Ich habe mich grob an folgende Bauanleitung gehalten:
Softbox Bauanleitung
Leider sind die Formeln so nicht korrekt!!! Am besten neu ausrechnen lassen, da man sonst viel Holz versägt!!
Als Material habe ich folgendes benutzt:
- Pappelholz 4mm stark, am besten im Baumarkt zurechtsägen lassen, spart Arbeit
- Eine Sperrholzplatte o.ä. zum befestigen des Halters.
- Eine Halogenlampe (Baustrahler), hier den Reflektor und den Lampenhalter ausbauen. Den Reflektor platt machen und mittig platzieren, Lampe wieder davor, fertig. Der Refllektor ist megawichtig, um die Hitze nach vorn abzustrahlen, sonst wird's noch heißer.
- Die Innenseite der Box habe ich mit Spiegelfolie (70x150cm Rolle) aus dem Baumarkt beklebt. Ihr braucht 2 Rollen!
- Des weiteren Latten für den Rahmen
- Als Diffusorstoff nehmt am besten TEXTILDUSCHVORHANG (z.B. Teppich Domäne / Bahr) kostet 10-20 Euro und ist bestens geeignet!
- Kabel und einen Halter, zum Befestigen der Box am Stativ.
Hier muss gebastelt werden, da es wohl keine fertigen Lösungen gibt. Ich habe eine Tischbein aus Metall vom Baumarkt gekürzt und an der Box hinten befestigt. Dann ein weiteres Tischbein im 90° Winkel abgeflext und zusammengeschweisst. Diese beiden Stücke, also an der Box und am Stativ habe ich variabel mittels zweier seitlich angeschweisster Metallstreifen mit Schrauben beweglich (Scharnier) fixiert.
Es ist sehr viel Arbeit, kostet viel Geld (ca. 100 Euro) und ist doch recht sperrig.
Hoffe geholfen zu haben...
P.S. Alle Angaben ohne Gewähr, für technische Defekte, Fehler o.ä. übernehme ich keine Haftung.