• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriesäure im Batteriedeckel

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier eine ältere Nikon F-301.
Leider ist im Akkufach (Bodenklappe) und im Deckel davon ausgelaufene, getrocknete Batteriesäure. Wann die Batterien ausgelaufen sind, weiß ich nicht. Ich habe die Kamera in diesem Zustand gebraucht gekauft.

Die Kamera läuft einwandfrei und die Kontakte sind nicht betroffen. Es ist nur das Kunststoff der Bodenklappe (diese ist von innen zur Hälfte weiß) und eine Metallplatte im Batteriefach.

Meine Fragen:
Ist es problematisch bzw. gesundheitsgefährdend, mir die Kamera vor's Gesicht zu halten?
Wenn ja - Kamera wegschmeißen oder reinigen? Ich hab's mit Isopropanol und Spüli versucht, klappt nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße

Wenns um die Entfernung der (verkrusteten) Batteriesäure geht:
Das geht mit Essig, insbesondere wenn es Alkli-Batterien waren.
Ich nehme immer die konzentrierte Essigessenz, das zischt und schäumt kurz, ggf. mit einer alten Zahnbürste reinigen und mit viel Wasser abspülen.
Idealerweise kannst du den Klappdeckel wegmachen zum Putzen (kann man da einen Scharnierstift herausziehen?).
Normalerweise tut dann alles wieder.
Die Verchromung des Kontaktblechs oder der Kontaktfeder kann aber auch zerfressen sein, ggf. ist der elektrisch Kontakt dann schlechter.
In dem Fall mit feinem Schleifpapier bisschen blank machen.

Angst vor der alten Batteriesäure hätte ich nach Reinigung keine.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung!
Die Bodenklappe kann man abnehmen, ja. So konnte ich ihn dann auc (versuchen zu) reinigen.
Kontaktfedern, Kontakte etc. sind von der Batteriesäure nicht betroffen. Die Kamera läuft ja auch einwandfrei.
Ich mache mir einfach etwas Sorge, wenn ich mir eine Kamera vor's Gesicht halte, deren Bodenplatte von innen mit Batteriesäure verklebt ist. Ich weiß nicht, inwieweit das giftig ist.

Ich habe es jetzt mit Seife, Spüli, Essig, Waschmaschinenentkalker und Schleifpapier versucht. Hilft alles (fast) nichts. Das Zeug sitzt im Deckel fest.

Also einfach so verwenden? :o

Viele Grüße

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten