• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baujahr einer 5 D Mark II

BJ 12.2010 gekauft 3/2011 :ugly:
BJ 01.2011 gekauft 3/2011

Ha(t)ma(n)t keine Ahnung einfach mal die ***** halten.. sagt man doch so schön..
Es geht hier nicht um das Kaufdatum / Gewährleistung / Garantie .. sondern lediglich darum ob man das Alter an der Seriennummer bestimmen kann.
Das Kaufdatum ist dafür irrelevant.

BJ 12.2010 gekauft 3/2011 :ugly:
BJ 01.2011 gekauft 3/2011
Und? dann habe ich immernoch Garantie. Canon gibt 1 Jahr Garantie. Und die zählt ab dem Kaufdatum. Wenn aber das Fertigungsdatum in 12/2010 liegt, muss auf der Kamera noch Garantie sein, weil sie schlechtvor der fertigung verkauft worden sein kann.

BJ 03.2010 gekauft 3/2011
BJ 03.2011 gekauft 3/2011

Und? Was kann das BJ etwas aussagen?
Gewährleistung / Garantie? Älterung? Auslösungen?

Ich fasse mal zusammen:

- es handelt sich um die 5D II

- der Produktzyklus variiert zw. 2 und 3 Jahren

- an Hand der Seriennummer kann man das Baujahr nicht zuverlaessig bestimmen, es sei denn man fragt bei Canon nach!

- nach Garantie wurde nicht gefragt, es ist aber zu vermuten,dass sie Ausloeser fuer die Frage des TO war. Möglich ist auch, dass eine gewisse Produktpflege vom Baujahr abhängig ist.

- läge das Baujahr weniger als 12 Monate zurueck, hat die Kamera garantiert noch Garantie. Liegt das Baujahr weniger als 24 Monate zurück, hat sie noch Gewährleistung. Ansonsten kann man über beides nichts zuverlaessig sagen!

BJ 03.2010 gekauft 3/2011
BJ 03.2011 gekauft 3/2011

Und? Was kann das BJ etwas aussagen?
Gewährleistung / Garantie? Älterung? Auslösungen?
Ich versuche es nun noch ein letztes mal. Es kann sein, das man anhand des Fertigungsdatums einen Rückschluss auf Garantie oder Gewährleistung ziehen kann. Es muss aber nicht sein. Es ist jedoch falsch es kategorisch auszuschließen, weil es immer auf das Fertigungsdatum ankommt. Ist die Kamera nämlich von 3/2011 kann man einen Rückschluss darauf ziehen. Ist sie z.B von 3/2010 kann man es auch noch, denn dann hat ist sie definitv noch in der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung von 2 Jahren. Vielleicht sogar noch innerhalb der Garantie, was man aber nur Aufgrund des Kaufdatums festellen könnte. Ist sie von 3/2009 kann man tatsächlich keine Rückschlüsse ziehen. Und nichts anderes habe ich jetzt schon x mal geschrieben. Du behauptest aber kategorisch, das man definitv keine Rückschlüsse ziehen kann und das ist nicht korrekt. Verstehe das jetzt oder nicht, aber mir ist das jetzt zu blöd es noch zig mal zu schreiben.

Und natürlich kann ich die Auslösungen auch nicht danach bestimmen. Hat aber auch niemand behauptet. Für sowas gibt es z.B EOSinfo

Eine kleine Hilfe: ich habe meine 5d Mark II ohne Objektiv, d.h Body only, gekauft.
Der Akku, der dabei war, besitzt eine genaue Kennzeichnung auf der Unterseite mit Monat und Jahr der Herstellung.

Damit kann man zumindest den ungefähren Verpackungszeitpunkt ermitteln.

Freundliche Grüße
Tsimmi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten