel schrieb:
500W Baustrahler haben natürlich noch einen weniger guten Nebeneffekt.
Die Hitze! Das kannst du nicht allzu lange einem Modell antun.

Also ich weiß ja nicht, ob eine 500W Fotolampe nicht genauso heiß wird :confused:
500W sind 500W, da ändert auch die Bezeichnung nichts.
Ich habe noch nicht mit Baustrahlern getestet, aber bei meiner kleinen 2x500W Fotolampe arbeitet der Lüfter hinten dran recht ordentlich, damit die Halogenröhren nicht zu heiß werden, das mindert allerdings nicht den Wärmeausstoß nach vorne.
Und was haben wir da noch in der Physik gelernt? - Licht = bewegte Teilchen = Energie => Wärme.

Die andere Sache wäre, ob ich wirklich einen starken Strahler brauche oder nicht mit mehreren Blitzgeräten auskomme und nur für die Grundbeleuchtung dann noch einen "schwächeren" Strahler verwenden kann.

ich habe nicht von 500W Fotolampen gesprochen, sondern Blitze entgegen gesetzt, eben für den Fall, dass er Menschen fotografiert. Das kann relativ schnell zu einer grossen, dem Model unangenehmen Hitze führen. Mir macht diese Hitze nicht so viel aus, aber es gibt Menschen, denen das sehr wohl einiges ausmacht.
Ich finde, dass man es einem Model so angenehm wie möglich machen sollte... und genau deswegen stehen meine Baustrahler nur noch in der Ecke herum. Wenn ich mal irgendwann ein Haus umbauen sollte, werde ich sie wieder herausholen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten