• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baum ...

dauni

Themenersteller
Hallo alle zusammen.
Hatte heute einen Baum einsam unf verlassen in einer Wiese gesehen und mir gedacht "den verewigst du jetzt". Gedacht, getan, zu Hause auf dem Bildschirm dann festgestellt, dass der Baum gar nicht mehr verlassen da steht, sondern eigentlich nicht vom Hintergrund zu unterscheiden ist ...

Kann mir mal jemand eien Tipp geben, wie ich den mittels Fotoapparat besser freistellen kann, oder knipst man einzelne Bäume besser nur im Flachland, wo dahinter einfach nichts ist?

Freistellen: langes Tele!

Außerdem solltest du nicht vergessen, die Einsamkeit mit zu fotografieren und nicht nur den Baum formatfüllend abzulichten.

Hallo nilss,

danke für den Tipp, mehr Landschaft ist bestimmt nicht verkehrt - das vergesse ich gerne.

Habs nochmal versucht - leider kann ich mich nicht weit vom Objekt entfernen, da der Abhang dann die Sicht nimmt und jetzt kommt auch noch eine Stromleitung ins Bild. Ich komme nicht mal bis 50mm, da kann von Freistellen mit Tele kaum eine Rede sein.

Einzige Möglichkeit wäre hier wohl, noch näher ran und dafür richtig viel Weitwinkel - dann sollte der Wald doch auch irgendwie entfernter aussehen, oder?

Warscheinlich sollte ich mir aber auch nur einen anderen Baum vornehmen ...

Die Stromleitung ist natürlich ein NoGo. Aber rein landschaftlich lässen sich doch garantiert tolle Motive finden (wenn ich jetzt mal vom bergigen Hintergrund ausgehe) :). Das mit der mittigen Platzierung von Objekten im Bild ist auch problematisch, das fesselt den Betrachter eher weniger.

Nuja - naja - ich dachte halt "bring das komische Gewächs zur Geltung".

Meine letzten zwei Versuche wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Querformatbild ist wohl besser, aber bei beiden fällt mir nur "hm - naja" ein ...

Ich glaube, das ist alles was ich mit dem Motiv schaffe. Werde mich also auf die Suche nach anderen Gewächsen machen ;)

Danke und Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten