• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baujahr einer 5 D Mark II

brumicwer

Themenersteller
Kann ich aufgrund der Seriennummer irgendwie das Baujahr meiner 5 D Mark II bestimmen?

LG Michael

Der übliche Produktzyklus beträgt ~2 Jahre! Was soll das Baujahr hier eine Rolle spielen? :ugly:
Aha, die 5D kam Okt. 2005 auf den Markt. Die MKII im Nov. 2008 und nun haben wir schon fast Nov. 2011. Und eine MKIII ist noch nicht angekündigt. Bei mir sind das schon mehr als 3 Jahre. :top:. Zudem, selbst wenn es 2 Jahre wären kann das ganz entscheidend sein für etwaige Garantie/Gewährleistungsansprüche

@TO
meines wissens nach kanns du das Baujahr anhand der Seriennummer nicht ablesen/herleiten. Das kann wohl nur Canon. Bei den Objektiven gibt es einen zusätzlichen Code, der dir das Baujahr verrät. Bei den Body gibt es sowas nicht. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Rechnung schauen?:angel:

Ich habe heute noch eine Rechnungskopie meiner ehemals gebraucht gekauften und längst weiterverkauften 5D und auch von meiner uralten und gebraucht gekauften 1DsII habe ich eine Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Pentax K5 kann man dies über Photome auslesen. Das war interessant, weil anfangs Kameras mit Perlenketten auf dem Sensor ausgeliefert wurden. Ob es auch mit der Canon geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Aha, ... Zudem, selbst wenn es 2 Jahre wären kann das ganz entscheidend sein für etwaige Garantie/Gewährleistungsansprüche

Aha, ein Beispiel
1. BJ 2008, gekauft am 01.2008
2. BJ 2008, gekauft am 12.2008
3. BJ 2008, gekauft am 06.2009 :ugly:
4. BJ 2009, gekauft am 01.2009

Jetzt darfst Du 3 mal raten, welches besser ist? :D abgesehen von der Anzahl der Auslösungen! :ugly:

Du kannst das Alter in etwa eingrenzen anhand der Seriennummer..

Januar 2009 / SN. 0130xxxx aber auch 033xxx
Erstere ist also sicher noch aus 2008

Februar 2009 / SN. 033xxxx aber auch 043xxx

Richtung Ende 2009 / 133xxx
usw. usw.

04.2010 / SN. 185xxx
05.2010 / SN. 193xxx

2011 / SN.212xxx

Ein genaues alter kann dir nur Canon sagen denn die können das ganz sicher über die SN. herausfinde.. ansonsten siehe oben und du kannst wage das Alter abschätzen.

Jetzt darfst Du 3 mal raten, welches besser ist? :D abgesehen von der Anzahl der Auslösungen! :ugly:
Darum, welcher Body besser ist, geht es doch gar nicht. Es kann aber entscheidend sein für Garantie/Gewährleistung. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Deine Aussage, das es keine Rolle spielt ist eben nicht richtig. Genauso wie die Aussage, das der Produktzyklus ca 2 Jahre beträgt.

1. BJ 2010, gekauft am 01.2010
2. BJ 2010, gekauft am 12.2010

welche hat noch Garantie/Gewährleistung?
Verstehst du es nicht? Es kann etwas darüber aussagen, es muss nicht! Lies bitte das was ich schreibe und interpretiere da nichts rein.

Und bei den Objektivcodes, kann ich auch immer den Monat mit bestimmen.

Das ist schon selbstverständlich, nicht etwas! das weiß schon jeder.
Wir sprechen hier von alten Body, ich gehe davon aus daß der TO keine Papier dabei hat!

Wenn er ein neue Body hat warum fragt er nach dem BJ?
Weil er vielleicht eine gebrauchte 5D gekauft hat und der Verkäufer sagt sie wäre aus 3/2011, hat aber keine Rechnung mehr. Und um das zu überprüfen, wüsste der TO gerne ob man das Baujahr anhand der Seriennummer erkennen kann. Macht doch Sinn, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten