• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

BAUANLEITUNG: Handschlaufe/ Schulterriemen (all in one)

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am

DERYK

Guest
Yo folks,

habe zu später Stunde noch gebaut und wollte euch meine Idee natürlich nicht vorenthalten ;) .

Ich spielte schon seit längeren mit dem Gedanken, für die 300D mir die Canon E1 Handschlaufe zu zulegen (siehe hier >>http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=102937) um einen besseren Halt/ Griff beim Fotografieren zu haben. Jedoch sind mir die Kosten i.H.v. ca 20 Euro für ein bisschen Leder etwas zu teuer. Außerdem wollte ich auch nicht unbedingt auf den Schulterriemen verzichten, da beide Riemen nicht durch eine Öse passen.

Also habe ich den Original-Riemen so "modifiziert", daß ich die Vorteile von Schulterriemen und Handschlaufe in einem Stück vereinen kann.

Der Original-Schulterriemen muss dafür noch nicht mal "zerstört" werden und die Zusatzmaterialkosten belaufen sich auf fast gegen 0 Euro, da das zusätzlich benötigte Material (1x Kabelbinder + 1x zerschnittenen alten Ledergürtel od. breiter Riemen einer alten Tragetasche) sich in jedem Haushalt befinden sollte ;) . Der Umbau benötigt max. 10-15 Minuten und kann von jedem durchgeführt werden. Einzige Vorraussetzung ist, daß man den Batteriegriff BG-E1 (http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=102933) besitzt.

Bauanleitung:
1) Schulterriemen von der rechten Öse der Kamera lösen.
2) Schulterriemen durch diese Öse einfach durchführen
3) alten Ledergürtel/ Schulterriemen einer alten Tasche auf 9cm Länge zurechtschneiden und dieses jeweils kurz vor den oberen und unteren Ende 1cm weit einschneiden.
4) Den Schulterriemen jetzt einfach durch diese eingeschnittenen Löcher einführen und
5) in der Öse am unter dem Batteriegriff befestigen.
6) Hand in die Schlaufe stecken und den Riemen stramm (aber nicht zu straff) zuziehen.
7) Jetzt noch einen kleinen Kabelbinder vor der rechten Öse der Kamera fest anbringen. Damit ist die Handschlaufe jetzt entsprechend der Größe der eigenen Hand angepasst, da der Riemen an genau diesem Teil gestoppt wird. Wird der Schulteriemen verwendet, so schmiegt sich die Handschalufe an die Kameraseite an und stört nicht weiter.

Das wars dann auch eigentlich schon. Ach ja, da der Original-Schulterriemen ziemlich lang ist, kann man die Kamera auch weiterhin bequem um den Hals bzw. an der Schulter tragen. Der Riemen verkürzt sich nur unwesentlich.

Anbei noch ein paar Bilder, die den "Umbau" verdeutlichen. Bitte habt ein wenig Nachsehen mit den Bildern. Ich habe diese mit meiner Webcam gemacht *lol*

...

Deryk

24.10.2004 thomas250181:
Bild wurde auf Wunsch des Users entfernt.

Hallo Deryk

Super Idee... werd ich auch mal probieren.
Aber es gibt auch schwarze Kabelbinder;)

Danke für Deinen Tipp

Gruss

Thomy

Das sind doch L-Kabelbinder von Canon! :o)

Hallo,

gute Idee.

Ich hab bei einem Teilnehmer der Canon Academy noch eine andere gute Lösung gesehen.

Der hat durch die Schlitze für den Gurt keine "Schlüsselringe" gemacht.

Und Gurt und Handschlaufe jeweils mit kleinen Karabinern abgeschlossen.

So konnte er sehr schnell zwischen beiden wechseln.

Gruß

Armin Gerhardt

armingerhardt schrieb:
Hallo,

gute Idee.

Ich hab bei einem Teilnehmer der Canon Academy noch eine andere gute Lösung gesehen.

Der hat durch die Schlitze für den Gurt keine "Schlüsselringe" gemacht.

Und Gurt und Handschlaufe jeweils mit kleinen Karabinern abgeschlossen.

So konnte er sehr schnell zwischen beiden wechseln.

Gruß

Armin Gerhardt

Das hatte ich auch erst vor. Aber bei der o.g. Lösung schmiegt sich die Handschlaufe an die Kameraseite an, sobald der Gurt als Schulterriemen verwendet wird und somit gestrafft wird. Die Handschlaufe wackelt dann nicht in der Gegend rum und stört dann auch nicht. ;)

Deryk

Toll gemacht ! :D

bräuchte dazu aber noch den bg-1e, und denn kann ich mir überhaupt nicht mehr leisten...... :( :( :rolleyes:

DERYK schrieb:
Das hatte ich auch erst vor. Aber bei der o.g. Lösung schmiegt sich die Handschlaufe an die Kameraseite an, sobald der Gurt als Schulterriemen verwendet wird und somit gestrafft wird. Die Handschlaufe wackelt dann nicht in der Gegend rum und stört dann auch nicht. ;)

Deryk

Naja der wechselte dann. Wenn der Schultergurt benutzt wurde schmiegte sich die Handschlaufe an den Fotokoffer ;-)

Gruß

Armin Gerhardt

hmm
sehe da keine bilder mehr
könte man die nochmal reinstellen ? (um es sich besser vorstellen zu können ? )

chaos004 schrieb:
hmm

eher nicht, da sich der Threadersteller schon vor einiger Zeit aus dem Forum verabschiedet hat und unbedingt seine Sachen gelöscht haben wollte, bzw. selbst gelöscht hat...

hmm

Da brauchts auch keine Bilder für diese Bastelei, weil die schlicht und einfach nicht erforderlich ist!
Ich bin seit heute stolzer einer Handschlaufe für meine 300D inkl. BG-E1, bei der Handschlaufe ist alles dabei, damit man den Umhänge Gurt parallel zur Handschlaufe montieren kann. Man muss sie halt richtig montieren :p
Ich weiss jetzt zwar nicht,ob das schon immer so war, fakt ist, dass es mit der Handschlaufe anno November 2006 geht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten