• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bäume

• Themenersteller Themenersteller Gast_1228776220
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1228776220

Guest
Hi,

da ich ja regelmäßiger Nörgeler auch in diesem Forum bin, gebe ich ab und zu die Gelegenheit, Euch auch einmal bei mir mit Kritik auszutoben.

Folgendes Motiv ist recht bekannt, aber ebenso bekannt ist, daß ich vor keinem Klischee zurückschrecke. :)

Kraftwerk Gersteinwerk, Hamm.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß dieses Bild frei von jeder Aussage ist. Die toten Bäume stehen in einem Naturschutzgebiet und sind aufgrund des Teiches und nicht wegen industrieller Verschmutzung gestorben.

Canon EOS 10D; Canon Speedlite 420EX; Canon EF 17-40 mm 1/4.0 L USM @ 17 mm, f/5.6; 100 sec; ISO 100; Raw.

gerstein-trees-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmuenx schrieb:
Kraftwerk Gesteinwerk, Hamm.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß dieses Bild frei von jeder Aussage ist. Die toten Bäume stehen in einem Naturschutzgebiet und sind aufgrund des Teiches und nicht wegen industrieller Verschmutzung gestorben.
Genial. Komposition, Licht & Farben - super. Aber die abgestorbenen Bäume recken sich natürlich "anklagend" in den Nachthimmel - so wird's wohl fast jeder Betrachter "empfinden" ..... :)

geiles bild!
marginal stoerend hoechstens die sternenstriche :cool:

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, auf die ich wie folgt antworten möchte:

- Es gibt Motive, die gefallen einem so gut, daß es egal ist, ob sie schon viele Male fotografiert wurden, man versucht einfach, aus dem bekannten Motiv im Rahmen seiner Fähigkeiten auf seine Weise das beste herauszuholen.

- Dieses Motiv war mindestens vier Mal in verschiedenen Varianten in der fc, die letzten beiden von Asus. Da ich das Kraftwerk selbst bereits kannte, habe ich so lange Karten studiert, bis ich wußte, wo die Bäume stehen. (Einfacher wäre es bestimmt gewesen, wenn ich gefragt hätte, aber man hat ja seinen Ehrgeiz. :))

- Weil nur diese beiden Bäume passen frei stehen, weil an anderen Stellen dort Büsche wachsen, hat man nicht viele Optionen für den Bildausschnitt. Bei 17 mm und Crop-Factor 1,6 passen die Bäume gerade hochkant auf das Bild. Geht man nach links, verdecken die Bäume teilweise das Kraftwerk, geht man nach rechts, ist zwischen Bäumen und Kraftwerk eine große Lücke.

- Meistens fehlt bei diesem Motiv der Hinweis, daß die Bäume in einem Naturschutzgebiet stehen und durch das Wasser, nicht durch Umweltverschmutzung gestorben sind. Ich dachte, es wäre gut, wenn man einmal das Bild mit diesem Hinweis zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bild vorher noch nicht woanders gesehen, mir gefällt es ausgesprochen gut. Weiß gar nix dran auszusetzen. Meistens wenn ich mich irgendwo dran "sattgesehen" hab, fang ich an mit dem Kanalmixer zu spielen und irgendwelche verrückten Farbstiche reinzudrehen. Aber das ist zugegeben oft eher ziellos :D

Außerdem gehen da gerade der Perseus und der Fuhrmann auf über dem Kraftwerk und es sollte mich wundern, wenn die bei den anderen Bildern von dieser Stelle auch gerade aufgehen.

Du hättest noch ca. 1 Stunde warten können, bis auch der Stier aufgeht und die Plejaden über dem Kraftwerk stehen.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
Du hättest noch ca. 1 Stunde warten können, bis auch der Stier aufgeht und die Plejaden über dem Kraftwerk stehen.

Danke für Lob und den interessanten Hinweis mit den Sternbildern, Thomas. Etwas warten wollte ich nicht mehr, weil dann die kräftige blaue Farbe des Himmel verschwunden wäre, auch wenn das Bild mit dem Stier nett wäre, weil ich Anfang Mai geboren bin. :)

Paule_Panther schrieb:
Einfach nur ein starkes Bild... (wie auch die meisten Deiner Kommentare) :D

Nett von Dir, es gibt aber auch genug Teilnehmer im Forum, die mich aufgrund meiner Beiträge hassen wie die Pest. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten