• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriehalter Kompatibilität für K500?

Gringo-HB

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe mir ganz frisch die Pentax K500 bestellt und frage mich jetzt welchen Batteriehalter ich mir zulegen soll... Der originale von Pentax kostet ja ca.40€ was ich ziemlich stolz finde für so ein kleines Teil... Bei Ebay gibt es einen für 10 €, wobei da nur steht für Pentax K30 kompatibel...
Kann ich davon ausgehen, dass er dann auch für die K500 passt? Sind doch ziemlich Baugleich die Bodys, oder?

Gruß

Gringo

Das sollte passen, die Akkus von K-r, K30, K50, K500 sind alle gleich, insofern werden auch die Batteriekäfige untereinander austauschbar sein.

Lg Michael

Danke Drehermich,

genauso dachte ich auch ;) Jetzt kommt mir noch eine andere Frage auf... Stichwort: "Gegenlichtblenden" sind ja bei vielen Objektiven nicht standardmäßig dabei... Hat jemand Erfahrung mit günstigen Replikaten?

Danke Drehermich,

genauso dachte ich auch ;) Jetzt kommt mir noch eine andere Frage auf... Stichwort: "Gegenlichtblenden" sind ja bei vielen Objektiven nicht standardmäßig dabei... Hat jemand Erfahrung mit günstigen Replikaten?
Das ist sicherlich immer abhängig vom jeweiligen Hersteller und Typ. Ich habe mal eine entsprechende Blende für ein DA18-55AL von JJC (PH-RBA) gekauft. Form und Passgenauigkeit waren so gut, dass ich keine Bedenken hätte, das Original durch so ein Teil zu ersetzen. Du wirst das DAL18-55 haben? Müsste dann eigentlich auch passen...

ich kann sagen , zwischen dem WR und dem AL .... kann man die blenden nicht hin und her tauschen ... (erfahrung, habe keins der objektive)

ich kann sagen , zwischen dem WR und dem AL .... kann man die blenden nicht hin und her tauschen ... (erfahrung, habe keins der objektive)

Das ist richtig. Ich habe ein DA L 18-55 (ohne WR) und ein DA L 18-55 WR hier (ja, die WR-Version gibts auch als Billig-Kit mit Plastikbajonett :(), und beide haben ein völlig unterschiedliches Streulichtblendenbajonett. Man muss beim Kauf der Blenden also aufpassen.

Danke für die Erfahrungen... Ich habe die Blende jetzt bestellt, die bei CubeEdge auch schon gepasst hat (PH-RBA) ist aber noch nicht da.
Der Batteriehalter ist bereits angekommen und passt einwandfrei :)

Laut Hersteller halten die AA Batterien ja doppelt so lange wie ein Akku (also 400/800 Fotos) Kann das jemand bestätigen?

Laut Hersteller halten die AA Batterien ja doppelt so lange wie ein Akku (also 400/800 Fotos) Kann das jemand bestätigen?

Wer ist mit Hersteller gemeint? Ricoh (Pentax) oder der von den Akkus?

Einhellige Meinung in allen Foren ist wohl, dass die unter der Marke "eneloop" von Sanyo angebotenen aufladbaren Batterien sich am besten bewährt haben.

Also mit den aktuellsten eneloops hat man schon eine sehr lange Laufzeit erreicht , aber ob das jetzt doppelt so viele Bilder wären wie bei den Standard akku... Kann ich nicht mehr sagen .

Ja mit dem Hersteller war Pentax gemeint...

Jetzt ist übrigens auch die Sonneblende da, sie passt perfekt. Ob sie wirklich die gleichen Eigenschaften wie das Original aufweist ist äußerst fragwürdig, da die matten Riffelung innenseitig fehlt... Dennoch sollte sie als kleiner Blendschutz und Berührschutz ausreichen.

Sind die Sonnenblenden eig. auch nicht dabei, wenn man sich ein Objektiv kauft? Das finde ich eig echt schwach, wenn ich ehrlich bin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten