• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baulänge ED 12-60 und 50-200

Nun erst mal die geringe Lichtstärke bei 200 (400) mm.

Dazu, das habe ich aber nicht selbst ausprobiert, denn als ich den EC-20 kaufte, hatte ich das 50-200 schon nicht mehr, gab es diverse Kommentare, daß der EC-20 das Objektiv bei Offenblende überfordert. Diese Meinung kam durchaus auch von erfahrenen Fotografen (in verschiedenen Foren). Es ist aber schon länger her, deshalb habe ich keine Lust da etwas rauszusuchen. Aufgrund des Lichtverlustees mußt Du aber praktisch immer mit Offenblende arbeiten, weil mit abblenden bist Du ja bei Blende 11 und weniger...

Die schlechten Kommentare habe ich auch gelesen, aber ich habe auch einige Bilder gesehen mit 50-200 und EC-20 die durchaus überzeugten.

Es ginge mir eigentlich nur um eine Notlösung die in seltenen Fällen benutzt wird wo einfach die Brennweite fehlt, und da dann vom Stativ - Blende 8 wäre ja eigentlich schon leicht abgeblendet und Blende 9 wäre mehr als eine Blende, das sollte doch reichen. Ich habe mehrfach gelesen dass es mit dem EC-20 ärgerliche CAs selbst in der Bildmitte gibt. Aber halt auch Stimmen die recht zufrieden sind.
ciao
Frank

Die schlechten Kommentare habe ich auch gelesen, aber ich habe auch einige Bilder gesehen mit 50-200 und EC-20 die durchaus überzeugten.

Es ginge mir eigentlich nur um eine Notlösung die in seltenen Fällen benutzt wird wo einfach die Brennweite fehlt, und da dann vom Stativ - Blende 8 wäre ja eigentlich schon leicht abgeblendet und Blende 9 wäre mehr als eine Blende, das sollte doch reichen. Ich habe mehrfach gelesen dass es mit dem EC-20 ärgerliche CAs selbst in der Bildmitte gibt. Aber halt auch Stimmen die recht zufrieden sind.
ciao
Frank

Probier es einfach aus. Beim Lokal-Händler geht das vor dem Kauf vor der Tür. Online kann man ja erst mal vorsichtig (ich mach sowas normalerweise auch nicht) Probeaufnahmen machen und danach entscheiden.

Dann hör auf die, die zufrieden sind und dementsprechend die Bildbeispiele dazu online gestellt haben ;)
Gibt einige wirklich gute Bilder vom 50-200 mit EC-20.

ist zwar immer noch OT, aber ich muss es loswerden - ich hatte heute die Gelegenheit einen EC-20 an meinem 50-200SWD ausführlich zu testen.

Und - es geht viel besser als ich erwartet hatte. Der Vergleich ist für mich immer ein hochskalierter Crop aus einem Bild ohne Tk, das Bild mit Tk sollte merklich besser sein - und das ist es auch. Viel schärfer und detailreicher. Von den CAs die angeblich schon in der Bildmitte auftreten kann ich nichts entdecken und ich habe absichtlich dunkle Objekte gegen den hellen Himmel aufgenommen um nach ihnen zu suchen.

Ich kann sagen dass dieser EC-20 mit meinem Objektiv super funktioniert - der AF wird natürlich zäh und man muss aufpassen es noch ruhig zu halten, das ist bei der Brennweite ja klar.

ciao
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten