• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Bauchentscheidung D3300 vs. G7X

KipDotter

Themenersteller
Hallo!

Stehe derzeit vor der (schweren) Entscheidung, mich von einer der beiden Kameras trennen zu wollen/sollen ...

Einsatzgebiet für die Kamera(s) sind im Moment eigentlich ausschliesslich "Familenausflüge/Urlaub" und "Familenbilder".

Es treten gegeneinander an: D3300 mit dem 28-75/2.8 (und das 18-200 OS HSM) oder die G7X - beide hauptsächlich mit JPGs .. Zeit für RAW Entwicklung fehlt meistens auch :(

Pro D3300
- ich liebe die D3300
- sie macht einfach tolle Fotos.
- Ich mag es sie in der Hand zu halten,
- der Sucher ist klasse
Contra:
- Sie liegt nur im Schrank
- man braucht immer 2 Hände zum bedienen
- in die Hosentasche passt sie nicht

Pro G7X
- ich kann sie immer dabei habenich habe sie immer dabei
- sie macht schöne Fotos
- gegenüber dem 28-75/2.8 sogar ein kleines bisschen flexibler ...
Contra
- kein Sucher
- das "Gefühl" ...

Der Kopf sagt: Die D3300 kann weg - wenn sie nur im Schrank liegt und die Bilder von der G7X können mit der D3300 so ziemlich mithalten.
Der Bauch sagt: Die D3300 zu verkaufen geht gar nicht .. die G7X kann ihr nie wirklich das Wasser reichen ...

Wie würdet ihr euch entscheiden :)
Danke!

Gruß
Kip

Für die D3300 kann man für kleines Geld ein 35mm 1.8 DX dazukaufen.
Diesen Bildlook bekommt man mit einer G7X nicht hin...

EDIT: gerade erst gesehen das du G5X ja bereits hast. Insofern musst du dich wohl 'einfach' nur entscheiden.
Solange du dir deine Urlaubsbilder nur in Vollbildansicht (meist Full-HD oder 4K ) ansiehst sollte doch nichts gegen die G7X sprechen, oder ?

Dann greif doch besser zur G5X. (G7X mit Sucher). Immer noch kleiner als deine D3300 mit dem 2.8er Objektiv....

Dann bleibt nur noch das 'Gefühl' :lol:

Und das kann dir hier sicher keiner abnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gerade erst gesehen das du G5X ja bereits hast.

Wo sieht man das?

Behalt die D3300, eine tolle Kamera.:top:

Du musst nicht immer eine Kamera dabei haben :) Qualität vor Quantität.

Ich fotografiere zb.nie mit dem Smartphone obwohl ich es auch immer dabei habe, gibt viel zu viel Fotomüll.

... da du die G7X immer dabei hast, ist sie die "bessere" Kamera. Wenn dir die Bilder reichen... ich höre aber heraus, dass du etwas vermissen würdest. Du wirst mit ihr nie die "Bildwirkung" erreichen, die eine DSLR mit lichtstarkem Objektiv erzielen kann. Ich fahre schon seit Jahren zweigleisig, wohl wissend, dass ich mit der einen Kamera nur 10 - 15% meiner Bilder mache, trotzdem will ich sie nicht missen. Wenn du eine abstoßen musst, wird das kleinere Übel wohl die D3300.

Danke euch allen :)

Ich gehe aber richtig in meiner Annahme, dass sich die G7X und die D3300 bei "Schönwetter Urlaubsbildern" nicht wirklich groß unterscheiden, richtig ? :)

Gruß
Kip

Ja, einen Unterschied siehst du da nur beim "Pixelpeeping" ... und auch da wird wohl mal die eine und dann die andere vorne liegen.

Ich würde die D3300 trotzdem behalten:
irgendwann hast du eine Situation, in der dir die D3300 dann "fehlt" ...
hast du sie nur "zu Hause" gelassen, ist das halt so ;)
hast du die D3300 aber nicht mehr ... kommen so "Reue-Gedanken":
jetzt könnte ich die gut gebrauchen; aber leider ... und das ist "blöd". :eek:

Ich rede da jetzt nicht nur so rum:

meine D800e ist die "beste" ... und gut für 1 bis 3% der Aufnahmen
die FZ1000 als "zweitbeste" ist gut für 20 bis 30% der Aufnahmen
und die TZ202 als "drittbeste" wird für mind. 70% der Aufnahmen genutzt.
Zur Zeit sogar mit der Tendenz zu 99%, weil "Schönwetterzeit" ist.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück ... und nur die kleine TZ202 war mit.

Dennoch werde ich weder D800e noch FZ1000 weggeben.

.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig relevante Frage ist, wie lange sie schon im Schrank liegt.

Fuer den 'Bauch' bist nur du zustaendig, da kann dir keiner helfen.

_Ich_ wuerd' die D3300 verkaufen.

Wenn die Nutzung der Kameras in den letzten 12 Monaten bei 0 zu 100% lagen ... wäre das dann wohl auch keine wirklich falsche Entscheidung .
.

Die Frage ist auch: Wieviel bekomme ich heutzutage noch für eine D3300?
Ich glaube nicht sehr viel. Von daher, da sie auch kein Brot frißt, würde ich sie wohl behalten.....

Naja, diese Minimalismus-Kiste ist ja gerade große Mode: Alles muss weg, was man 3/6/9 Monate nicht mehr benutzt hat... :rolleyes:
Ich habe auch so einen Bekannten, der strikt nach dem Motto verfährt. Halt gelegentlich um den Preis, dass er sich neu kaufen muss, was er jüngst erst weggeworfen hatte. :ugly:

Wie würdet ihr euch entscheiden :)

Nur eine G7X wäre für mich persönlich schon wegen des fehlenden Suchers keine Option, allerdings hätte ich mir wohl auch keine D3x00 angeschafft.

Beide weg und eine Alpha 6x00 holen, wenns unbedingt kompakt sein muss

Danke euch allen :)

Ich gehe aber richtig in meiner Annahme, dass sich die G7X und die D3300 bei "Schönwetter Urlaubsbildern" nicht wirklich groß unterscheiden, richtig ? :)

Gruß
Kip

Nein.

Solange du das Geld nicht dringend brauchst, kannst du natürlich die "Schrankkamera" behalten. Ist ja nicht verboten.

Was ist für dich der Unterschied zwischen
- sie macht einfach tolle Fotos.
und
- sie macht schöne Fotos
?

Ist es einfach der Placebo-Effekt, d. h. du nimmst dir mehr Zeit und guckst ganz anders herum, wenn du die "große" mit hast?

Oder stößt du mit der kompakten an ganz reale Grenzen, die du auch schmerzlich bemerkst?

Denn ich glaube, du könntest auch lernen, mit deiner jetzigen "einfach tolle" Fotos hinzukriegen.

Sie hat einen 1-Zoll-Sensor und ein gar nicht so lichtschwaches Objektiv. Okay, nicht vergleichbar mit einem 2.8-Zoom für APS-C, aber so riesig ist der Unterschied nicht als wenn du für deine Nikon eine 1.4-Festbrennweite hättest.

Sie hat einen 1-Zoll-Sensor und ein gar nicht so lichtschwaches Objektiv. Okay, nicht vergleichbar mit einem 2.8-Zoom für APS-C, aber so riesig ist der Unterschied nicht

Richtig :top:

Aaaaber ... warum dann dein "nein" zu der Frage der TO :

"Ich gehe aber richtig in meiner Annahme, dass sich die G7X und die D3300 bei "Schönwetter Urlaubsbildern" nicht wirklich groß unterscheiden"

Das verstehe ich auf Grund deiner letzten Aussage nicht.

.

Danke an euch alle für die regen Anteilnahme ;)

Also mit "tolle Fotos" meinte ich :
Die JPGs die aus der D3300 herausfallen gefallen mir wirklich gut, besonders natürlich wann man noch bei offener Blende das Freistellen benutzt (vielleicht ist es das, was bei manchen Bilder im Gefühl das "toll" ausmacht ..

Die G7X macht ... gute Bilder. Technisch sowieso, nur irgendwie wenn ich mit beiden das gleiche Bild mache, dann sieht die D3300 irgendwie "besser" aus. Vermutlich eine Sache der JPG Engine in beiden Kameras.

Ist schwer zu beschreiben, weil ich denke dass es einfach nur ein Gefühl ist ... (wobei ich mir fast sicher bin, dass ich bei einem "Blindvergleich" die Kameras unterscheiden könnte ....

Der Wunsch eine zu Verkaufen (um ehrlich zu sein - eigentlich "kann" ich nur die D3300 verkaufen, wenn man nach dem bloßen "% der Bilder von Kamera X" ausgeht ...) kommt halt daher, dass die "Große" derzeit wirklich nur im Schrank liegt ... weil die "Kleine" halt einfacher überall mit kann .....

Ich denke, ich gebe Ihr nochmal eine Chance .. nächste Woche ist mal wieder eine Familienfeier - früher Ihre die absolute Paradedisziplin ;)

Gruß
Kip

Also mit "tolle Fotos" meinte ich :
Die JPGs die aus der D3300 herausfallen gefallen mir wirklich gut, besonders natürlich wann man noch bei offener Blende das Freistellen benutzt (vielleicht ist es das, was bei manchen Bilder im Gefühl das "toll" ausmacht ..

Was du da beschreibst ist aus meiner Sicht nichts anderes als genau das,
was , bedingt durch Sensorgröße + Abbildungseigenschaften des Objektivs, den Unterschied zwischen Kamerasystemen unterschiedlicher Art ausmacht.

Den bestimmten 'Look' deiner D3300 (APS-C + Offenblende bei deinem F2.8er Objektiv) bekommst du nicht mit einer 1 Zoll-Kamera.

Genauso wenig wie der 'Look' einer Mittelformatkamera + entsprechendem Objektiv mit einer Vollformatkamera + entsprechendem Objektiv 'simuliert' werden kann.

Und wenn du darauf nicht verzichten magst dann behalte die D3300. :)

Aaaaber ... warum dann dein "nein" zu der Frage der TO :

"Ich gehe aber richtig in meiner Annahme, dass sich die G7X und die D3300 bei "Schönwetter Urlaubsbildern" nicht wirklich groß unterscheiden"

Weil mich die doppelte oder dreifache Verneinung verwirrt hat. :p

Ich meinte, Nein, die Bilder werden sich nicht groß unterscheiden.

nur irgendwie wenn ich mit beiden das gleiche Bild mache, dann sieht die D3300 irgendwie "besser" aus. Vermutlich eine Sache der JPG Engine in beiden Kameras.

Hallo Kip,

das kann man doch aber einstellen? Ich weiß leider nicht genau wie das bei einer G7X ist, aber da gibt es doch sicher auch die Regler Gradation, Rauschunterdrückung, Bildstil, Sättigung, Kontrast, Weißabgleich usw.

Und wenn die JPG-Engine tatsächlich nicht so prächtig ist (und sich auch nicht gut einstellen lässt), dann machst du RAW (oder JPG+RAW) und benutzt einen RAW-Editor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten