• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bauernhof

weck1503

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit kurzem in Besitz einer DSLR. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt bzw. meine Bilder konstruktiv kritisiert!

Heute war ich auf nem Bauernhof unterwegs, was dabei rausgekommen ist, habe ich unten angehängt.

Natürlich würde es mich auch brennend interessieren, wie Ihr das Thema umsetzt, also immer her mit euren Schweinen, Kühen und Co.!!

Gruß weck

Hallo weck,
die Bilder gefallen mir teilweise schon ganz gut, gut ist z. B. dass du nicht von oben herab auf die Tiere fotografiert hast, sondern mit der Kamera auf Augenhöhe der Tiere gegangen bist.
Ein paar Punkte gibt es die ich anders machen würde:
  • Bei Bild 2 ist die linke Gesichtshälfte etwas zu dunkel.
  • Bei Bild 3/4 gefällt mir das farbige deutlich besser, aber bei beiden hätte ich die Schnauze mit auf das Bild genommen
  • Bei Bild 5 sollte die Nase schärfer sein als der vordere Fuß.
Insgesamt mag ich farbige Bilder sowieso lieber, aber das ist Geschmackssache.

Und weil du gefragt hast, hier mal ein Tierfoto von mir:
l-alpe-d-huez-co12.jpg

Bild 1 gefällt mir sehr gut.
Als Verbesserungsmöglichkeit wäre hierbei ein ruhigerer Hintergrund (das Gitter find ich besonders störend) zu nennen.

Bild 2 sagt mir nicht zu, und ich kann es auch nicht konkret begründen warum. Es könnte vielleicht daran liegen, dass die Augen vollkommen unter gehen (sehr dunkle Fläche rundum) oder das der Holzpfosten knapp über dem Rücken verläuft. Ich hätte das Bild vermutlich aus einer etwas niedrigeren Position weiter Rechts gemacht, damit wäre auch der Helle Sack im rechten Teil des BIldes weg.

Bild 3/4: Also die SW Variante finde ich besser, wobei mir persönlich etwas mehr Kontrast gut gefallen hätte. Bei diesem Bild ist die Schärfe nicht direkt am Auge sondern auf der Wange (gibt es sowas bei ner Kuh?).

Zu Bild 5 muss ich den Vorposter zustimmen - die Nase oder das Auge sollten hier die Schärfe haben.

Hoffe ich konnte helfen, lg Koga

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge ich muss nächsten mal wohl mehr auf die fokussierung und den hintergrund achten. leider konnte ich bei dem bullen keinen hintergrund ohne gittterstangen draufbekommen und ehrlich gesagt, bei dem vieh war ich auch ganz froh, dass die da waren!!

ich werde weiter fleißig üben nd die ergebnisse dann vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten